Problem mit Drehzahl (Leerlauf)

  • Das ist also dieses ominöse (defekte) Wachsventil:
    Hab das Messingteil mal in kochendes Wasser gelegt,aber es rührt sich nix.
    Also ich kann den Kupferbolzen nicht bewegen,sollte doch oder?
    Naja ,egal.Sie läuft wieder super.
    Kosten incl. Einbau,370€.
    Schönes Wochenende ;-)

    Dateien

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.

  • Bei funktionierendem Wachsventil kommt der Kolben nur 3mm heraus.
    ...das kann auch mal schnell übersehen werden. Ich spreche aus Erfahrung-%- .


    Mit der Hand lässt sich da nichts hin und herschieben.


    VG
    Meik

  • Hi,


    Matthias#458:


    Bei mir war die Verstellschraube oben krumm! Da konnte sich nichts mehr so richtig bewegen... Ich hab's allerdings komplett selbst eingebaut und nur das Wachsventil bei meinem FHH bestellt. Ich hatte vorher mit einem sehr ehrlichen Honda-Mechaniker gesprochen und der meinte, dass er bei den letzten Wechseln und eigentlich generell noch nie eine Synchronisation der ByPass-Ventile durchführen musste.


    Allerdings ist der Wechsel schon ein ziemlich großes Unterfangen muss ich sagen.. und vor allem "Fummelkram". Aber ich habe alles wieder heil zusammen bekommen und sie schnurrt nun auch kalt wie ein Kätzchen :)
    Herrlich!

  • Mein Schrauber meinte,er mußte die Einspritzanlage ausbauen.Also doch was größeres.
    Ist eine richtige Wohltat wieder eine Pan mit normalem Kaltstart-Verhalten zu fahren.
    Ich bleib dabei,das Teil sieht nach Fehlkonstrruktion aus und der Ausfall ist vorprogrammiert.Die olle K100 hatte auch Einspritzung,aber einen Choke.
    Geht also auch ganz einfach und funktioniert.

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.

  • .... und der meinte, dass er bei den letzten Wechseln und eigentlich generell noch nie eine Synchronisation der ByPass-Ventile durchführen musste.


    Ich werfe dann als Stichwort mal die drei Buchstaben "KFR" für Konstantfahrruckeln in den Raum.


    Aber wer nicht mag, der hat früher mit Sicherheit auch nie Vergaser synchronisieren lassen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Also ich musste das Drosselklappengehäuse ausbauen. Meinst du das mit Einspritzanlage?
    Absolut! Man muss sich erstmal wieder daran gewöhnen, an der Ampel kein Gas mehr zu geben :mrgreen:


    ManfredK:


    Ich kann weder "KFR" noch sonst was feststellen. Läuft wie ne 1, auch ohne Synchronisation, und ich hatte eine zweite STX von meinem Vater zum Vergleich da.


    Gruß Malte

  • Guten Morgen,
    gebe nun mal Bericht was nun so der Stand der Dinge ist.
    Ich fahre nun ( nach Reparatur ) gut 1 Monat jeden Tag ohne Probleme, alles so wie es sein soll.


    Das Problem (siehe Eingangsbericht) scheint nun behoben zu sein (Gott sei Dank).


    1. Reparaturversuch:
    Nach wechseln des Wachsventils war eine bessere Laufruhe da, aber das "20 Min. Problem" immer noch vorhanden.


    2. Reparaturversuch:
    MAP-Sensor getauscht > kein Erfolg
    Wasserthemparatur-Sensor > nur Zeitweise (könnte aber an Aussentemparatur gelegen haben) also kein Erfolg
    komplettes Einspritzgehäuse getauscht > Erfolg:lol:


    Da ich dieses Problem immer vor mir hergeschoben habe (fast 2 Jahre lang) könnt Ihr Euch vorstellen dass ich nun richtig :lol: bin, dass Sie wieder läuft, auch wenns nicht billig war.


    Na dann
    Schönen Urlaub (Ferien) Allen

    "Es gibt sicher andere, die mehr wissen als ich"

  • So, jetzt hats mich auch erwischt.


    Erst schleichend, seit Do massiv, aber nicht immer:


    Drehzahl schon bei Kaltstart - aber nicht immer - zu niedrig, Maschine geht aus.
    Fahre ins Büro (11 km), an mehreren Ampeln ausgegangen, stehe vor dem Büro, läuft plötzlich wie immer, als wenn nix gewewsen wäre.
    5 Stunden später, wieder das gleiche, erholt sich aber nicht.
    Gestern morgen: Kaltstart ok, nach ein paar Minuten jedoch wieder Probleme, erholt sich bis ins Büro nicht. Zwei Stunden später in dauerndem Stadtverkehr - gefühlt 100 stopandgo):(: läuft, als wenn nix wär.
    Zurück ins Büro, für ca. 4 Stunden abgestellt, nach Hause gefahren, Theater wieder da, Kaltstartautomatik geht nicht an wohl aufgrund der Temperaturen der Maschine und ausen 25 Grad.
    Weitere Besodnerheiten: wenn sie Mucken macht, dann richtig, denn ich meine, ein KFR zu bemerken, als wenn ich dauernd über kurze Bodenwellen fahren würde. Und die Gasannahme ist derart ruppig, dass es nicht mehr spaßig ist.
    Geräusche exakt so, wie von Malte #23 beschrieben:
    https://www.youtube.com/watch?v=sLjwWvsHyxw


    Ich habe noch nichts überprüft. Deshalb meine Fragen an die lieben und netten und hilfbereiten Technikwissenden?


    Obwohl ich mich nicht erinnern kann, Kühlwasser verloren zu haben; kann es sein, dass alleine dessen Fehlen die von mir beschrieben Fehlfunktion auslöst?
    Desgleichen Lufi?


    So, wie Olli hier
    http://www.st1100.de/showthrea…317&highlight=wachsventil


    ein Bild eingestellt hat, ist es auch in meinem WHB abgebildet, allerdings mit Wachselement statt Leerlaufanhebung bezeichnet.


    Und jetzt die alles entscheidende Frage: wie wird denn das Ventil ausgebaut? Wenn ich das im Werkstatthandbuch richtig gelesen habe, ist die Existenz dieses Ventils im Zusammenhang mit dem Aus-und Einbau des Drosselklappengehäuses beschrieben, aber nicht der Ausbau des Wachsventils selbst??
    Und schließlich: wenn denn nach MK eine Sychronisation erforderlich/empfehlenswert ist, die wohl nur der Mech machen kann: lohnt es sich dann überhaupt, das Ventil selber zu wechseln, wenn die Werkstatt allein für die Synchronisation alles Gerödel nochmals aus- und einbauen muß? Dann würde ich nämlich gleich in die Werkstatt fahren-%-


    Im Voraus schon vielen Dank für eventuelle Antworten.

  • So, jetzt hats mich auch erwischt.


    Erst schleichend, seit Do massiv, aber nicht immer:


    Hi Hermi,
    genau dieses war bei mir auch der Fall, das nicht "immer" was dann ja wie geschrieben (vorherschieben der Reparatur) dann nicht mehr mit nur dem Austausch des Wachsventils behoben werden konnte.


    achte auch auf die FI denn die kam bei mir später immer mal wieder (meine 3x blinken, bin mir aber nicht sicher)


    Überprüfungen (bei meinen Reparaturen):

    Dichtigkeit des Kühlflüssigkeits-Systems (auch Deckel)
    Wachsventil
    MAP-Sensor
    Wasser-Thermostat-Sensor
    Steckkontakte


    Wünsche Erfolg

    "Es gibt sicher andere, die mehr wissen als ich"

    Einmal editiert, zuletzt von akimo () aus folgendem Grund: noch was vergessen


  • komplettes Einspritzgehäuse getauscht > Erfolg:lol:


    Wetten, dass die Drosselklappeneinheit völlig unbeschädigt ist und es nur an den Bypassventilen liegt, die durch das Wachsventil betätigt werden.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ManfredK,
    kann ich nicht beurteilen, aber Fakt ist, daß nur der Tausch des Wachsventils und die Einstellungen nichts gebracht hatten. Ich bin froh daß überhaupt der Fehler behoben wurde, an was auch immer es gelegen haben mochte.


    Eines hat der Thread ja gebracht, eine Eingrenzung des Problems;


    aber warten wir mal ab, was "hermi" dann so zu berichten hat.


    Schönes Wochenende Euch Allen

    "Es gibt sicher andere, die mehr wissen als ich"