fester Stromanschluss für Navi im Cockpit

  • Hallo Freunde,


    nachdem ich so ziemlich das ganze Forum durchsucht habe ohne einen brauchbaren Tipp zu finden muss ich doch fragen: Ich will mit dem Halter von Navibiker mein Navi montieren. So weit, so gut. Hat jemand eine Idee, wie ich die Stromversorgung möglichst elegant herstelle? Die Ladeschale vom Navi bleibt ständig am Navihalter und an der Ladeschale ist ein fester Stromanschluss. Ich würde gerne den Zubehöranschluss beim Akku nutzen. Nun meine eigentliche Frage: Wie verlege ich das Kabel im Cockpit, irgendwie muss ich da nach innen, um die Leitung dann zusammen mit den anderen Kabeln (vom Scheinwerfer etc.) in Richtung Akku zu bringen? Was muss am Cockpit demontiert werden, um da rein zu kommen? Ich mag ungern beginnen ohne zu wissen, wie ich vorgehen soll.
    Handwerkliche Begabung ist vorhanden, elektrischer Sachverstand auch.


    Gruß Bernd

    Motorradfahren ist wie küssen: Man kann darüber reden, man kann es beschreiben, aber man weiß erst, was es bedeutet, wenn man es getan hat.

  • Hallo Bernd,
    habe bei mir an einer der Armaturenbeleuchtungen die Beiden Anschlüsse für die Glassockelleucht aus dem Gummistopfen herausgeschoben, dann jeweils ein Kabel ca 0,75-1mm² von der Rückseite durchgeschoben, auf dem Anschluss gelötet und wieder zurück in den Gummistopfen geschoben. An der Plusleitung einen Glassicherungshalter mit einer Sicherung Max 1,5-2Ah flink anbringen fertig.


    Gruß Günter

  • Hab bei mir den Saft von der Standlichtleuchte im Hauptscheinwerfer abgezweigt, da kommt man auch einigermaßen gut ran und der Strom läuft über's Zündschloß. Weiß allerdings nicht mehr, wo ich die Masse angeschlossen habe.
    Gruß,
    Jürgen

  • Hab bei mir den Saft von der Standlichtleuchte im Hauptscheinwerfer abgezweigt, da kommt man auch einigermaßen gut ran und der Strom läuft über's Zündschloß. Weiß allerdings nicht mehr, wo ich die Masse angeschlossen habe.
    Gruß,
    Jürgen


    Hallo Jürgen,


    da drängt sich förmlich die Frage auf: Wie kommt man da ran? Von vorne? Oder von oben? Die Pan steckt für mich noch voller Rätsel. Ich mag nicht auf Verdacht irgendwelche Schrauben lösen.


    Gruß Bernd

    Motorradfahren ist wie küssen: Man kann darüber reden, man kann es beschreiben, aber man weiß erst, was es bedeutet, wenn man es getan hat.

  • ...habe bei mir an einer der Armaturenbeleuchtungen die Beiden Anschlüsse für die Glassockelleuchte...


    Hallo Günter,


    das bedeutet aber wohl, dass man an die Innereien der Armaturen kommen muss?


    Gruß Bernd

    Motorradfahren ist wie küssen: Man kann darüber reden, man kann es beschreiben, aber man weiß erst, was es bedeutet, wenn man es getan hat.

  • Jau Bernd, ist aber kein Beinbruch. Scheibe runter und die darunter befindliche graue Abdeckung ebenso weg und schon schaust du von hinten auf die Armaturen.



    EDIT sagt:\ ... ein dankbarer Abgriff wäre auch der Zubehörstecker deines Moppeds, so die Fuhre nicht zu alt ist und diesen auch hat.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Hi Bernd,


    ich habe im reschten Seitenfach ne Steckdose.
    Dort nehme ich den Saft ab, leite das Kabel über den Deckel raus und bin am Navi.
    Kabel gleich Mini-USB fürs Navi und andere Seite Stecker für Steckdose.


    Gruß Micha

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Moin,


    ich habe ein Kabel von der Batterie nach vorne gezogen, weil ich auch die Griffheizung bestromen musste.


    Ein Relais ist zwischengeschaltet, das ist über den Anschluss der Benzinpumpe gesteuert. Daher laufen Griffheizung und 12V -> USB für die Navistromversorgung wirklich nur, wenn der Motor auch läuft. Ach so, eine Sicherung ist selbstredend auch noch eingebaut.
    Dadurch kann eine defekte Navistromversorgung (oder Griffheizung) jedenfalls nicht das Licht oder sonst was wichtiges lahmlegen.
    Und der nachträglich zugebaute Kabelstrang lässt sich jederzeit rückstandsfrei entfernen -> Stichwort "unverbastelt".


    Der Verkleidungsdemontageaufwand hielt sich eigentlich in Grenzen: Seitenteil, Tankatrappe und Lenkerverkleidung mussten runter, also wirklich nicht wild.

  • Hallo,


    den Zubehörstecker habe ich (Bj. 2000). Allerdings will ich den Anschluss gerne so legen, dass keine Lenkerbewegungen ins Spiel kommen. Und da das Navi direkt im Cockpit, also unter der Scheibe, sitzt, bevorzuge ich den Anschluss am Standlicht oder so. Ich schaue es mir morgen an, da ist Schraubertag.


    Erst mal Danke für die vielen Hinweise.


    Gruß Bernd

    Motorradfahren ist wie küssen: Man kann darüber reden, man kann es beschreiben, aber man weiß erst, was es bedeutet, wenn man es getan hat.

  • Hallo Bernd,
    ich habe es auch ans Standlicht angeschlossen. Zwei Schrauben unterm Scheinwerfer und das Standlichtbirnchen einfach rausziehen. Bei mir war der braune Draht der beiden der Pluspol. Eine USB Steckdose mit 2000mA unter der Scheibenverkleidung verbaut und ein Micro USB Kabel eingesteckt. Gegen Feuchtigkeit geschützt und rausgeführt an den Navi Halter.
    Ging eigentlich sehr schnell.
    Gruß
    Michael

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • So, vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Habe das Navi heute mechanisch befestigt, der Halter musste etwas angepasst werden. Und dann einen Blick unter die vorderen Abdeckungen riskiert. Na ja, eng und ein paar Kabel. Ich werde wohl die Standlichtvariante wählen. Die 500 mA fürs Navi gehen da immer. Jetzt will ich aber erst noch die Naviposition testen, vorerst ohne Stromanschluss. Dann die Scheibe wechseln und dabei den Stromanschluss herstellen.


    Viele Grüße


    Bernd

    Motorradfahren ist wie küssen: Man kann darüber reden, man kann es beschreiben, aber man weiß erst, was es bedeutet, wenn man es getan hat.

  • Sorry, hab erst jetzt gesehen, dass oben die die Frage nach den Schrauben zur Standlichtbirne gestellt hattest, aber Michael hat ja bereits alles dazu gesagt.
    Viel Spaß beim zangeln.
    Gruß, Jürgen