Heizungsempfehlung

  • Ich hatte Buderuskessel und einen 160 l Speicher. 2013 gegen Wolf Brennwertheizung ausgetauscht. In der Heizung ist ein 50 l Warmwasserspeicher, der für 2 Personen völlig ausreicht. Und kleine Bauweise, häöngt nur noch an der Wand. Aber Siggi kann dazu mehr sagen. In der letzten Abrechnung monatlich 20 € gespart.

  • Das kann ich toppen. Seit dem Hausbau in 1986 einen Vaillant VKS-23E-Gaskessel mit 150l VIH-Warmwasserspeicher gehabt. Wie das immer so ist, die Heizung geht dann kapuut, wenn Winter und Feiertag ist, in meinem Fall am 1. Weihnachtstag, also auf meinem Geburtstag. Ferndiagnose und Fehlersuche mit Siggi erfolgreich (Danke You Tube und Internet, sonst ginge sowas nicht) umgestellt auf Vaillant Brennwert-Gasheizung, Warmwasserspeicher auf 120l (3 Personen, meine Holde, ich und unsere Mieterin) reduziert, hab nach einem Jahr fast 1000 Euro von den Stadtwerken erstattet bekommen, weilich meine alte Kostenpauschale aufrecht erhalten hatte, ich wollte es wissen. Man unterschätzt das Potential neuer Heizungssysteme, weil man was Heiles nicht wegschmeissen will. Ich hätte die Heizung viel eher tauschen sollen, aber wie man das so mit Eltern aus der Nachkriegsgeneration gelernt hat "Watt noch geht, kommt nicht weg!".


    Bei mir hängt jetzt als Heizung auch nur noch ein Allibert an der Wand, das alte Monstrum von Kessel ist weg, der Wasserspeicher ist auch ne Ecke kleine und vieeeeel leichter, als das alte Mistding, den hab ich beim Entsorgen nämlich die Kellertreppe hochbugsieren müssen.


    Unterm Strich, Rotstift rausholen, einen Installateur echten Vertrauens haben und ein Wechsel auf moderne Befeuerung ist kein Fehler, auch wenn es einem widerstrebt, was Funktionierendes zu entsorgen. Schade, das Siggi so weit weg wohnt, der kriegte bei mir einen Wartungsvertrag mit "frische-Grillwurstgarantie dazu", aber leider sterben solch ehrliche Handwerker aus.

  • ... schon mal über Kraft/Wärmekopplung nachgedacht? Ein gasbetriebener Motor Treibt einen Generator zur Einspeisung und Motorabwärme ist gleich Heizungswärme. IMHO bekommen sogar Altbauten durch diese Maßnahme den Energiepass.


    wo willst du denn im Sommer mit der erzeugten Wärme hin?

  • Warmwasser und ansonsten die Krokusse damit antreiben. Im Auto habe ich im Sommer auch keine Heizung an und das Auto platzt trotzdem nicht. Also ab in die Natur entsorgen. Mit ein wenig Verhandlungsgeschick kannst du auch den Nachbarn mit anklemmen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • tja, so ist das mit neuen Heizungen - meine hat nach Kontrolle 1'000 l (!!!)
    mehr verbraucht als mein 40 jähriger uralt-Allesbrenner. (Öl/Kohle/Holz)
    hab dann mächig auf den Putz gehauen, haben jetzt alles neu eingestellt.
    Die Kondensatorpumpe wurde auf Garantie vor einem Monat ausgetauscht.
    Servicearbeiten für fast 380€ wurden berechnet. Die kann sich der
    Heizungsbauer schön an's Bein streichen. Zumal: bei diesem Service wurde
    der Brennraum vor einem Monat geputzt - letzte Woche war der
    Schornsteinfeger da, hat sich das angeschaut (und ich Foddos gemacht) und
    fand das gar nicht gut. Jetzt warte ich mal ab, was nach der Feinjustierung
    jetzt verbraucht wird.


    Einziges Plus die Lieferfirma ist bis jetzt immer flott zur Stelle und steht
    auch ungläubig vor diesen Verbrauchswerten. (und das alles mit
    automatischen Danfoss-Reglern an allen Heizungskörpern.)


    Ich bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt.
    Siggi, warum wohnst Du so weit weg:?:0))((0;-)

    Dateien

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


    Einmal editiert, zuletzt von anomai ()

  • Ich hatte mit der alten Heizung 186 € monatlich bezahlt bei den GAG Ahrensburg. Anbieter gewechselt( Grünwelt), gleich 45 € weniger auf 141 € und jetzt mit der neuen Heizung 121 € in der letzten Jahresabrechnung. 780 € im Jahr weniger ist doch auch was!

  • ... schon mal über Kraft/Wärmekopplung nachgedacht? Ein gasbetriebener Motor Treibt einen Generator zur Einspeisung und Motorabwärme ist gleich Heizungswärme. IMHO bekommen sogar Altbauten durch diese Maßnahme den Energiepass.


    Habe ich auch schon mal angeschaut und war erstmal entsetzt was so ein Motörchen kostet. Und dann mal in diversen Foren mitgelesen und da kamen dann Sachen raus, an die hast man garnicht gedacht. Ich sage nur Wartung.
    Da das ja scheinbar ein etwas modifizierter Automotor ist, kannst Du da alle
    6000 Stunden eine Inspektion machen lassen.
    Kriegst zwar etwas Zuschuß, aber, locker ,20000 Ocken kostet der Spaß immer noch.


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Siggi, warum wohnst Du so weit weg:?:0))((0;-)


    Wieso ich:?: Ihr!


    Lieben Dank für die "Blumen" und Grillwurstangebote GOO!

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Warmwasser und ansonsten die Krokusse damit antreiben. Im Auto habe ich im Sommer auch keine Heizung an und das Auto platzt trotzdem nicht. Also ab in die Natur entsorgen. Mit ein wenig Verhandlungsgeschick kannst du auch den Nachbarn mit anklemmen.


    geht nicht ums platzen, sondern um den Nutzen.
    Wenn keine Wärmeabnahme da ist läuft auch dein Gasmotor nicht, und es ist nicht "der Nachbar", sondern wenn "die Nachbarn" und am besten nebst dazu gehörenden beheiztem Schwimmbad. Erst dann läuft dein "Gasmotor" vielleicht im grünen Bereich.
    So ein BHKW lohnt sich einfach nicht für den Einzelnen.


    Gruß
    Adi

  • Na mit der Antwort kann man was anfangen.GOO
    Eine Variante ist schon mal aus dem Rennen.:mrgreen:

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Ich habe 2012 von Öl auf Pellets umgestellt. Zusätzliche sorgen vier Kollektoren für Energiezufuhr von der lieben Sonne, die in diesem Monat schon wieder kräftig unterstützt hat.
    Ich habe meine monatlichen Heizölkosten praktisch nur anders angelegt und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Man braucht allerdings den Platz für die Pellest.
    gloster11