Navi-Halterung für Ram-Mount-System

  • Hallo Leute,


    wie schon mal in einem anderen Thread kurz angesprochen, habe ich mir das TomTom Rider 2013 zugelegt. Seit 2002, wie ich so überschlagen habe, fahre ich mit Navi. Zumindest lautete die erste Rechnung auf März 2002 bei denen mit dem Pferdesport.


    Es soll sich hier niemand auf den Schlips getreten fühlen. Es ist meine ganz persönliche Erfahrung, nach der ich mir dieses System ausgesucht habe. Ich habe es in der Mitte ausprobiert mit dem Ergebnis, es lenkt mich zu oft vom tatsächlichen Verkehrsgeschehen ab, weil ich unwillkürlich darauf geschaut habe. Der Anbau auf dem Tank oder mittig unten am Lenker kam nicht infrage, weil die Ablenkung noch höher war. Da kann man dann gleich die Karte nehmen. Die seitliche Befestigung am Lenker habe ich mit der LT ausprobiert. Für mich sieht es aus wie "will und kann nicht". Somit habe ich so gut wie alles durch und nichts hat mich richtig überzeugt.


    Also blieb mir im Grunde genommen nichts als der Selbstbau übrig. Die Vorgabe war: Es muss seitlich am Armaturenbereich fest installiert sein. Es muss sofort ersichtlich sein und meine Sozia sollte es auch sehen können. Somit blieb ich beim Ram-Mount System im Grundsatz hängen. Neue Löcher wollte ich nicht bohren. Dafür ist mir die Pan einfach zu schade. Ich wollte vorhandene Öffnungen/Schrauben verwenden.


    Beim Stöbern im Internet fand ich dann MV-Motorrad-Zubehör. Und hier fand ich genau das, was ich mir selbst bauen wollte.


    Als ran mit dem Zeugs. Mit den passenden Schrauben, die ja ein bisschen länger sein mussten, habe ich schon gesucht. Leider keine schwarzen gefunden. Aber das kann man ja noch ändern.


    Was ich noch sehr gut finde. Ich kann trotz allem das Navi fasst bis an die Mitte des Armaturenbereichs bringen wie fast ganz außerhalb der Scheibe. Es ist extrem verstellbar, so dass auch bei Sonneneinstrahlung ein ziemlich guter Bildschirmkontrast gewährleistet ist. Der Stromanschluß ist auf das Plus der vorhandenen Honda-Griffheizung geschaltet, somit ist bei Zündung Strom vorhanden und nicht Dauerstrom.


    Ansonsten finde ich für mich die Lösung fast ideal. Ein Manko ist allerdings vorhanden, was mir einfach fehlt. Das Ganze müsste abschließbar sein. Aber bei der Pan ist ja einiges abschließbar. Aber es noch nicht aller Tage Abend.


    Eine kleine Anekdote dazu:
    Ich ließ den Stromanschluß beim Händler anschließen, bei dem ich das Motorrad kaufte und genau so anschließen, da die Verkleidungs sowieso herunten war. Ergebnis: Die Griffheizung lief immer auf "Vollgas", obwohl eine korrrekte Schaltung angezeigt wurde. Dafür hatte das Navi keinen Strom. Ich reklamierte sofort bei TomTom und hatte innerhalb von ein paar Tagen ein neues Kabel. Dann stellte sich heraus, dass der "Mechatroniker" den Stecker an der Navi Dockstation um 180° verkehrt herum eingebaut hatte. Dieser TomTom-Stecker ist oval. Die Rundung an einer Seite gibt es aber nicht, sondern ist im 90°-Winkel abgekantet. Zudem gibt es auf einer Seite eine Nase, damit es nicht falsch herum eingesteckt werden kann. Der hat es geschafft. Fragt mich bitte nicht, wie.-gaga-=kratz=NO:


    Habe hier noch einen Thread dazu gefunden


    Ein paar Bilder dazu:

    Dateien

    • 1.jpg

      (137,59 kB, 202 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (123,85 kB, 168 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (135,27 kB, 159 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (103,54 kB, 148 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5.jpg

      (137,89 kB, 161 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

    2 Mal editiert, zuletzt von Bartl ()

  • Ich "hänge mich mal hier rein", Joachim, passt zum (letzten) Teil --> Abschließbarkeit. Mein schönes Navigon hat letztens das Zeitliche gesegnet und so habe ich mich zum ersten Mal für den Kauf eines MotorradNavis entschieden. Meine Wahl fiel (nach längerem hin und her) auf Garmin Zumo 390lm. Das Teil war ruck zuck eingerichtet, upgedatet (incl. POI Base ;-)), angebaut und getestet. Ich war etwas skeptisch, was die Halterung betrifft, jetzt gefällt sie mir ganz gut. Ohne Navi ist sie recht unauffällig, Stromversorgung über Steckdose (habe mehrere). Ich würde die Halterung gern dauerhaft dran lassen, nur bei "sehr unklaren Situationen" abbauen; geht ja in Sekunden. Dazu sollte sich aber die Ram- Halterung nicht einfach entfernen lassen. Die Touratech- Halterung ist mir zu "overdressed" ---> http://www.motorrad-presse.com…zt-garmins-neues-top-navi , da gefällt mir diese Variante wesentlich besser ---> http://www.ebay.de/itm/RAM-MOU…schliessbar-/370416706374 .


    Vielleicht hat jemand eine andere, bessere Idee, dann bitte raus damit ;-)


    Beste Grüße und schöne Touren bei dem herrlichen Wetter,
    Wolfgang

    Dateien

    • ram-halter1.jpg

      (111,17 kB, 160 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ram-halter2.jpg

      (65,48 kB, 140 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Wer klaut schon eine Halterung ohne Navi ?
    Die einfachste Variante ist eine selbstsichernde Mutter. Da braucht der Dieb schon Werkzeug, um die Halterung zu entfernen


    NB: mit Gewalt bringt man alles ab :-?

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Na ja, manchmal aus Blödheit oder weil`s einfach nur verlockend ist, Othmar ... das soll ja kein vollwertiger Schutz gegen Diebstahl sein

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Ich finde die Lösung von WolleW absolut Klasse. In meinen Augen das Optimum für die ST1300.


    Die Touratech-Halterung ist in menen Augen völlig daneben, denn neben dem abgefahrenen Preis möchte ich da nicht bei einem unfreiwiliigen Abflug hängenbleiben --> einfach eine völlig unnötige zusätzliche Verletzungsgefahr. Und wer das Ding klauen WIll, machts auch trotz Touratech-Halterung.

  • Mein Navi sitzt über´m Dashboard, also immer im Blick. Ich hätte seit Montage meiner Lenkererhöhung mit Ramount-Kugel auch die Möglichkeit, das Navi dahin zu verpflanzen, wie Wolle, aber das will ich nicht. Ich möchte meinen Blick auf der Strasse haben und nicht den Kopf nach unten neigen, also abgelenkt, um da Infos zu ergattern. Jeder so, wie es ihm passt, ich halte die Naviposition über dem Tacho/RPM-Meter für noch am besten.

  • da bin ich Ollis Meinung. Am Besten ohne nach unten schauen zu müssen.


    Und da gibt es gerade für die 1300er ne richtig formschöne ( schweineteure ) Variante von Comkor.

  • Finde auch über den Instrumenten ist ideal, der Blick bleibt auf der Straße, selbst wenn man mal hingreift.

    Dateien

    • amarturen.jpg

      (128,99 kB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Nö, ich mag das Navi (schon immer) da unten ;-), oben empfinde ich das eher als Ablenkung. Schaue aber während der Fahrt eh kaum drauf, wird doch alles ins Ohr geflüstert. Ich habe mir jetzt so`n abschließbares Ram-Mount-Schräubchen bestellt, so wird wenigstens die "schnelle Gelegenheit" vereitelt.


    Schöne Grüße, Wolfgang


    ... du meinst bestimmt diese formschöne ( schweineteure ) Variante von Comkor, oder ;-); ist bei mir Kamera-Montagepunkt

    Dateien

    • ram-halter3.jpg

      (98,93 kB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ram-halter4.jpg

      (95,08 kB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Ich hab mir ja diesen Halter gebastelt, und da bleibt die Halterung einfach am Bike.
    Navi ist in 2 Sekunden aus der Halterung raus, und wenn jemand wirklich die Halterung klauen sollte, hab ich eben Pech (kann ich mir aber nicht vorstellen)
    Der Vorteil des tief montierten Navis ist: Man hat es nicht dauernd im Blickfeld (ich empfinde sowas als ablenkend) Außerdem kann man die Hand auf dem Tank auflegen und so wesentlich gezielter, auch während der Fahrt mal was eintippen.
    (mach ich nur im absoluten Ausnahmefall) :roll:
    Ich hör eh lieber was Steffi mir ins Ohr flüstert und schau nur selten aufs Display.

  • Ich zeigs mal mit Bildern, wie Kumpel Uli an seiner schicken Trophy. Meiner Meinung nach gehört die "Bärbel" nur da oben hin und man sieht, ich habe noch 3 weitere Ramount-Möglichkeiten zur Montage des Navi´s ;-). An Variante 4 am linken Spiegel sitzt derzeit die GoPro-Kamera-Halterung, aber ich habe festgestellt, geht nix über Kamera auf der Mütze, das ist ehrliches Filmen. Stationär am Bock angebracht verfälscht die tatsächliche Fahrweise, sieht alles viel schneller aus.

    Dateien

    • Garmin 1.jpg

      (86,88 kB, 323 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Garmin 2.jpg

      (89,42 kB, 125 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Garmin 3.jpg

      (88,06 kB, 122 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Garmin 4.jpg

      (70,9 kB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • So ein großes Teil direkt in meinem Blickfeld wäre für mich ein absolutes NOGO.
    Übrigens, in der Schweiz darf z.B. ein Navi im Auto nicht so angebracht werden, daß es das Blickfeld des Fahrers stört.
    Dort darfst du ein Navi im Prinzip nur links neben dem Lenkrad anbringen (oder natürlich auch ganz rechts aber da braucht man dann immer einen Assistenten der das Ding bedient :lol: )