Da haben wir vieles gemeinsam. Das "verobjektivieren" kann gar nicht gerlingen, denn eine Kaufentscheidung ist immer extrem subjektiv und mit objektiven Kritereien versucht man nur, das gegen sich oder gegenüber anderen zu rechtfertigen.
Mir persönlich ist es auch völlig egal, ob 3- oder 4- oder 6-Zylinder. Nur wegen der 6-Zylinder hätte ich nie die K1600 gekauft aber das Ding hat ein deratiges Suchtpotential in Bezug auf Fahrwerks-Leichtigkeit und Zielgenauigkeit, Motorsound und Kraftentfaltung, wie nur ganz wenige Maschinen und da sind weder Trophy noch PAN dabei. Fahr einfach mal mit allen 3 Maschinen einmal über den Pordoi und zurück und Deine Entscheidung ist seeeehr eindeuitg!
Von daher ist es geradezu gefährlich, damit eine längere Probefahrt zu machen - von wegen der Subjektivität. Ähnlich ist das z.B. auch mit der Diavel, auch wenn die natürlich ansonsten in keiner Weise vergleichbar ist - außer beim Suchtpotential.