Heute mir den Wasserboxer RT1200 angekuckt

  • Da haben wir vieles gemeinsam. Das "verobjektivieren" kann gar nicht gerlingen, denn eine Kaufentscheidung ist immer extrem subjektiv und mit objektiven Kritereien versucht man nur, das gegen sich oder gegenüber anderen zu rechtfertigen.


    Mir persönlich ist es auch völlig egal, ob 3- oder 4- oder 6-Zylinder. Nur wegen der 6-Zylinder hätte ich nie die K1600 gekauft aber das Ding hat ein deratiges Suchtpotential in Bezug auf Fahrwerks-Leichtigkeit und Zielgenauigkeit, Motorsound und Kraftentfaltung, wie nur ganz wenige Maschinen und da sind weder Trophy noch PAN dabei. Fahr einfach mal mit allen 3 Maschinen einmal über den Pordoi und zurück und Deine Entscheidung ist seeeehr eindeuitg!


    Von daher ist es geradezu gefährlich, damit eine längere Probefahrt zu machen - von wegen der Subjektivität. Ähnlich ist das z.B. auch mit der Diavel, auch wenn die natürlich ansonsten in keiner Weise vergleichbar ist - außer beim Suchtpotential.

  • Ich bin die K1600 3 Stunden lang Probe gefahren, ja es ist ein schönes Motorrad aber das "haben will Gefühl" ist nicht gekommen sonst würde ich jetzt BMW fahren und nicht Triumph!

  • @ Das Habenwillgefühl habe ich ganz gut unter :lol:Kontrolle.
    Glaub ich. Glaub ich nicht, ich kenne mich :oops:


    Mein ich.-%-

    Und ich nicht. So unterschiedlich sind die Menschen.:oops:


    Dazu kommt, ich bin ein Mensch schneller Entschlüsse, wer zu spät kommt, den straft das Leben :mrgreen:. Hat mir beim Kauf meiner jetzigen Pan sehr positiv in die Karten gespielt, die könnte ich jetzt noch für einen Tausender mehr locker verkaufen, so günstig hab ich die geschossen, aber ich bin froh, dass ich sie habe. Dieses Kaufverhalten ist aber auch schon öfters in die Hose gegangen (z.B. die olle FJR passte nicht zu mir, das war teuer).


    Mein momentanes Gefühl sagt mir, lass die Finger von englischen Autos, aber ich bin sowas von scharf auf ein Jaguar S-Type Bi-Turbo-Diesel, meine Frau sagt, ich spinne, mal sehen, wer da gewinnt. Vernunft oder die Lust, was zu fahren, was nicht jeder im Stall hat, auch wenn im "worst case" die Reparaturen ungleich teuerer werden, als für BMW oder DB (allerdings bei den Marken nur mit meinen hiesigen Schrauber-Connections). Und von einem 5er BMW, der mich als 530D auch jucken würde, wurde mir von einem befreundeten BMW-Werkstattmeister abgeraten, weil........solange er läuft, alles gut, aber wehe, wenn nicht..... Pack schonmal das Sparbuch aus.


    Also Vernunft geht bei mir überhaupt nicht, ein bisken kalkulieren, wo ich im beschissenen Fall lande und meist ist meine Geilheit auf ein Produkt so gross, dass ich dann doch zuschlage. Und ehrlich gesagt, das ist doch viel reizvoller, als das olle deutsche 100%-Sicherheitsdenken.......da bin ich lieber ein bisken Italiener "la bella machina" scheissegal, was der Zuverlässigkeitsbericht sagt, es geht um´s Lebensgefühl und Habenwollen.

  • Eh Olli Du schlimmer Finger, Du hast mein Zitat manipuliert:mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    Und das Pendant zum Jag S-Type heißt bei mir Maserati Ghibli als Diesel


    Ich muß jetzt aufhören, sonst oute ich mich doch noch als trieb -äh emotionsgesteuert

  • ....und wo ist bei der Trophy das vollintegrierte Standard-Navi, das adaptive Xenon-Kurvenlicht, das abschließbare Fach mit Anschluss für´n iPod incl. Steuerung vom Lenker aus?:mrgreen:


    Also: Wohl preiswerter aber auch weniger Leistung oder?


    ipod oder USB Player haben USB Anschluß im (nur bei Zündung an offenen) Handschuhfach, und lassen sich mit den Armaturen steuern, und mit ca 50 € lässt sich das Zumo 660 auch direkt koppeln, und der Ausgang für bluetooth ist auch schon da - bei der SE - Ausführung.

  • .....besser als bei ner 1300er Ariel trifft es eigentlich überhaupt nicht....


    Verflixt... habe ich wieder nicht aufgepasst.... ne Ariel Square Four hat doch nur 1000ccm.... was war die 13er denn für ein Typ....


    Vielleicht bekomme ich da ein "Haben wollen Gefühl".... :lol:


    P.S. Ich mag jeden der eine BMW kauft... sichert doch einige Arbeitsplätze in Berlin und sorgt dafür dass wir wenigstens eine kleine echte Motorradlobby haben. Ohne diese aufopferungswilligen Menschen hätten wir max 50 PS und 100 km/h Vmax...


    Also liebe BMW Fahrer - ein ehrliches Danke.


    Und das ich keine mag ist ja allgemein bekannt.... aber ich bin auch ehrlich, am Fahrwerk meiner CT muss ich noch kräftig schrauben, bevor ich mit GSen "spielen" kann.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • --> Hermi und Olli: Dabei fällt mir die Frage ein, was eigentlich aus dem Forumskollegen geworden ist, der hier anfing, über seinen Ferrari zu erzählen?


    @Rolf#440: und dabei fällt mir ein, dass Navi und Navi nicht gleich sind und Heizgriffe und Heizgriffe auch nicht und viele andere Dinge, die zwar in der Ausstattung enthalten aber so völlig unterscheidlich im praktischen Gebrauch sind, dass sie wirklich nur den Namen gemeinsam haben. Das gilt z.B., für das Navi in der K1600, egal ob das nun Navigator 4 oder 5 oder Zumo 660 oder 590 genannt wird - ers ist einfach so perfekt ins Motorrad integriert, da kann ein passender Halter an keinem anderen Motorrad mithalten.


    Gleiches gilt für die iPod-Integration: einfach perfekt vom Lenker beim Fahren ohne Ablenkung bedienbar und aus über 4000 Musikstücken die gewünschten auswählbar - das gibts einfach woanders nicht - noch nicht einmal in den meisten Autos.


    Und dann noch ein drittes Beispiel Heizgriffe: Jeder, der mal die Honda- Nachrüst-Heizgriffe benutzt hat und die mit den BMW-Griffen vergleichen hat, weiss da was ich meine. An der Stelle hätte ich vorher keinen so großen Unterschied vermutet.


    Gleiche Feinheiten, die sich dann aber im praktischen Gebrauch als doch recht große Untzerscheide entpuppen sehe ich übrigens zwischen vielen japanischen/koreansichen Autos und den deutschen Autos. Von der Bezeichnung der Ausstattung sind die oft gleich aber von der praktischen Ausführung liegen da immer noch Welten dazwischen. Beispiele:
    Einparkhilfe Fernostfraktion: Aussschalten für Waschanlagenbesuch. Nach Neustart bleiben die aus. Die Deutschen sind da praxisgerechter. Nach Neustart sind die automatisch an. Gleiches gilt für den Regensensor.
    Oder einklappbare Spiegel Fernostfraktion: die guten klappen beim Abschließen automatisch ein und leider bei jedem Aufschließen wieder aus, auch wenn ich nur an die hintere Tür oder den Kofferraum will. Die Deutschen klappen erst aus, wenn eine Vordertür geöffnet wird. Diese Beispiele ließen sich fortsetzen.

  • --> Hermi und Olli: Dabei fällt mir die Frage ein, was eigentlich aus dem Forumskollegen geworden ist, der hier anfing, über seinen Ferrari zu erzählen?

    Frag ihn hier doch selbst :mrgreen:. Erst hat er alle Leute mit Neugier angezündet und dann isser mit komischen Argumenten im Gebüsch verschwunden. Ich hab mir sagen lassen, ein T-Shirt von dem Auto trägt er mit Stolz, mehr kann ich zur Sachlage nicht beitragen.


  • Gleiche Feinheiten, die sich dann aber im praktischen Gebrauch als doch recht große Untzerscheide entpuppen sehe ich übrigens zwischen vielen japanischen/koreansichen Autos und den deutschen Autos. Von der Bezeichnung der Ausstattung sind die oft gleich aber von der praktischen Ausführung liegen da immer noch Welten dazwischen. Beispiele:
    Einparkhilfe Fernostfraktion: Aussschalten für Waschanlagenbesuch. Nach Neustart bleiben die aus. Die Deutschen sind da praxisgerechter. Nach Neustart sind die automatisch an. Gleiches gilt für den Regensensor.
    Oder einklappbare Spiegel Fernostfraktion: die guten klappen beim Abschließen automatisch ein und leider bei jedem Aufschließen wieder aus, auch wenn ich nur an die hintere Tür oder den Kofferraum will. Die Deutschen klappen erst aus, wenn eine Vordertür geöffnet wird. Diese Beispiele ließen sich fortsetzen.


    Ich mache jede Wette, daß sind Dinge, die 99% der Käufer nicht bemerken/vermissen, was mir aber auffällt sind die die vielen Fahrzeuge der deutschen Premiumklasse 30.000 Euro aufwärts, die mit "angepappten" Saugnapfnavis rumfahren weil es für das Werksnavi dann doch nicht gereicht hat.
    Du solltest dich mal in ein aktuelles Fernostfahrzeug reinsetzen, dann würdest du bemerken, daß bei denen mittlerweile die Entwicklung in vielen Bereichen auf dem Level der deutschen Hersteller, liegt.
    Wenn ich mir dann überlege, daß ich für den Preis einer K1600 ein voll ausgestattetes Mittelklasse Fahrzeug bekomme, dann wir der Irrsinn der Preise die BMW für ein Motorrad aufruft noch viel offensichtlicher.

  • Ja! Langeweile war schon immer billiger.


    Der Irrsinn ist ja bei den Autos noch viel größer. Bei den Zweirädern ist der hohe Preis ja teilweise noch über die kleinen Stückzahlen erklärbar. Übrigens kostet ein deutsches Mittelklasseauto in einer halbwegs vernünftigen aber keineswegs Vollausstattung das Doppelte einer K1600 und es ist kein Problem, auch für einen Golf, der Spass macht das Doppelte einer K1600 auszugeben und auch das ist dann nicht Vollausstattung.


    Die Mittelklasse beginnt beim 5er, A6, E-Klasse und da wäre schon mal interessant, was da Hyundai oder Kia für etwas über 20k anbieten? (Bestimmt viel aber KEINE Mittelklasse)

  • Ja! Langeweile war schon immer billiger.
    Die Mittelklasse beginnt beim 5er, A6, E-Klasse und da wäre schon mal interessant, was da Hyundai oder Kia für etwas über 20k anbieten? (Bestimmt viel aber KEINE Mittelklasse)


    So langweilig kann die Pan für mich nicht sein, ich bin immerhin in 3 Jahren damit knapp 60.000 problemlose km gefahren, und hatte dabei einen Riesenspaß.
    Billig? Ja, das stimmt mit Sicherheit, bei einem Kaufpreis von knapp 5000 Euro :lol: und kann mir nicht vorstellen, daß mir der vierfache Kaufpreis auch das
    4-fache Vergnügen bereitet hätte.
    (wohl eher im Gegenteil, wenn ich in der Zeit 4 oder 5 mal wegen irgendwelchen Defekten in die Werkstatt gemußt hätte)
    Deine Definition von Mittelklasse bei PKW ist übrigens deine eigene, weil 5er, A6 oder E Klasse schon ne andere Liga sind. Mittelklasse sind z.B. A4, Passat oder eben Hyundai i40 oder Kia Optima.
    Und die bekommst du locker für um 20 Mille mit ner guten Ausstattung und
    5 bzw, 7 Jahren Garantie.


  • Gleiche Feinheiten, die sich dann aber im praktischen Gebrauch als doch recht große Untzerscheide entpuppen sehe ich übrigens zwischen vielen japanischen/koreansichen Autos und den deutschen Autos. Von der Bezeichnung der Ausstattung sind die oft gleich aber von der praktischen Ausführung liegen da immer noch Welten dazwischen. Beispiele:
    Einparkhilfe Fernostfraktion: Aussschalten für Waschanlagenbesuch. Nach Neustart bleiben die aus. Die Deutschen sind da praxisgerechter. Nach Neustart sind die automatisch an. Gleiches gilt für den Regensensor.
    Oder einklappbare Spiegel Fernostfraktion: die guten klappen beim Abschließen automatisch ein und leider bei jedem Aufschließen wieder aus, auch wenn ich nur an die hintere Tür oder den Kofferraum will. Die Deutschen klappen erst aus, wenn eine Vordertür geöffnet wird. Diese Beispiele ließen sich fortsetzen.


    Ups, da haben die meiner Frau doch ein Auto aus Fernost mit einem deutschen Markenemblem untergejubelt. 0))((0
    Mal schaun ob ich das noch auf Gewährleistung oder Kulanz korrigieren kann!
    Und die Klasseneinteilung ist auch vollkommen verkehrt, nach der geposteten Definition von Mittelklasse habe wir nun lediglich ein Kleinwagen. :-?


    Gegen meine Langweile muss ich nun dringend etwas tun, mal bei den blau-weißen Nachfragen ob es geht unser Auto und Motorrad zusammen für eine K1600 in Zahlung zu geben. :evil: