Erfahrung mit Iridium Kerzen

  • ...Allerdings machen mich die Verfärbungen an Frank's Maschine
    etwas stutzig.hieße ja,der Motor wird heißer.Ist das jetzt gut oder schlecht ? :roll:


    Nicht der Motor. Der Wärmewert bezeichnet, wie heiss die Kerze wird.


    Zündkerze wird zu wenig heiss = die Kerze verschmutzt, da die Ablagerungen nicht verbrennen.
    Zündkerze wird zu heiss = es kann zu Glühzündungen kommen.
    aber am besten :guck: hier

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Adi... ist nur, damit es nicht zu Verwechslungen kommt.
    zum Bleistift mit der CR7HIX. Das wäre dann rausgeschmissenes Geld

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Nur zur allg. Info


    Das "H" steht für Honda und das von Honda angeregte 1/3 nicht ausgeführte Gewinde. Hat den Zwecke die Kerze senkrecht auszurichten, um ein verkanten der Kerze bei der Montage zu verhindern und eine potentielle Gewindeschädigung durch schräges eindrehen nahezu unmögich zu machen.


    Jedes "normale" 10x19mm Gewinde einer anderen Kerze funktioniert natürlich ersatzweise problemlos.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Verstehe ich dich richtig Manfred
    Das H nur im Zusammenhang mit dem E ?


    also
    xx7E = 19mm
    xx7EH = 12,7+6,3 = 19mm "Honda spezial"
    xx7H = 12,7mm

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Bei mir sind seit zwei Wochen die NGK CR7EIX drin, weil ich mir nach langem studieren der Kerzen gedacht habe dass die mit Wärmewert 7 die bessere Wahl für meine Pan ist.


    Also diese CR7EIX http://www.ebay.de/itm/151093762898 Kerze passt auch in den Zylinderkopf und mir ist wegen dem Gewinde kein Unterschied zur CR8EHIX aufgefallen.


    Soweit ich das richtig interpretiere ist die Verbrennungstemperatur bei Wärmewert 7 etwas höher als bei den Kerzen mit Wärmewert 8.


    Von daher ist es logisch dass sich die Auspuff-Rohre bis zum Topf leicht verfärben.


    Ich hatte aber auch letzte Woche das Pferd mal richtig ausgeritten und bin mit 220 über die A8 gebrettert (auch um die Standfestigkeit des Avon Storm2 zu testen). Das ist im Vergleich zu meinen Vorgängermopeds nichts ungewöhnliches, dass sich der Auspuff verfärbt.


    Wie sieht denn eurer Auspuff nach Topspeed aus? Keine Verfärbung ins Gelbe, Blaue?

  • Soweit ich das richtig interpretiere ist die Verbrennungstemperatur bei Wärmewert 7 etwas höher als bei den Kerzen mit Wärmewert 8.


    Streiche Verbrennungstemperatur - schreibe Zündkerzentemperatur, speziell am Isolator


    Deine Brennraumtemperatur steigt erst dann signifikant an, wenn die Zündkerze zu heiß geworden ist, es zu Glühzündungen und daraufhin zu klopfender Verbrennung kommt.... von der du oft nichts mitbekommst und irgendwann nur einen kapitalen Motorschaden hast....


    Bummler, Tourer = Wäremwert 7 ok
    Heizer, Autobahnbolzer sollte lieber Wärmewert 8 nehmen

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.


  • Bummler, Tourer = Wäremwert 7 ok
    Heizer, Autobahnbolzer sollte lieber Wärmewert 8 nehmen


    so gesehn würden ja für die meisten hier 6-er kerzen die richtige wahl sein :twisted::twisted::twisted:





    undschnellwegjetz

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Diese GW Fahrer-%-:lol:

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Hi Heino,
    6-er Kerzen das sind wirklich die richtige und beste wahl !!!!!!!!

    LG aus Duderstadt Ingeborg u. Martin