Erfahrung mit Iridium Kerzen

  • Ich konnte bei mir auch keine Änderung im Verbrauch feststellen, fahre sie jetzt 30 TKm.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • So, einen Satz in GB bestellt. 34€ incl. Versand.
    Wenn die eingebaut und getestet sind, werde ich mitreden können.-%-


    gib mir mal bitte die Adresse, ich hab nur welche gefunden die knapp 35€ + Versand kosten. Bin für jeden Euro den ich sparen kann zu haben.


    Gruß
    Adi

  • gekauft bei Green Spark Plug Co


    Rest mal mal googlen

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Ich habe die Iridiumkerzen auch eingebaut und der Verbrauch hat sich nicht geändert.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habe die Iridiumkerzen auch eingebaut und der Verbrauch hat sich nicht geändert.


    Hallo,


    ich bin neu hier und möchte dazu gleich meinen Senf los werden.
    Sicherlich kann eine schlechte Zündkerze den Zündverlauf und damit den Verbrennungsprozess behindern, was sich auch im Verbrauch niederschlagen dürfte.
    Allerdings kann bei einem einwandfreien Zündfunken auch eine Iridium-Kerze nichts besser machen. Sie hält länger und hat vielleicht einen anderen Widerstand. Was sich aber auf die Verbrennung und damit den Verbrauch nicht auswirken dürfte.
    Es gibt allerdings grundsätzlich anders konstruierte Kerzen (Ringelektrode), die den Zündverlauf viel deutlicher beeinflussen dürften. Allerdings habe ich keine Erfahrungen damit und weiß auch nicht ob es die für Mopeds/PAN gibt.
    Wer über Sprit-Optimierung nachdenkt sollte auch mal an elektronisches Tuning denken. Nicht wegen einer Leistungserhöhung, sondern wegen optimalerem Drehmoment, ruhigerem Lauf, vor allem beim Beschleunigen etc. Zwar TÜV-freie Zone, aber bestimmt nicht schädlich...! Ausserdem beleibig zuschaltbar, da kann man dann wirklich vergleichen.


    Soviel, von einem der beschränkte Ahnung hat und diese äußert. Sorry.

    Viele Grüße von Cemiramis


    GOO "Unser Glaube erschafft Realität" - wurde mir erneut bewiesen:lol:


    Kreidler Florett / Kawasaki 350er 3Zyl. / BMW R100RT / BMW K100RS / Honda PAN ST1100 (8J.) / ST1300A (17J.), ST1300A2, e-bike 48V-20Ah-1500W, e-scooter
    Sprit: 5,6-.... je nachdem!

  • Nun fang mal nicht gleich an, Dich für Beiträge zu entschuldigen. Wenn Du echt mal aus dem Gleis kommen solltest, wird Dir der Wind schon entgegenwehen ;-). Und erst dann ist Grösse angesagt, seine Einlassungen zu überdenken. Wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.

  • Hallo,


    ich bin neu hier und möchte dazu gleich meinen Senf los werden.
    Sicherlich kann eine schlechte Zündkerze den Zündverlauf und damit den Verbrennungsprozess behindern, was sich auch im Verbrauch niederschlagen dürfte.
    Allerdings kann bei einem einwandfreien Zündfunken auch eine Iridium-Kerze nichts besser machen. Sie hält länger und hat vielleicht einen anderen Widerstand. Was sich aber auf die Verbrennung und damit den Verbrauch nicht auswirken dürfte.


    Zur Erklärung: Den bei mir festgestellten, sinkenden Spritverbrauch von rund 0,7 Liter auf 100km ist mir als gebürtiger Badener (ne wir sind keine Schwaben :lol:) an sich wurscht.


    Der sinkende Verbrauch bei den Iridiumkerzen liegt bei meiner wahrscheinlich daran, dass der Vorbesitzer meiner STX Zündkerzen (keine Iridium) mit einem Wärmewert von 8 einsetzte.


    Standard scheint ja der Wärmewert 7 zu sein und 8 sollte man nur nehmen wenn man auf der Bahn öfters mit Vollgas unterwegs ist, so stehts ja im Handbuch. Das ist bei mir eher selten der Fall - höchstens wenn ich auf deutschen Autobahnen die Fuhre mal kostengünstig ausfahren darf. (ja, meine pendelt nicht) ;-)


    Also mit dem Wärmewert 8 scheint es so zu sein, dass die Zündkerzen öfters verrußen wenn man auf österreichischen Landstraßen und Autobahnen sanktionierungsbedingt dahin tuckert. Und dann ist klar dass der Motor nicht so optimal schnurrt und der Verbrauch steigt. Meine alten Kerzen mit Wärmewert 8 sahen nicht so sauber aus als ich sie draußen hatte.


    Deswegen habe ich jetzt die "heißen" NGK CR7EIX drin und nicht die "kalten" NGK CR8EIX.


    Was mir aufgefallen ist, dass der Auspuff sich bis zum Anfang des Topfes nun gelb verfärbt. Besonders am rechten Auspuff. Das war mit den "kalten" Kerzen nicht.

  • Lieber Frank :


    Du magst ja sicherlich Recht haben, aber auf der NGK Homepage wird für die 13er Pan die NGK CR8EHIX-9 empfohlen. Die hab ich drin.....und sie läuft gut.

    Mit hanseatischen Grüßen aus EDDW
    BERNHARD

  • Jo, wenn sie läuft ist ja alles paletti.


    Bei NGK hatte ich auch schon nachgesehen.



    NGK hat dummerweise zwei ST1300 in der Datenbank drin:


    1) ST 1300 A Pan European -> Standard = CR7EH-9


    und


    2) ST 1300 Pan European -> Standard = CR8EH-9 bzw. CR8EHIX-9



    Jetzt kannst Du es Dir aussuchen -%-


    Also verwirrend oder nichts genaues weiß man nicht.


    Wahrscheinlich fehlt im oberen Eintrag nur die Iridiumversion CR7EHIX-9 - dann passt's wieder.

  • Eine CR7EHIX-9 gibt es bei NGK nicht, deshalb bleibt als Iridium nur die CR8EHIX-9
    und die läuft auch bei mir rund, hoffentlich auch wenn ich im Juni wieder auf "österreichischen Landstraßen" unterwegs bin -%-


    Gruß
    Adi

  • Die CR7EHIX gibts nicht, dafür die CR7EIX natürlich, z.B. hier



    http://www.ebay.de/itm/151093762898



    Ist auch Iridium. Was das "H" zwischen drin bedeutet ist mir nicht bekannt.