Bremsen vorne klappern

  • Ich werde jetzt erstmal bis zum Wochenende warten, bzw den Honda Meister befragen. Der kennt sich sehr gut aus und fährt seit Ewigkeiten Pan European ,
    ST 1100 und eine der ersten ST 1300.
    Denke mal der muss es wissen.


    Ich habe schon Motoren auseinander gebaut und wieder zusammen bekommen, alles kein Problem (VT500C und CB900F2)


    Aber bei den Bremsen baue ich nichts auseinander, erst recht nicht mit ABS.
    Nur den Belag Wechsel ich,sauber machen und gut ist.


    Ansonsten ist das Werkstattsache.
    Da wird in der Hauptsaison auch kein Termin auf die schnelle zu bekommen sein.


    Nur noch eine kleine Geschichte von letzter Woche in einer freien Werkstatt :
    St1300 sollte durch den TÜV und ist durchgefallen.war im Raum HH.
    Brauchte eine neue Bremsscheibe
    Weiteres weiß ich nicht.
    Jetzt kommt's : Bremsscheibe für das Hinterrad bei Honda nicht lieferbar.
    Lieferung frühestens in 4 Monaten.
    Dachte so etwas gibt es nur bei BMW.
    Das Thema müssen wir jetzt aber nicht auseinander pflücken.

    2 Mal editiert, zuletzt von gerd-walter ()

  • War Heute in der Werkstatt.
    Schrauben wurden mit Drehmomentschlüssel überprüft.
    Der Bremssattel überprüft. Alles OK.
    Es standen in der Werkstatt noch 2 ST1300.
    Wir haben das Spiel der Bremssättel verglichen, genauso wie bei meinem Mopet.
    Die eine war noch recht neu-5000Km auf der Uhr.
    Ich mache dann auch nichts, ausser im Herbst lasse ich die Bremsflüssigkeit wechsen.


    Also man sollte nicht immer vom schlimmsten ausgehen.

    Einmal editiert, zuletzt von gerd-walter ()

  • ......Der Bremssattel überprüft. Alles OK.
    .....Ich mache dann auch nichts, ausser im Herbst lasse ich die Bremsflüssigkeit wechsen.


    Also man sollte nicht immer vom schlimmsten ausgehen.


    Dann hat sich das klappern wohl erledigt.

  • Die hintere Bremsscheibe für die ST1300 ist lieferbar !


    Ja bei dir. Du hast auch einen rechten Shop GOO


    Die freie Werkstatt in HH ist wohl nicht im Board zugegen -%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Dann hat sich das klappern wohl erledigt.


    .... nöööö, die klappert weiter :mrgreen:


    Meine klappert (zur Zeit) nicht und Deine glaub ich inzwischen auch nicht mehr, oder?
    Das ist halt immer die Schwierigkeit, von gleichen Dingen zu sprechen, wenn auch gleiche Dinge gemeint sind. Und in dem Fall glaube ich, dass an dem Kern der Sache vorbei geredet wird. Wie so oft.


    H.

  • Habe gerade einen fast neuen (5TKm) SekundärBremsZylinder in der Hand (auf dem Tisch) gehabt, die Kolbenstange steht wie eine Eins an ihrem Platz, richtig stramm, und hat Null-Spiel! In eingebautem Zustand, mit befülltem und richtig entlüftetem System wird das keinen Deut anders sein. Wieso auch? Mit dem ersten Hauch von Kolbenbewegung wird schon Bremsflüssigkeit gedrückt, und wenn das System i.O. ist, steht dieser entstehende Druck auch schon an den Bremskolben hinten an. Gewisse Flexibilität (in geringstem Umfang) der Schlauchverbindungen kann man getrost vergessen, die kann man mit Sicherheit nicht per Hand überwinden.


    Wenn das an anderen Maschine grundsätzlich anders sein sollte, meinetwegen, aber ich glaube es nicht! Und wenns bloß ein lahme oder verhakte oder falsch rum eingebaute (möglich???) Feder sein sollte.


    H.

  • Hallo!


    Vorgestern, bei der ersten längeren Ausfahrt nach dem Kauf, fing meine 1300er auf dem
    Heimweg ebenfalls bei jeder kleinen Unebenheit an zu klappern.
    Zuhause sofort mal geschaut: Aha! Bremssattel vorn links hat ca. 3mm Spiel am SHBZ.


    Dann hier im Forum gegraben und: Aaaah - die Erleuchtung!
    Besonders der Thread hier war sehr informativ.
    Ich war schon drauf und dran, mir einen Wartungssatz zu bestellen und habe
    dann auf Seite 2 Atomar's Hinweis auf Luft im System gelesen.
    Danke Atomar! =dank=


    Gestern abend habe ich dann die rechte Verkleidung abgenommen und
    oben am Ventil entlüftet.
    Was da zum Vorschein kam, habe ich noch nie gesehen!
    Bremsflüssigkeit völlig trübe und in einer Farbe ähnlich wie Altöl! :shock:
    Zusammen mit einer dicken Luftblase.
    Also durchgespült, bis frische BF kam. Sofort auch die Bremssättel
    durchgespült, aber da kam vergleichsweise frische BF (der Farbe nach
    vielleicht 1 Jahr alt) heraus. Scheinbar war bei meiner Pan (2004) die
    Bremsflüssigkeit immer nur über die Bremssättel getauscht worden. :-?


    Kurzer Test: SHBZ jetzt vollkommen ohne Spiel auch nach wiederholten
    Bremsungen mit der Vorderradbremse. GOO


    Heute früh dann auf dem Weg zur Arbeit keinerlei Klappern :mrgreen:


    2 Fragen habe ich jetzt noch dazu:


    1) Nach dem Entlüften gestern war die Hinterradbremse im Stand fest und nach 2-3x
    vor und zurück bewegen der Pan war das Hinterrad dann frei.
    Trotzdem habe ich jetzt beim Fahren den Eindruck, dass sich die Hinterradbremse
    nach dem Betätigen der Fußbremse nur zögernd öffnet.
    Also: Fussbremse treten - es bremst.
    Fussbremse lösen - es bremst nicht mehr, rollt aber auch nicht richtig frei.
    Etwa so wie beim Auto mit leicht angezogener Handbremse.
    Erst nach 2-3 Metern rollt die Pan wieder völlig frei. Ist mir vorher nicht aufgefallen.
    Ich werde das aber heute abend nochmal genau austesten.
    Hat da jemand eine Idee?


    2) Nach dem Lesen der Threads zu diesem Thema habe ich den Eindruck gewonnen,
    dass der SHBZ eine Art Verschließteil ist und früher oder später
    ersetzt werden muß. Was kann man präventiv tun, um die Funktion zu erhalten?
    Oder besser einfach alle 20.000 km mal wechseln?
    Warum ist nur der SHBZ von dem Problem betroffen und scheinbar nicht der
    fast baugleiche HBZ oben in der Handbremse?
    Sind die Kolben eigentlich identisch und austauschbar?


    Nochmals Dank an Alle für die Tipps und Infos!
    TOLLES FORUM!


    Lothar

  • nur mal ganz auf die Schnelle:
    stelle fest, ob es an den Kolben oder an den Gleitbolzen liegt, dass die HR-Bremse nicht schnell öffnet wie sie soll.
    Dazu zunächst mal versuchen den Sattel mit der Hand zurück zu drücken; gegen den Druck der Bremsflüssigkeit kann das durchaus schwierig sein, aber trotzdem keine Gewalt (Schraubendreher ohne Schutz usw.) anwenden.
    Andernfalls an den Entlüfterschrauben den Druck ablassen und dann zurück mit dem Ding. So, jetzt haben die Kolben etwas Platz und es sollte keine besondere Schwergängigkeit mehr anliegen, so richtig frei drehen tut das Rad ob der vielen Widerstände aber ohnehin nicht.
    Nun mit der Fußbremse arbeiten, bis der Kolben wieder Druck hat = mittlerer Kolben, der linke Entlüfter von den zwei. Geht auf oder nicht? Schiebst Du nun den Sattel zurück, merkst Du schon, wo es hakelt.
    Ich wette mal drauf, dass Deine Gleitbolzen so ähnlich aussehen wie Deine Bremsbrühe. Warum sollte jemand, der so nachlässig Bremsflüssigkeit "verwaltet" Gleitbolzen fetten ??? Und von dem Zustand der Kolben wage ich noch nicht mal zu träumen.
    Alles Weitere wird man dann sehen ...


    Viel Erfolg
    H.

  • Warum sollte jemand, der so nachlässig Bremsflüssigkeit "verwaltet" Gleitbolzen fetten ???
    H.


    Recht einfach... kein Auftrag, Kein Silikonfett....


    You get, what you pay for.... ist leider hier zutreffend, da kein Bestandteil Inspektion....


    Die Bremsflüssigkeit ist allerdings eine überaus schwache Leistung der Menschen, die an diesem Fahrzeug Bremsflüssigkeit gewechselt haben.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • @Manfred,


    das werde ich wohl nie verstehen.


    Was soll ich denn bezahlen, wenn ich als technischer Laie in die Werkstatt fahre?
    Freibriefe erteilen oder eigene Ratschläge??


    Wenn ich nicht weiß, was "neben der Inspektion" noch alles sinnvoll ist, wie soll denn ein Auftrag aussehen? Mach alles, was Du für notwendig hälst ???:shock: