Neu aus OWL und eine Frage/Bitte

  • Hallo Forenmitglieder,


    ich hatte mich bereits vor einiger Zeit hier angemeldet und immer wieder mal mitgelesen. Warum? Ich fange vorn an...


    Ich bin 37 Jahre, männlich und fahre eigentlich seit 50 ccm Zeiten Zweirad.


    Bis vor ca. 5 Jahren war ich reiner "Geländefahrer". Mopedfahren war für mich immer Offroad/Endurofahren.
    Irgendwann habe ich mir eine alte Yamaha XTZ 750 gekauft, die zumindest noch ein bisschen offroad-look hat. Habe doch schnell Spaß gefunden am "Straßefahren" und so genieße ich neben Reisen (mit Abstrichen beim Moped) auch die Wochenend-Kaffefahrt zur Motorradkurve, Cafe Albrock, Diemelsee etc. Es sind nun schon 30 TKM Straße zusammengekommen.


    Jetzt muss was wirklich tourentaugliches her - eine Reiseenduro muss es nicht mehr sein.


    Kriterien: Windschutz (Windgeräusche sollten deutlich weniger sein), Soziustauglichkeit (meine Führung kommt gern mal mit und ist nörgelig auf der Tenere), mindestens 1l Hubraum, möglichst Vergaser...


    Vom Hörensagen/Lesen kannte ich die ST1100 und ihren sehr guten Ruf.
    Mir gefällt sie, erfüllt zumindest theoretisch meine Kriterein und macht mich nun sehr neugierig.


    Wie packe ich es an? Ich kenne niemanden, der eine fährt!
    Bevor ich zu einer inserierten Pan fahre, würde ich gern wissen wollen, ob sie mir vom Fahren her gefällt und vor allem, wie sich eine Pan fährt und anhört, die in Ordnung ist. Das hilft mir dann bei der Beurteilung des möglichen Kaufobjektes. Ein paar Tipps aus erfahrenem Munde wären ebenfalls prima (im Forum habe ich schon einiges dazu gelesen).


    Wohnt jemand in der Umgebung von Paderborn der mir freundlicherweise eine kurze Fahrt auf seiner Liebsten gestatten würde? 5-10 km würden mir reichen - es geht mir auch nicht um Geschwindigkeit, sodern Sitzposition, Windegeräusche und Motorchrakteristik - eine ruhige Fahrt also.


    Über ein derartiges Angebot oder auch andere Rückmeldungen würde ich mich freuen.


    Sollte sich nichts ergeben - auch ok. Dann wünsche ich allen unbekannteweise eine unfallfreie Saison! Vielleicht sieht man sich mal irgendwo ... evtl. mit eigener ST1100 GOO


    Marcel

  • Marcel, mach das nicht!! Einmal auf ner PAN gesessen (die 1300er soll noch schlimmer sein) und du möchtest nur noch dieses Mopped habenwillunbedingt. Und willkommen im Board und jederzeit knitterfrei, egal was du dir zulegst.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Pipus du entwickelst dich ja zur Spassbremse -%-

    Ich bin nur für das
    verantwortlich,
    was ich sage
    nicht dafür. was
    Du verstehst!
    :mrgreen:



    PAN there is no better Way to Fly GOO or you ride a Street

  • Aber recht hadder GOO... der Hannes :mrgreen:



    Vorsicht Marcel
    Beachte den gut versteckten Aufkleber auf der Innenseite des Rahmens
    "Achtung! dieses Motorrad kann bereits bei der 1. Fahrt zur Sucht werden und den Drang von ichhabenwill auslösen" -%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hallo Marcel,


    erst einmal herzlich willkommen hier.


    Meine Geschichte ähnelt sehr deiner. Für mich war ein Moped immer fürs Gelände zuständig. Was soll ich damit auf der Straße. Bis ich es gefühlsmäßig probierte. Es wäre schon damals evtl. eine Pan geworden, wäre da nicht ein solch idiotischer Verkäufer gewesen. So wurde es eine BMW R 1100 RT. Reiseenduro in Form der Aprilia Caponord habe ich auch hinter mir und auch ein Schiff, eine 2002er LT von BMW.


    Aber wo Pipus Recht hat, hat er Recht. Setze dich nicht auf die Pan. Du steigst nicht mehr ab. Scheußlich das Fahrzeug. Das gehört auf den Drogen-Index. Ich habe es am Wochenende nachgerechnet: Seit Ende Februar bis Ende April = 4.867 km. Genau. Schlimm so etwas. Wenn das dieses Jahr so weitergeht ...


    Leider habe ich keine 1100er, nur ne noch wendigere 1300er -%-:lol:

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Was Windgeräusche betrifft,ist die Kombi ST1100 mit hoher MRA-Scheibe genial,absolut leise und angenehm.Die originale Scheibe kannste knicken.

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.

  • stimmt.
    auch ich bereue es nicht von einer 12fer bandit auf die 11fer pan gewechselt zu haben. optisch gefällt mich das teil, fahren macht auch richtig spaß.
    wo ich mich (noch) nicht so richtig anfreunden kann ist: der klang. trotz meiner fast 50 :):):) hätte ich es gern etwas (lauter) wie schön hat meine bandit "gebrüllt" aber was soll,s, ich fahre dann halt hintr einer bikerfreundin und denke es ist meine die so klingt. haha

  • Bis jetzt war das im Sinne des Fragestellers alles nicht zielführend, was ihr so schreibt, auch wenn es stimmt. Ich rate ihm, am kommenden Samstag mal zum Saisonauftakttreffen nach Hamm zu kommen. Wenn man jemanden vor sich hat und mit dem ne Weile schwätzt, wird ne kleine Testfahrt wohl eher zustande kommen, als wenn hier ein virtuell netter Mensch, der sich höflich eingebracht hat und dann eine Bitte proklamiert, gleiches erwartet. Ich glaube, nur durch I-Net würde ich auch niemandem mein Mopped zur Verfügung stellen. Paderborn bis Hamm ist für einen Willigen ja wohl machbar.

  • Olli, Du bist mir zuvor gekommenGOO
    Ich würd' ja meine anbieten, wenn alles passt;-) aber aufgepasst Fragesteller:
    bin dann im vollem Ornat; d.h. da steht dann eine beladene ST100er
    mit locker über 400 kg.


    (Bilder von Olli)

    Dateien

    • 007.jpg

      (92,69 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 004.jpg

      (95,27 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


    2 Mal editiert, zuletzt von anomai ()

  • Willkommen im Forum und die zwei vor mir haben recht, die paar Meter bis Hamm sollten es dir wert sein.
    Und da steht auch eine schwarze 1300ter zum verkauf.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


    Einmal editiert, zuletzt von uli#177 ()

  • Olli, Du bist mir zuvor gekommenGOO
    Ich würd' ja meine anbieten, wenn alles passt;-) aber aufgepasst Fragesteller:
    bin dann im vollem Ornat; d.h. da steht dann eine beladene ST100er
    mit locker über 400 kg.


    (Bilder von Olli)


    Ausgerechnet die mit dem MG-Koffer :mrgreen:





    duckundschnellwech
    .
    .
    .

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Danke für die Antworten und schon das erste Angebot einen Guitarrenkoffer spazieren zu fahren GOO
    Die Strecke nach Hamm ist es mir wert, klar. Ich hoffe das Wetter wird besser als vorhergesagt. Schauen wir mal...
    Wen kann ich denn vor Ort ansprechen, will ja keinem zu Nahe treten, der hier nicht mitgelesen hat.


    beste Grüße
    Marcel