Welchen Klebstoff?

  • Also Sika Flex (für Karosserie) ist 690.
    Ich habe Zuhause zwei Sattelbleche mit Sikaflex 690 zusammen geklebt. Die sind noch heute wie am ersten Tag.


    Eine Kartusche kostet knapp 10€. Glaubst Du allen ernstes, das im Karosserie oder Wohnwagenbau Sikaflex eingesetzt wird?
    Das ist millionenfach zu teuer und eben ZU GUT um eingesetzt zu werden.


    Das die OEM Dichtmassen nicht so lange halten steht ausser Frage (ist eben kein Sika Flex).


    BTW: (und OT) Stosskanten an Womos/Wowas kannst DU nur von der Oberfläche aussehen. Teilelastische Dichtmassen sollen aber innen dichten und elastisch bleiben und das kannst Du nur sehen, wenn Du die Fuge aufschneidest!!

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Ich habe mal einen 30-Jährigen Wohnwagen zerlegt.
    Die Dichtmasse war überall noch fürchterlich zäh und klebrig. Nichts war ausgetrocknet oder krümelig.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • ... an der Rundum-Leiste? Das ist aber ein anderes Klebzeug als aus der Kartusche. Nennt sich Karosseriedichtband. Gibts auch von Teroson, als Band und als Rundschnur.
    Wollte ich im letzten Jahr ein Stück beim Opel kaufen, so ca 2 m, für meinen Ford. Haben sie mir wohl übel genommen und 20 € für haben wollen und war zudem völlig verwurstelt.


    Ich habe immer einen "Popel" davon in der Garage beim Werkzeug. Davon eine Spur in den Schraubenkopf-Schlitz /Kreuz und an den Schraubendreher gepappt, fällt Dir keine Schraube u.dgl. mehr runter :mrgreen:


    H.


  • ... So ist es! ...

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Wieder was dazu gelernt. Und ich hab immer gedacht, die nehmen das Zeugs ab Werk zum Abdichten, weil mir bekannt ist, dass Hymer (Palmowski in BI und Dürrwang in DO) damit die evt. anfallenden Arbeiten bei den obligarorischen Dichtigkeitsprüfungen vornimmt.

  • Naja, oftmals wird ja auch von Sikaflex gesprochen, ohne auf die genauere Produktsparte einzugehen. Um z.B. ein Wohnmobilfenster oder ne Dachluke einzusetzen, nimmt man z.B. Sika 710, welches auf Butylkautschuk basiert. Das normale Sikaflex ist zwar nicht UV-Beständig, lässt sich dafür aber überstreichen, was ja dann auch UV-Beständig macht. ...
    Es kommt also immer darauf an, was ich wo abdichten und verkleben will. ...

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Ich habe einen zwei Komponentenkleber für einen abgebrochenen Halter gekauft und eigentlich nicht daran geglaubt das es hält. Aber ich wurde eines besseren belehrt. Das Zeug hält sehr gut und hat eine seltsame Konsestenz. Nicht richtig hart aber auch nicht richtig weich und schwarz ist er auch. Bis jetzt (4000km) mehrmals abgebaut und immer noch fest. GOO

    Dateien

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Fast hätte ich es vergessen. Aber durch das Allgäu hat meine Klebung gehalten.
    Und zwar war ich beim Caravan Händler und habe diesen nach einem guten, etwas elastischen Kleber gefragt. Er gab mir eine Kartusche mit einem PU Kleber, so ne Art Bauschaum, nur dieser schäumt nicht so stark. Ich solle meine Klebung machen und den Rest zurückbringen. Was sagt man dazu?GOO
    Hab ich natürlich gemacht.


    So, nun hoffen wir mal, das es bis zur Rente hält.


    Gruß



    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.