Inspektionskosten

  • Frank,


    ich wollte niemand drängen:mrgreen:, aber genau so kann man die Zahlen doch prima vergleichen.
    Danke.


    Es bleibt jetzt nur noch die Frage der Konsequenz.

  • Geht auch ohne Inspektion, meine hat die letzte 5 Jahre keine Inspektion bekommen. :roll: Bei mir würde so ne Inspektion wohl mittleweile 20 % des Fahrzeugwerts entsprechen, und das seh ich irgendwie nicht ein.
    Ich mach einmal im Jahr nen Öl-und Filterwechsel, Luftfilter mach ich dieses Jahr das 2.Mal und Zündkerzen hab ich letztes Jahr gewechselt (die waren mindestens 60.000 km drinn und sahen aus wie neu) dazu die üblichen Verschleißartikel wie Reifen, Bremsbeläge und Sprit. Bis jetzt läuft sie immer noch perfekt, springt immer problemlos an und macht immer noch nen Riesenspaß.

  • Und Brems - und Kupplungsflüssigkeit?


    Ich kann leider mangels Ahnung und mangels Traute so gut wie nix selber machen.:(

  • Hermi,


    hast Kardanöl noch vergessen, dann wäre die Grundlageninspektion rund. Bisken nach´m Seitenständerschalter kucken, schadet auch nie. LKL noch prüfen und fahren......fahren.....fahren.......

  • Und Brems - und Kupplungsflüssigkeit?
    .........:(


    Da wollte ich ursprünglich ja zuschauen (und geistigen Diebstahl begehen-%- )
    um beim nächsten mal dann auch mal selber dran gehen, aber mangels Zeit bzw. Gesundheit wurde nix draus.


    :idea:

    Zitat von Olli

    ......Bisken nach´m Seitenständerschalter kucken......


    Das merkst doch einfach beim Abstellen: wenn die Pan nicht ausgeht, wenn der Gang noch drin ist, oder bei der Abfahrt: sie stellt ab beim Gang einlegen und dat Teil is noch nich eingeklappt :oops: (mir am Anfang beim Abholen passiert an der Tanke. Toll!! neue Mühle und schon kaputt, dat Teil:evil: ) - ..... Change!

    LG Frank
    _______________________________________________
    Vegetarier? werde ich erst wenn ich ins Gras beisse -%-ST1300
    Kann Pan Dora Sünde sein?-%-

  • Du wirst mir nicht widersprechen, dass es nicht schadet, wenn man schon mal beim Öl-/Filterwechsel da unten rumkraucht, dass man alles von wegen Korrosion und Schmierung prüft, bevor es in den Dolos passiert :mrgreen:.

  • Da kann ich die Antwort kurz halten: .........nö.GOO

    LG Frank
    _______________________________________________
    Vegetarier? werde ich erst wenn ich ins Gras beisse -%-ST1300
    Kann Pan Dora Sünde sein?-%-

  • So, ich bin noch eine Rückmeldung zum erfolglosen? Wachsventilwechsel schuldig.
    Hab ich erst jetzt ein halbes Jahr danach überprüfen lassen können.
    Mech: Fehlersuche erforderlich. Rechnung!


    Diagnose und Fehlersuche, Leerlaufsystem a+e, im Ultraschallbad reinigen und synchronisiert.


    156 € +1,56 Reiniger +29,94 MwSt = 187,50 €


    Eien Diskussion darüber, ob nicht ein Großteil der Kosten Sowiesokosten wären, die schon beim Tausch des Wachsventils angefallen sind, habe ich mir zunächst verkniffen.


    Jetzt dreht die Maschine so hoch wie noch nie im Kaltstart - ca 3000 u/min aufwärts -, aber kriegt sich nach ein paar hundert Metern wieder ein und läuft ohne Mucken bei ca. 1100 u/min, wenn einigermassen warm.


    Die Drehzahlabstürze sind nicht mehr vorhanden:lol:, ich hoffe, das bleibt so. Die sehr hohe Drehzahl beim Kaltstart kann ich nicht bewerten.


    Am 15/4 mache ich so Gott will die erste größere Tour zum Fahrsicherheitstraing ins Altmühltal, da werde ich das alles kritisch auf seine Alltagstauglichkeit austesten.


    Möglicherweise sollte das hier in den passenden Wachsventilfaden verschoben werden? Wenn der/die lieben Moderatoren das meinen, tut euch keinen Zwang an.

  • Hallo Hermi,


    schau mal hier. (#7).
    War mir doch so, als ob ich das schon mal gelesen habe.


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Bremsklötze V/H und Ölwechsel (ohne Durchsicht) 201,1 Flocken

    Kiwigruß:cool:
    Ja nicht Deinen Schutzengel überholen ... !

  • 6000er Inspektion bei 6243 km am heute:


    0,8 AW: 62,40 € netto
    Wartungsspray: 1,65 € netto
    MwSt 12,17 €


    Brutto:76,22 €

  • Moin,


    bin ja bekanntlich von meiner 1300er auf die KAWA GTR 1400 umgestiegen. Da hat mich die 6000er 200 Euro inklusive Öl gekostet. Jetzt weiß ich wieder, warum ich damals auf HONDA umgestiegen bin.
    OK, Fahrspaß habe ich jetzt deutlich mehr, aber darum geht es hier nicht....
    VIele Grüße
    Hugo

    Alles Gute von der friesischen Nordsee