Fähre Rostock - Gedser (DK)

  • Für einen Besuch bei Freunden in Volda/Norwegen (ca. Aug./Sept. 2015) habe ich mir die Fährverbindungen Rostock - Gedser und Kopenhagen - Oslo rausgesucht um mal grob zu planen, was da auf einen, auch preislich, zukommt.

    Hierbei habe ich ein, für mich, ernormes Missverhältnis festgestellt.
    Die Fähre Rostock - Gedser - Rostock, 2 Pers., 1 Pkw., Fährzeit ca. 2 Std. soll 242,-- Euro kosten :shock:. Die Fähre Kopenhagen - Oslo - Kopenhagen, ca. 17 Std., dagegen fast zum Schnäppchenpreis von 409,-- Euro, inkl. 2-Bettkabine.
    Kann mir jemand erklären wie es zu so einem Missverhältnis kommt? Umwege über Puttgarden - Rödby (DK), Sassnitz - Trelleborg (S), Swinemünde (PL) -Trelleborg, bringen auch alle nichts, da preislich fast gleich, aber für mich längere Fahrstrecken und somit Fahrzeiten.


    Hat jemand die Fähre Rostock - Gedser schon mal benutzt und wenn zu welchen Kosten? Hat das evtl. mit dem Anlaschen der Fahrzeuge zu tun? Ob ich ein Auto für 2 Stunden "festbinde", oder für 17 Stunden, ist die Arbeit des Anlaschens selbst ja gleich. Frage ist nur, ob die Autos für die relaltiv kurze Strecke auf der Ostsee überhaupt angelascht werden?

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Löti ()

  • ...Frage ist nur, ob die Autos für die relaltiv kurze Strecke auf der Ostsee überhaupt angelascht werden?...


    Hm... Ich fuhr einige Male Livorno - Olbia und zurück. Fahrzeit 9h. Ich mag mich nicht daran erinnern, dass die Pw jemals festgebunden wurden. Ist allerdings knapp 20 Jahre her

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Ist aber auch ne andere Pfütze.

  • Hallo Siegfried,


    Rostock-Gedser und Puttgarden-Rödby werden von Scandlines bedient. Die haben da ein Monopol und diktieren die Preise. Daher ist eine solche Passage im Verhältnis zu wesentlich längeren Überfahrten in der Ostsee unerhört teuer. Du solltest ggf. mal eine ganz andere Route vergleichen, z.B. Rostock-Trelleborg und weiter durch Schweden, oder Hirtshals (DK)-Kristiansand (N) oder ähnliche Verbindungen aus dem Norden Jütlands Richtung Norge. Musst einfach mal die Gesamtpreise gegenüberstellen, vielleicht ergibt sich ja eine günstigere oder aus sonstigen Gründen attraktivere Alternative.
    Viel Glück!


    gloster11

  • Das sind Preise, wir sind früher öfter mit der Fähre nach Gedser übergesetzt, da fuhr sie noch von Warnemünde direkt ab und nicht vom Überseehafen Rostock – Warnemünde.
    Das war mal ein WE Spaß und kostete je nach Saison um die 30 – 50 DM für´s Moped, Auto bis 100 DM für zwei Personen.


    Ne´, nich mehr schön sowas !!! 0))((0

  • Hey siegfried, ich fahre im Juni kiel - Göteborg mit stenalinie der Vorteil abfährt 18.00 Ankunft 9.15 Preis pro Kabine auch einzelbetten Buch bar getrennt nach männlich und weiblich. Gutes Büfett um 18.00 oder 20.00 Mann hat eine Nacht zum schlafen zurück gleiche Abfahrt im Jan gebucht mit Moped pro Strecke ca. 150€

  • Also das ist schon mal ne Hausnummer. Wir sind vor 12 Jahren nach Grüber. Das wäre ja noch einmal ein halber Urlaub gewesen. Das wäre uns damals zu viel gewesen. Wenn mich nichts täuscht so um die 100€ je Richting mit 4 Personen.


    Die Autos sind aber nicht angeschnallt auf dem Schiff. Nur meine Africa Twin hatten sie damals an die Wand gezurrt.


    Gruß
    Mario


    Ups. Hatte deine 400€ nach Gedser im Kopf. Aber bei mir ist das auch schon lange her, dass ich da mitgefahren bin.

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

    Einmal editiert, zuletzt von garados ()

  • Liebe Leute,
    vielen Dank für die Tipps und aufmunternde Worte, aber es bringt alles nichts. Wenn wir da hin wollen, muss ich Wohl oder Übel in den sauren Appel beißen.
    Sassnitz - Trelleborg wäre preislich die einzige Alternative wenn, ja wenn denn die Abfahrts- und Ankunftszeiten andere wären, die immer mind. eine weitere Übernachtung, zuzüglich die Maut für die Öresundbrücke 2 x 46,00 € kosten würden, da wir in jedem Fall mit der DFDS-Fähre Kopenhagen - Oslo fahren wollen (übrigens 4 x Frühstücks- und 4 x Abendbüffet 204 €), die legt täglich um 16:30 Uhr ab und macht am nächsten Tag um 09:45 Uhr in Oslo fest. Die gleichen Zeiten bei der Rückfahrt. Somit kommt aus Zeitgründen (leider) nur Rostock - Gedser in Frage, da Scandline Rostock - Gedser - Rostock wohl täglich 8 - 10 Fahrten macht, und wir abends wieder in unserem Zu-Hause-Bettchen schlafen können.
    Scandline hat wohl auch ein gewisses Kontingent an Billigtickets für ca. 80 €/Fahrt zur Verfügung. Wenn ich mich nächstes Jahr rechtzeitig entscheide, könnte ich ja vielleicht 2 erwischen. :lol:


    Die grobe Planung sieht folgend aus:
    Berlin - Rostock ~ 235 km, bis auf den Dampfer ca. 3 1/2 Std.
    Fähre Rostock - Gedser, ca. 2 Std.
    Gedser - Kopenhagen ~ 160 km, bis auf den Dampfer ca. 3,00 Std.
    Fähre Kopenhagen - Oslo, ca. 17 Std.
    Oslo - Volda ~ 540 km, mit Tank- (LPG) und Raucherpausen für meine Copilotin ca. 8 1/2 Std.
    Wahrscheinlich aber auch noch eine Übernachtung auf der Hälfte der Strecke Oslo - Volda, da wir ja beide was von der Landschaft sehen, und nicht im halbdunklen irgendwelche Trolle umnieten wollen.


    Schaun `mer mal.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Löti ()

  • Hi Siegfried.
    Meine Holde und ich waren im letzen Jahr mit unseren Möppis nach Stockholm unterwegs. Unsere Möppis haben 33 Euros p.Möppi gekostet. 7 Uhr morgens antreten, wenn ich mich richtig erinnere. Und da wir schon etwas müde auf der Anfahrt waren, haben wir die Zeit auch genossen.
    Aber du wolltest sicher die Preise für Autos wissen.


    Gruß Maik

    Ich wünsche dir, das Doppelte, von dem was du mir wünscht