Erfahrung mit Iridium Kerzen

  • Seit ein paar Tagen fahre ich mit Iridium Kerzen herum. Der Typ ist NGK CR7EIX.


    Es überrascht mich wie der Motor elastischer läuft und noch 1/2 bis 1l weniger auf 100 km säuft. Der Spritverbrauch ist jetzt nicht so wichtig aber das Motörchen schnurrt viel besser. ;-)


    Habt Ihr auch diese Erfahrung gemacht?


    Evtl. liegt es auch daran, dass der Freundliche beim letzten Kerzentausch NGK CR8EH-9 eingeschraubt hatte. Soweit ich das verstehe, sind die CR8EH Kerzen für mehr oder weniger Vollgas ausgelegt und die CR7E... die für den Normalgebrauch.-%-

  • Ich fahre zwar die 1100er, aber die positiven Erfahrungen kann ich nur bestätigen!

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Spritersparnis = NO: Keine Ahnung, hab`s nicht kontrolliert und ist mir auch relativ egal.
    Habe die nur aus reiner Faulheit -habe keine Lust zum wechseln- eingebaut, ebenso wie `nen K&N Lufi.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • http://www.honda-paneuropean.d…php?p=136366&postcount=42



    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    Einmal editiert, zuletzt von heimo s. ()

  • da die Iridiums in UK im Quartett für knapp 40€ zu kriegen sind, was hier schon die Standards kosten, fahre ich seit Jahren nichts anderes. Spritverbrauch wie Löti, nicht geprüft.


    Gruß
    Adi

  • Da ich öfters die gleiche Strecke Kufstein-Basel fahre, in Feldkirch/A das Fass vollmache und auf dem Rückweg wieder dort befülle, habe ich den exakten Vergleich vorher, nachher.


    Vorher brauchte ich für die Strecke von 414km 24L (5,8l/100km), jetzt mit Iridium 21L (5,1l/100km). Ist fast alles Autobahn mit 130 nach Tacho.



    da die Iridiums in UK im Quartett für knapp 40€ zu kriegen sind, was hier schon die Standards kosten, fahre ich seit Jahren nichts anderes. Spritverbrauch wie Löti, nicht geprüft.


    Gruß
    Adi


    Adi, genau von dort habe ich sie auch her.

  • Hab die Iridium`s fast 50000 Km drin und die 11-er schnurrt wie ne Biene.
    Jederzeit wieder. GOO


    Gruß Wolfgang

  • Endlich mal ein Forum, in dem die Leute eigene Erfahrungen gemacht haben. Und infolgedessen wissen, dass Iridiumkerzen tatsächlich Vorteile haben.


    Mein Eindruck ist, dass sie tatsächlich etwas besser zünden als die konventionellen. Wie sehr sich das auswirkt, hängt davon ab, wie gut das Motorrad zuvor mit den Standardkerzen funktioniert hat. Und ich habe den Eindruck, dass man die "problemlösende Wirkung" der Iridiums daher stärker bei älteren Vergasermotorrädern merkt - die springen z.B. besser an.


    Grüße


    Michael

  • So, einen Satz in GB bestellt. 34€ incl. Versand.
    Wenn die eingebaut und getestet sind, werde ich mitreden können.-%-

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Ein Kraftstoffminderverbrauch von 15% durch Iridiumkerzen sind auf alles mögliche zurückzuführen - aber nicht auf die Zündkerzen.


    Lasst euch bitte nicht allzusehr durch Werbung und Placeboerfahrungen täuschen:


    Iridiumkerzen haben:


    längere Wechselintervalle
    neigen zu weniger Nebenschlüssen und verbessern das Startverhalten besonders bei großvolumigen Zylindern von Vergasermaschinen und eingeschränkt bei Einspritzern
    verringern des Karftstoffverbrauch im Rahmen der Messtoleranz also so 0,1 bis 0,2 ltr/100 km
    benötigen eine geringere Zündleistung und sind bei altersschwachen oder konstruktiv fehlerhaft ausgelegten Zündanlagen in der Lage Zündaussetzer bei hohen Drehzahlen zu reduzieren


    Ende der Vorteile

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • So, einen Satz in GB bestellt. 34€ incl. Versand.
    Wenn die eingebaut und getestet sind, werde ich mitreden können.-%-


    Na denne:


    Butter bei die Fische, bin gespannt !

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":