Klar kann jeder machen was er will, aber, wie gesagt, da überlegt sich manch einer warum er sich so ein "Dickschiff" kaufen soll, wenn es eh nicht zu dem Zweck genutzt wird zu dem es konstruiert wurde.
Wie gesagt, die Verkaufszahlen z.B. der K1600 sind mittlerweile auf homöopathische Dosen eingebrochen, und von den anderen Tourern brauchen wir wohl gar nicht mehr zu sprechen.
Ich denke Honda hat diesen Markt schon aufgegeben und andere werden wohl folgen.
Zu der Geschichte mit dem Anhängertransport kann ich nur sagen daß für mich Autofahren eigentlich ein notwendiges Übel ist, und ich mit Sicherheit keine Lust habe stundenlang mit nem Gespann mit 100 km/h über die Autobahn zu zuckeln.
Mit dem Moped macht mir so gut wie jeder km nach wie vor Spaß, und wenn die Anreise eben einen Tag länger geht, bedeutet das eben einige Stunden mehr Spaß.
Pan getauscht
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@Olli
Hallo,
Reiseenduros sind auch nicht mehr günstig. Die Pan wird mittlerweile billiger angeboten. Ich glaube Honda Heinen bietet sie für etwas über 14.000,-€ an. War die Werbung nicht im Syrburger?Ich praktiziere ebenfalls beides. Allerdings habe ich auch genügend Stauraum. Nicht mal das haben einige Leute. Höchstens einen Tankrucksack. Da kommt man halt nur mit Bahn oder Anhänger längere Zeit weg. Bei der Bahnvariante werden die Koffer vorgeschickt. Nichts ist unmöglich.
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Kaum passe ich nicht auf, wieder einer auf anderen Wegen
Wünsche Dir viel Spass mit der Neuen.
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Danke Micha.
Was beim Auto der SUV ist beim Moped die Enduro -
Da ist was dran GOO.
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Tach zusammen,
ich glaube, daß die großen Reiseenduros, in ihrer Rolle, als eierlegende Woll-
milchsau überzeugen.Sie sind in jedem Bereich überzeugend.In der Stadt
durch ihre Wendigkeit,auf der Landstraße durch ihre Sportlichkeit,auf der
Autobahn durch ihre hohe Leistung und durch ausreichend hohe Touringschei-
ben, die durch geschickt integrierte Windleitspoiler den Fahrtwind wirkungsvoll
vom Fahrer und Sozius ableiten.Der von Olli oft genannte Wetterschutz hat
sich durch die vorgenannte Maßnahmen fast egalisiert.Nicht zu vergessen
sind die langen Federwege, die auf Landstraßen dritter Ordnung ,für einen
sehr hohes Komfortniveau sorgen.Ein wichtiges Argument ist natürlich ihr ge-
ringeres Gewicht.Meine Explorer wiegt ca. 65 kg weniger als mein vormalige
Pan. Bei der neuen Suzuki sind es fast 90Kg.Mit freundlichem Gruß
Lothar
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Was beim Auto der SUV ist beim Moped die Enduro
Also, wird zu 99,9% nur auf Asphalt bewegt.
Die Reifen könnten ja sonst schmutzig werden.NB: SUV, auch Tussipanzer genannt
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Tach zusammen,
ich glaube, daß die großen Reiseenduros, in ihrer Rolle, als eierlegende Woll-
milchsau überzeugen.Sie sind in jedem Bereich überzeugend.In der Stadt
durch ihre Wendigkeit,auf der Landstraße durch ihre Sportlichkeit,auf der
Autobahn durch ihre hohe Leistung und durch ausreichend hohe Touringschei-
ben, die durch geschickt integrierte Windleitspoiler den Fahrtwind wirkungsvoll
vom Fahrer und Sozius ableiten.Der von Olli oft genannte Wetterschutz hat
sich durch die vorgenannte Maßnahmen fast egalisiert.
LotharDas kann BMW mit der neuen GS am besten, ich war bei einer Testfahrt verblüfft. Da kommt Triumph nicht mit, V-Strom sowieso nicht, KTM auch nicht.
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Tach Olli,
ich habe leider noch keine GS gefahren, aber wenn der Wind- Wetterschutz
noch besser ist als bei der Explorer, mit der großen Touringscheibe,so ist
dieser ja dann als Ideal zu bezeichnen.Auf der Pan bin ich im Übrigen auch
oft genug sehr naß geworden,wobei das Dumme war,daß das Abwasser der
Scheibe genau auf die Handschuhe lief.Mit freundlichem Gruß
Lothar
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Das kann BMW mit der neuen GS am besten, ich war bei einer Testfahrt verblüfft. Da kommt Triumph nicht mit, V-Strom sowieso nicht, KTM auch nicht.
Dann fahr mal bei Regen damit, ich bin mit 2 Kollegen vor 4 Wochen ca 20 km bei Regen gefahren, ich war so gut wie trocken, und die beiden haben ausgesehen als ob sie in ihren Klamotten geduscht hätten. Dazu kam noch die Sauerei vom Hinterrad, das scheinbar den Dreck der Straße ungehindert auf den Passagieren verteilt. An dem Morgen war beim Kaffee nicht eine Frotzelei über die Pan von den beiden zu hören
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Richtig, bei Enduros wird man dreckiger. Ich hatte mal die Aprilia Caponord ETV 1000. Allerdings waren es da nur Helm, Schultern und Arme. Die GS im übrigen war bis auf die Schaltung gut zu fahren. Bei 190 km/h auf der Autobahn ist mir aber die Pan lieber!!! Tatsächlich. Für mich ist das eine Testfahrt mit einem "rührenden Ungeheuer" gewesen.
Wenn sich die Tourer mit der Zeit verabschieden werden, steige ich, was bleibt mir übrig, auch auf eine Enduro um.
In der Zwischenzeit habe ich aber meine Pan. Und dann sind da noch als Alternative die Trophy und die Kawa GTR.Ansonsten halte ich es so wie Couvrex: Mit dem Moped macht mir so gut wie jeder km nach wie vor Spaß, und wenn die Anreise eben einen Tag länger geht, bedeutet das eben einige Stunden mehr Spaß.
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Wer von einer Reiseenduro erwartet das der Komfort auf der Autobahn einem echten Tourer wie ST, FJR, GTR usw. entspricht, sollte sein "Motorrad-Weltbild" dringend neu ordnen.
Gleiches gilt wohl auch in Richtung Soziuskomfort, auch wenn da die Unterschiede geringer ausfallen.
Wenn ich aber die nächsten Tage bei Temperaturen jenseits der 30 Grad in Richtung Spanien unterwegs bin, mag ich diesen Wind- und Wetterschutz gar nicht haben, bin für jedes Lüftchen dankbar. Wenn dann noch auf den Straßen das "Auto" an Bedeutung verliert und das "Land" vorherrscht..... dann schlägt die Stunde der Reiseenduros.
Jede Bodenwelle, jedes Schlagloch zaubert dir ein Lächeln, übrigens nicht schmerzverzerrt..., ins Gesicht. Je enger die Straßen werden, je winkliger das Geläuf... desto mehr können mich alle Tourer der Welt... :-)
Für echte Kilometerfresser, die oft auch mit 2 Personen unterwegs sind und viele Kilometer auf den Autobahnen fahren bleiben Tourer die erste Wahl.... für alle anderen übernehmen mittlerweile die Reiseenduros die Aufgaben besser.