BMW-Navigator5(660-Nachfolger)=Schrott!

  • geht es hier aber um eine MicroSD-Karte! Die gibbet nich LifeTime ey. :mrgreen:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Danke Olli, Hannes hat es erfasst, Updates habe ich schon gemacht. Möchte den Speicher erweitern, die Frage ist welche Karte ist richtig und Sinnvoll.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • hab bei mir eine Transcend Micro-SDHC 16GB (Class 10, UHS 1) verbaut. Funktioniert seit ca. 1 Jahr einwandfrei.


    SD-Info: http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card


    Offiziell ist nur MicroSD freigegeben. Diese gibt's mit einer Kapazität bis 2GB (eine Ausnahme gab es mit 4GB, die machte aber öfter Probleme, weil sie nicht standardkonform war).


    MicroSDHC gibt es von 4GB bis 32GB. Die meisten davon funktionieren im 660er, es gibt allerdings keine Garantie dafür.


    Danach folgt MicroSDXC 64GB - 2TB. Diese würde ich nicht nehmen, es sei denn Du hast zu viel Geld zum verbrennen oder brauchst sowieso eine solche, dann kannst Du es probieren. Versuch macht kluch.


    Gruß, Jürgen

  • -->jschreck: Es geht hier um den Navigator V alias Zumo590 und nicht um den "alten" 660.


    Beim Nav5/Zumo590 sollte die Karte aus dem Link passen.

  • ,,,,Antwort von Garmin (nach 11 Tagen!) , dass das ein Fehler ist, an dem sie mit Hochdruck arbeiten ....


    Da du mir leider keine weiteren Details zu deinem damaligen Vorgehen mitgeteilt hast, habe ich das ganze auf einer ähnlichen Strecke durchgespielt


    Route A nach B
    Ein Wegpunkt Start
    Ein Wegpunkt Ziel
    einige Shapingpoints ohne Alarm


    Route am Wegpunkt "Start" gestartet
    Zumo 390 führt entsprechend der geplanten Strecke
    Nach etwa der halben Strecke in die bestehende Route eine Tankstelle die als POI gespeichert ist als neues Zwischenziel (Wegpunkt) eingefügt. Zumo muss daher die Route neu berechnen.
    Es ändert sich die Routenführung vom aktuellen Standort zur Tankstelle und von der Tankstelle bis zum nächsten Shapingpoint. Ab diesem Punkt wieder wie geplant.
    Aus ca 50 km werden rund 60 km wegen der Tankstelle die etwas abseits liegt


    Die neue berechnete Route ist vollkommen hinsichtlich Streckenführung und Länge passend


    Routenführung abgebrochen und nun die Tankstelle nicht als neues Zwischenziel sondern als neue Route berechnen lassen


    Routenführung vom aktuellen Standort zur Tankstelle identisch wie vorher.
    Zur Tankstelle gefahren, Ziel erreicht, Route wird geschlossen


    Nach dem Tanken die ursprüngliche Route wieder gestartet.
    Da nur zwei Wegpunkte zur Auswahl stehen, natürlich den "Start" als Beginn aufgewählt, will ja die geplante Route fahren.


    Zumo berechnet eine neue Route zum "Start" und zeigt mit jetzt anstelle der ursprünglich geplanten 50km runde 80km Gesamtstrecke an (Vergleichbar mit Klappohrs Route die rund 106 km hatte, die Tankstelle nach etwas mehr als der Hälfte der Strecke)


    Auf Sicht bis zur Route gefahren, danach in Richtung "Ziel" abgebogen, den Wegpunkt "Start" mit "Skip-Waypoint" übersprungen und die ursprüngliche Route fertig gefahren.


    Zumindest mein 390er hat alles so gemacht wie soll, keine Fehlfunktion

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Es steht für den N5 ein neues Karten update bei Garmin zur Verfügung.
    Ich habe meine Routen für den Gardasee fertig geplant.
    Frage: Werden beim Update meine geplanten Routen übernommen-oder muß ich mit Problemen rechnen?


    Würde das Update dann lieber nach dem Urlaub machen.

  • Routen werden übernommen - da sie aber mit einer anderen Kartenversion erstellt wurden, müssen sie neu berechnet werden. Dazu am besten einen beliebigen Punkt einen Tick verschieben, oder einfach erst nach dem Urlaub das Update machen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.


  • Der Nav V auch. Genau so habe ich es auch getestet. Mit mehren Wegpunkten dazwischen funktioniert die Sache (natürlich) nicht.


    Fact ist: Man muss die Art der Routenplanung mit dem Nav.5 umstellen. Eben ohne Zwischenziele arbeiten. (Dann fehlt auf dem Display auch das "Skip Waypoint" Symbol.)
    Alles andere kann (warscheinlich auch im Bezug auf die NTU Karten) nicht anders sein, weil das Gerät sonst irgend eine KI auf Basis von Hellsehen hätte.


    Auf den letzten 1.400km im Schwarzwald und den Vogesen folgendes festgestelllt.


    Roiuting funktioniert 1a, wenn die Route ohne Zwischenziele (also nur Start/Stop) geplant wurde. Unterbrechnungen und Sonderziele wurden genau wie von Manni beschrieben behandelt.


    Soweit von meiner Seite nix zum meckern, bis auf die Tatsache das man alle gespeicherten Routen neu planen muss, damit das Navi erkennt, mit welchem Kartenmaterial die Route geplant wurde. Neuberechnen hilft gleich 0. Wenn die Route mit NT Karten berechnen wurde, wird beim Import die Route neu berechnet (mit nicht deffinierbarem Ergebniss):shock:


    Zwei Sachen haben mich zusätzlich genervt.


    Das Gerät verliert sein Zoomgedächtniss. Anstatt immer auf 300 oder 500m Zoom eingestellt zu bleiben, zoomt es oft willkürlich auf 50 oder 120 Meter und bleibt dort:evil:


    Und ein BMW Typisches Ding......Wenn das Nav.5 in der Halterung abgeschaltet wurde (Stand By) ist nach dem Neuanschalten das Audiosignal weg. Erst das Drücken auf den lautsprecher, dann Stumm und wieder na, bringst die Ansagen wieder in die Autocom.....auch ein lästiger Bug.


    Also: Noch'n büschn was zum tun für Garmin:mrgreen:

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Kann mir einer den Unterschied zwischen NT- und NTU-Karten erklären. ich hatte bislang nur MapSource auf dem PC (NT-Karten?) BaseCamp = NTU?

  • NT sind die nachfolgekarten der alten classik variante die 2009 auf eis gelegt wurden. (waren zb auf 2610 und die alten geräte halt)
    NT = New Technology


    NTU sind die nachfolgekarten der NT Karten die vermutlich auch in 1-2 jahren auf eis gelegt werden, wen die intervalle wie bisher so beibehalten werden.
    NTU = New Technology Unicode


    was danach kommt, keine ahnung.


    MapSource und BaseCamp sind keine Karten!!!!.
    das sind programme zum anzeigen der karten und mit denen man zb auch routen, tracks, pois usw. erstellen kann und aufs navi übertragen kann.
    wobei mapsource auch schon seit 2010 nicht mehr weiterentwickelt wird.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    Einmal editiert, zuletzt von heimo s. ()