2001ste Rage zur Batterie. Gehimnisvoll

  • Hallo Gemeinde.
    Jaja, ich habe die SUFU schon durchsucht, aber nichts passendes zu meinem Thema gefunden. Wer fündig wird, bitte Verweis auf den Link.


    Seit einigen Tagen ein neues Bakterieproblem. Da fahre ich von A nach B, von C nach D usw. Ohne Probleme. Aber dann.


    Plötzlich will das Möppi nicht mehr starten. Es hört sich an, als ob die Batterie fast leer ist. Ein bißchen dudeln und dann klickt nur noch das Relais. Einge Zeit gewartet und und Neustart und siehe da. Sie springt sofort an.


    Und das ganze passierte soeben wieder einmal. Leider habe ich da die letzten Werte nicht gemessen.


    Mit Starthilfe springt sie sofort an. Ich bin nur 500 m bis nach Hause gefahren.


    Und nun messe ich die Batterie durch und habe 12, 98 V. Wenn also die Batterie leer gewesen sein sollte, dann reicht diese Minute nie und nimmer aus,um auf diesen Wert zu kommen.


    Jetzt habe ich das Starterelais sicherheitshalber gereinigt und mit speziellem Funktionsspray eingesprüht.


    Und sie startet einwandfrei. Woran könnte das liegen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.=dank=


    Sonnige Grüße aus der Stadt am Teutoburgerwald, die es nicht gibt.


    Danke

    Ich wünsche dir, das Doppelte, von dem was du mir wünscht

  • Hallo Maik,


    das gleiche Problem hatte ich einmal mit dem Auto. Bei mir war es der Anlasser. Wurde getauscht und alles lief wieder einwandfrei.
    Ich holte damals den ADAC (nicht die Vorstände, nur die normalen Mechaniker). Ich wollte eine neue Bakterie einbauen lassen. Testweise rein und auf einmal fing es vorne zu rauchen an als wir es übertrieben hatten. Zog aber auch mit der neuen Batterie nicht durch. Die alte gemessen, waren 12,8 V drauf.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Bartl ()

  • Hallo Maik,


    relativ häufig entsteht so ein Verhalten aus einem schlechten Massekontakt der Batterie. Ich würde die beiden von der Batterie wegführenden Kabelstränge (Masse und Plus) überprüfen.


    Grüße


    Michael


  • Gemacht. Alles sauber und in Ordnung.

    Ich wünsche dir, das Doppelte, von dem was du mir wünscht

  • Es hört sich an, als ob die Batterie fast leer ist.


    Ist in dem Moment der Saft weg? Sieht man ja an den Anzeigelämpchen. Von der Antwort auf diese Frage hängt es ab, wo Du suchen musst.


    Grüße


    Michael


    Was Du machen kannst: An allen Kabeln wackeln und versuchen, das Verhalten zu provozieren.

  • Hallo,
    wie alt ist die Batterie?
    Es könnte sich um einen Zellbruch in der Batterie handeln.
    Unbelastet zeigt sie dann noch eine Zeit lang genügend Volt an.
    Fahr mal in eine Garage und lass einen (echten) Belastungstest der Batterie machen.

  • Hallo Maik
    Fahre zu Polo, die haben ein geiles Messgerät, bevor du etwas auseinander nimmst! Kostet vielleicht einen Kaffee;-)
    Gruß
    ThoBi

  • Hallo Maik,
    das ist zu 100% ein Masseproblem.
    Ingo Bach hatte das gleiche Problem in Norwegen. Der kann dir auch näheres dazu sagen.
    Ich bin der Meinung, unter der vorderen Verkleidung hinter dem Tacho) laufen alle Massepunkte zusammen und hier solltest du auch fündig werden.
    Viel Erfolg bei der Suche.

  • Hallo Maik,
    das ist zu 100% ein Masseproblem.
    Ingo Bach hatte das gleiche Problem in Norwegen. Der kann dir auch näheres dazu sagen.
    Ich bin der Meinung, unter der vorderen Verkleidung hinter dem Tacho) laufen alle Massepunkte zusammen und hier solltest du auch fündig werden.
    Viel Erfolg bei der Suche.


    Hallo Micheal. Ich antworte hier mal. Nein die Lämpchen leuchten alle. So wie halt bei einer "schwachen Batterie. Gehen also nicht aus.


    Hallo Claus. Batterie ist 2 Jahre alt. Ich lasse morgen mal die Batterie prüfen. Polo gibt es leider nicht mehr in Belefeld. Aber ich habe eine Werkstatt in der Nähe. Und wenn das nichts hilft, werde ich mal unter die Verkleidung schauen.
    Danke für die TippsGOO

    Ich wünsche dir, das Doppelte, von dem was du mir wünscht

  • Wenn´s ne 13er gewesen wäre hätte ich gesagt "Massestecker auf der linken Seite"
    aber so....


    für mich hört es sich auch verdächtig na einem Massefehler/Kurzschluss an
    als würde Strom auf Masse kommen und der Batterie den Saft klauen, so das nicht genug für den Anlasser übrig bleibt.
    Auf jeden Fall Handlungsbedarf, bevor dir die Kabels abschmurgeln....


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Hallo, ich musste eben erst meine Batterie erneuern, meine war von Abend auf Morgen zu ende, obwohl ich die Batterie immer gut gewartet hatte und nach längerem stehen ans Ladegerät gehängt habe, habe mich selbst gewundert, Zündung an, drücke starter und nur ein lautes Klack, ende.
    Der FHH hat mir gesagt, dass an der Pan es schon ausreicht dass die Batterie knapp unter 12 volt kommt und schon gibts Ärger.
    Effektiv ist mir in der letzten Zeit aufgefallen dass das Licht im Leerlauf ewigs Flackert, jetzt habe ich eine Neue Batterie von POLO, HI-Q YTX 14-BS GEL SEALED AGM BATTERY, 12V-12Ah für 98.50 euro und diese habe ich über Nacht ans Ladegerät gehängt, Heute montiert, Moppet Läuft wieder, und Licht brennt Konstand ohne Flackern auch im Leerlauf.
    Muss ehrlicherweise auch erwähnen dass meine Alte Batterie nach 8 Jahre Ihren Dienst erledigt hat.

  • Mallo Maik.
    Ich würde mal langsam tun mit Verkleidung auseinander reißen.
    Wenns die Batterie eine Masseschluss oder sowas hat wüsste es ja immer sein.
    Ich tippe auf das Startrelais.
    Du hast geschrieben das du den Stecker nachgeschaut hast.Ich würde folgendermaßen vorgehen.
    Batterie abklemmen.!!!!!


    Stecker von Relais nochmal rausziehen und genau schaun ob kein Kabel verschmort oder ein Kabelschuh verrostet ist.
    Dann Startrelais aus der Gummihalterung nehmen und mal nachschauen ob die hinteren Anschlüsse fest sind. ( Ich glaube es ist ein 6 Inbuss )
    Wenn auch ok, Sicherung am Relais kontrollieren. Am besten nimmst du direkt eine neue. ( Nur nochmal zur Sicherheit. Die Sicherung ist nicht die man sehen kann wenn man im eingebauten Zustand auf das Relais draufschaut. Das ist die Ersatzsicherung )


    Ich hatte die selben Symthome wie du, bei mir war aber der Stecker angeschmort. Warum auch immer.


    Gruß Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...