Bremsen vorne klappern

  • ...Dieser Schrauber hat mein vollstes Vertrauen und wartet mein Motorrad seit 11 Jahren ohne jeglichen Anlass zur Kritik.


    Hatte mein Schrauber auch, bis zu einem gewissen Tag. ;-)


    Kleine Vorrede
    Ich hatte meine Maschine gebraucht bei einem Hondahändler weiter weg gekauft. Die Abmachung, wenn etwas ist ihn anrufen... OK einholen... und dann die Arbeiten auf seine Rechnung von meinem :lol: ausführen lassen.


    Genau wegen dem Geklapper bin ich dann aktiv geworden.
    Mein :lol: hat dann das Bremssystem entlüftet. Allerdings frei Schnauze, weil entlüften ist ja kein Problem. Das Geklapper war dann einiges weniger oft, aber immer noch da. Je länger ich nicht bremsen musste, um so mehr hat's geklappert. Kurz Bremse ziehen hat jeweils wieder für 1-2 km geholfen.


    Den nächsten fälligen Unterhalt habe ich selber gemacht. Dabei habe ich auch die Bremsflüssigkeit ausgetauscht.
    Zum Entlüften ist im WHB ein genauer Ablauf vorgegeben. Dabei muss man auch an einen Entlüftungsnippel ran, der erst bei "Plaste weg" zum Vorschein kommt (beim Proportionalregelventil).


    Nach dieser Aktion hat es nie mehr geklappert. GOO


    Seither mache ich den Unterhalt selber. Ich habe keine Vorgabestunden von Honda. Dafür kann ich mich ganz genau ans WHB halten, jede Schraube mit DM-Schlüssel anziehen, jedes Ding 2x kontrollieren und Spass macht es erst noch.:mrgreen:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Fahre eine ST 1300 Bj 08.2008
    Km: 32000 und noch die ersten Bremsbeläge, die habe ich auch überprüft und sind noch nicht mal halb runter Gefahren.
    Meine beiden ST 1100 habe ich mit den ersten Bremsbelägen über 70000 km gefahren.
    Und die waren noch nicht verschlissen, aber an der Grenze.


    Zum Bremssattel : vorne links hat leichtes Spiel , den kann man minimal nach oben und unten bewegen, aber wirklich sehr wenig und da kommt das geklacker wohl her.
    Wenn ich auf Kopfsteinpflaster fahre und Bremse ist es weg.
    Werde nach meinem Urlaub mal bei Honda Vorfahren und deren Meinung einholen.
    Aber erstmal vielen Dank für eure Hilfe.


    Warum nehmt ihr eure Bremse dauernd auseinander, mach man beim Pkw auch nicht und die Bremsen werden mehr beansprucht, allein wetterbedingt ( streusalz usw.)
    Bei meinem Pkw wurden jetzt nach 5 jahren und 70000 km die Scheiben und Klötze gewechselt.
    Vorher wurde nie etwas dran gemacht.( checkheft gepflegt bei MB)
    Mein Motorrad wird von Oktober bis April nicht mehr bewegt, ist ein Schönwetter moppet .

    3 Mal editiert, zuletzt von gerd-walter ()

  • Ich sehe das in Sachen Bremsen bei einem Motorrad mit anderen Augen. Und heute beim Putzen habe ich gesehen, dass hinten neue Klötze fällig wären, vorn auch nicht mehr so gut, also alles komplett bei Oliver neu geordert. Macht man das beim Auto auch so gründlich....?


    Zitat

    Warum nehmt ihr eure Bremse dauernd auseinander, mach man beim Pkw auch nicht und die Bremsen werden mehr beansprucht, allein wetterbedingt ( streusalz usw.),,,,,,,,,,,

    Das hat doch niemand behauptet, aber es macht als Selbstschrauber zum Wohl der eigenen Sicherheit Sinn, regelmässig zu prüfen und zu erneuern, wenn Bedarf anheim steht.

  • Zitat von Olli/

    aber es macht als Selbstschrauber zum Wohl der eigenen Sicherheit Sinn, regelmässig zu prüfen und zu erneuern, .


    Da hat der Olli den Nagel aber so was von auf den Kopf getroffen!


    Bei der Mopete gibbet nur zwei Räder und Bremsen, diese sollten zu 100 % funzen,


    ... sonst fängste irgendwann an zu grunzen !

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

    Einmal editiert, zuletzt von Olli/Lippstadt () aus folgendem Grund: Zitat korrekt eingestellt


  • ......Seither mache ich den Unterhalt selber. Ich habe keine Vorgabestunden von Honda. Dafür kann ich mich ganz genau ans WHB halten, jede Schraube mit DM-Schlüssel anziehen, jedes Ding 2x kontrollieren und Spass macht es erst noch.:mrgreen:


    Hallo Atomar,


    ich finde das toll, wenn man die meisten Dinge alleine bewerkstelligen kann, ohne einen Freundlichen zu beauftragen, aber ehrlich ich habe sehr großen Respekt vor diesen Arbeiten und trau mich nicht wirklich - ist auch nicht meine Domäne, das sind eher die Computer - die Arbeiten auszuführen. Und bevor ich mich mit Unbehagen auf das von mir "reparierte" Motorrad setze, lass ich das lieber von jemanden erledigen dem ich vertraue (übrigens insgesamt schon fast 25 Jahre und nicht nur die 11 mit der ST 1300). Dafür kümmere ich mich dann um seine EDV, da wiederrum bin ich mir sicher und so hat jeder ein gutes Gefühl.


    P.S. Ich möchte die Gelegenheit auch gleich noch mal nutzen um mich hier beim Forum zu bedanken, für die Hilfe die auch mir hier schon zu Teil wurde. Ich bin immer wieder begeistert, was einige - wie Pako, Horst, Adi etc. - auf dem Kasten haben und uns vor allem daran teilnehmen lassen. Dies ist auch die Triebfeder für meine Versuche, davon wieder einiges zurück zu geben. Und vielleicht gelingt mir das ja auch noch mal;-)

  • na super... :(


    jetzt weiß ich auch was bei mir fällig wird


    bei Kopfsteinpflaster klappert,s bei mir auch, nur das ich dachte, es sei das Lenkkopflager -allerdings konnte ich bisher kein Spiel feststellen


    nu weiß ich auch warum :-?


    danke daß ihr mich auf die Spur gebracht habt, werd's morgen mal untersuchen


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • n Trekker bau ich dir blind auseinander und wieder zusammen
    beim Mopet hab ich noch einiges zu lernen. . .


    aber wie mein Opa immer sagte:
    1 Gramm selbst gemachte Erfahrung ist mehr wert, als 10kg theoretisches Wissen- aber wenn beides zusammenkommt, kann nix mehr schief gehen


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Hallo Horst
    Was Deine Bemerkung angeht, so sollte man vielleicht etwas vorsichtiger mit solchen Äußerungen sein. Dieser Schrauber hat mein vollstes Vertrauen und wartet mein Motorrad seit 11 Jahren ohne jeglichen Anlass zur Kritik. ...


    Michael,
    nichts für ungut, aber wenn er Dein vollstes Vertrauen hat, ist das kein Beleg dafür, dass er das auch verdient.
    Mir ist das mit meinem Ex-FHH auch so gegangen, nein, noch ein Stück weiter, ich war im guten Glauben, dass wir (auf einem niedrigeren Level) befreundet waren. Wie sehr er mein Vertrauen mißbraucht und mich gnadenlos über den Tisch gezogen hat, habe ich erst hinterher gemerkt, als ich mir eben die Kenntnisse (ManfredK: belesener Laie, und wo er Recht hat, der Manfred, hat er Recht ;-)) angeeignet hatte, die mich "hinter die Kulissen" blicken ließ.



    ... Ich gehe mal davon aus, das es eher an meiner holprigen Ausdrucksweise liegt, da ich wie gesagt nur ein "Laie" bin. ...


    ... davon gehe ich auch mal aus, denn Honda-Offenbach nimmt nur "schwere, wenn nicht gar hoffnungslose Fälle" zur Nachschau an.
    So wie Du das schreibst, hat Offenbach dann gerade mal festgestellt, dass irgendwelche Anzugswerte nicht richtig waren.
    Mit solcher Aussagen solltest Du Deinerseits vorsichtig sein, ein Forum vergisst nichts und wer Deinen Beitrag liest, könnte schnell auf eine falsche Spur gesetzt werden.


    ... Einen Vorgang, bei dem Honda mein Motorrad über eine Woche in Offenbach seziert hat, kann man auch schlecht in ein paar Sätzen schildern, können wir aber gerne am Telefon besprechen wenn Du daran Interesse hast. ...


    Siehst Du, da ist eben die gefährliche Verkürzung des Sachverhalts und ich finde, das ist nicht akzeptabel!
    Interessiert bin ich immer, kann immer was dazu lernen, aber nicht am Telefon, wenn, dann in einer gemütlichen Kneipe bei einem guten Pils!


    ... Und mal ganz davon abgesehen, ich habe mir eine Honda gekauft, damit ich KEINEN Lappen und Werkzeug mit mir rumschleppen muss um wieder nach Hause zu kommen. Bis jetzt hat das auch sehr gut geklappt, da meine Dicke mich bis auf dieses eine Mal die gesamten 108.000 km ohne Mucken nach Hause gebracht hat.GOO


    Nun ja, das ist dann Deine Philosophie, musste halt mit leben. Ich meinerseits weiss lieber, was Sache ist, Lehrgeld habe ich genug bezahlt.
    Und mir mit einem kleinen Trick wenigstens auf das Minimalste selbst helfen zu können, hat mehr mit Ehrgeiz u.ä. zu tun, denn mit vorsorglich mitgeschleppten Werkzeugen und Ersatzteilen. Während Du in der Pampa genau wegen so einem Ereignis auf den Abschleppdienst per Handy-Anruf bei der ADAC-Notfall-Zentrale wartest, sitze ich schon lange in der Hotel-Launch ich schlürfe Kühles :mrgreen:
    Ungeachtet des konkreten Vorfalls, man kann nie im Leben für alle Eventualitäten gerüstet sein und auch garantiert nicht alles wissen und dann auch nach machen können. Aber mit gewissen Vorkenntnissen kann man sehr wohl ein gutes Stück weiter kommen, auch ohne Abschleppwagen.


    Und wenn Du dann irgendwann und irgendwo stehst und ich komme zufällig vorbei, erwarte ich von Dir, dass Du sagtst, Du möchtest nicht geholfen bekommen, Du wartest lieber auf den Abschlepper Deines Vertrauens :mrgreen:


    bis dann
    Horst

  • ... Zum Bremssattel : vorne links hat leichtes Spiel , den kann man minimal nach oben und unten bewegen, aber wirklich sehr wenig und da kommt das geklacker wohl her.
    Wenn ich auf Kopfsteinpflaster fahre und Bremse ist es weg.
    Werde nach meinem Urlaub mal bei Honda Vorfahren und deren Meinung einholen. ...


    ... gut so, Gerd-Walter. Mach das! Denn der Bremssattel sollte kein Spiel haben, zumindest nicht mit begleitenden Geräuschen bewegt werden können (der klappt mit Drehpunkt am untern Haltebolzen mit dem Oberteil, das den Sekundärbremszylinder beinhaltet, in Richtung Gabelholm nach vorn). Die für ein manuelles Hochdrücken des Sattels erforderlichen Kräfte sind eher so, dass man einen Wagenheber bräuchte.
    Ich will mich nun nicht drum streiten, ob man eine Beweglichkeit des Sattels von 2 oder 3 mm schon als unzulässig erachten muss (käme ja auch sehr darauf an, wo man diese Strecke misst), aber sicher ist, dass man als Fahrer während des Betriebes, mit Mütze auf dem Schädel und Fahrtwind im Gesicht, allemal nichts hören darf, auch wenn man ansonsten Gras wachsen hören kann! Das schlagende Geräusch entsteht, wenn der Bremssattel nach Loslassen der Bremsgriffe schlagartig in die Ausgangsposition zurück fallen kann; dann kommt Metall des Sek-Kolbens auf Metall des Sicherungsrings an der Stößelstange.


    Ich hänge mal 2 Explo-Zeichnungen von dem Gerümpel an, dann wird das klarer. Dann wird auch klarer, warum allein ein weiteres Anziehen der Haltebolzen gar nichts bringen kann (ansonsten sachgerechter Zustand der Einzelteile vorausgesetzt !!!), denn die Bolzen sind in Hülsen geführt (Bolzen Nr. 23 und Hülse s. anderes Bild ( dort Nr.1)) und die wiederum sitzen in Nadellagern, die mit Staubschutzringen versehen sind.
    Die Hülsen wirken wie Abstandshalter, zieht man die Bolzen an, werden lediglich die Schenkel der Halterung fester an die ohnehin schon straff sitzenden Hülsen gepresst. Mehr seitlichen oder tangentialen Halt des Sattels gibt es durch ein Anziehen der Bolzen (über das vorgegebene Drehmoment hinaus) nicht. Wenn dem trotzdem so sein sollte, dann stimmt etwas anderes nicht, evtl sind die Nadellager hinüber oder die Hülsen mangels ordentlicher Wartung ausgeschlagen.


    Und zum Schluß, Gerd-Walter, kann ich Dir sagen, dass Deine Beschreibung über das "Klapperverhalten" Deiner Pan zu 99,9% genau das aufzeigt, was auf einen Defekt am Sekundär-Bremszylinder hin deutet, selbstverständlich kann es auch etwas anderes sein (für die Wahrscheinlichkeit verbleiben dann 0,1 %).
    Es sei denn, Deine Beschreibung taugt nichts, aber da habe ich nun eigentlich keinen Zweifel dran.


    Horst

  • ... Was Deine Bemerkung angeht, so sollte man vielleicht etwas vorsichtiger mit solchen Äußerungen sein. ... Dieser Schrauber hat mein vollstes Vertrauen und wartet mein Motorrad seit 11 Jahren ohne jeglichen Anlass zur Kritik. ...


    ... Dann machen wir doch einfach mal die Nagelprobe, ob er wirklich so vertrauenswürdig ist und seine Sache gut macht (sowas soll es ja tatsächlich geben!).
    Du kommst zu mir, ich komme zu Dir oder wir treffen uns irgendwo; Werkzeug bringe ich mit und dann schauen wir mal 2 oder 3 kritische Wartungssachen gemeinsam an und man wird unzweifelhaft erkennen, was Sache ist.
    Ist der Junge i.O., nehme ich meine böswilligen Anschuldigungen in aller Form zurück und zahle am Abend die Zeche am Biertisch, wenn nicht, bis Du an der Reihe.


    Das ist ein durchaus ernst gemeintes Angebot!



    Horst

  • ...Zum Bremssattel : vorne links hat leichtes Spiel , den kann man minimal nach oben und unten bewegen, aber wirklich sehr wenig und da kommt das geklacker wohl her.
    Wenn ich auf Kopfsteinpflaster fahre und Bremse ist es weg.


    Siehste -%-


    ...Warum nehmt ihr eure Bremse dauernd auseinander, mach man beim Pkw auch nicht...


    Tu ich gar nicht 0))((0
    Nur wenn es nötig ist. Aber ein Blick darauf beim Reifenwechsel und beim Unterhalt GOO
    Unterhalt ist alle 6 resp 12'000km. Wobei ich bei 6000 nur Oelwechsel und eine kleine Durchsicht mache und bei 12'000 den grossen Unterhalt mit alles (teilw. entgegen dem WHB)


    NB. Auch beim Wechsel der Autoräder im Frühling und Herbst gehört (bei mir) ein Blick auf die Bremsbeläge und die Scheiben dazu. Und das sind dann auch so alle 3-4'000 km


    ...und die Bremsen (beim Pw) werden mehr beansprucht, allein wetterbedingt ( streusalz usw.)...


    Nicht wirklich 0))((0
    Mit meinem Bus heize ich im Leben nie nicht so auf Kurven zu, wie mit der Pan. Da würde mir die Ladung ganz arg durcheinander gewirbelt. Zudem ist die Dose - bei gleicher Leistung - 6x so schwer wie die Pan und daher etwas träger ;-)


    ...Bei meinem Pkw wurden jetzt nach 5 jahren und 70000 km die Scheiben und Klötze gewechselt.
    Vorher wurde nie etwas dran gemacht.( checkheft gepflegt bei MB)
    Mein Motorrad wird von Oktober bis April nicht mehr bewegt, ist ein Schönwetter moppet .


    1. Unterschied: Meine Dose hat einen Serviceintervall von 30'000, die Pan 12'000 (6'000 Oelwechsel)
    2. Unterschied: Ich fahre mit der Pan doppelt so viele km wie mit der Dose. Und das 12mt im Jahr :lol:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=