• Hallo zusammen,
    bin neu hier und seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer Pan.


    Möcht mich kurz vorstellen und hab dann gleich die ersten Fragen.


    Mein Name ist Axel, bin 55 Jahre alt, wohne im schönen Hessen, bin Selbstständig und hab 25 Jahre VFR gefahren.
    Jetzt hab ich mir das Moped zugelegt, welches ich schon seit Jahren haben möchte.
    Eine dunkelblaue Pan Bj.2004.
    Ist eigentlich Schwachsinn, da ich viel zu wenig Zeit zum fahren habe. Aber ein bischen verrückt muß sein.


    Hab in der letzen Woche meinen Urlaub genutzt und die beste Sozia durch die Gegend chauffiert. Waren dann ruck zuck 350 km zusammen.
    War so nicht geplant, hat sich aber so ergeben.


    Die Pan ist einfach nur ein geiles Teil. Die Wuchtbrumme ist fast handlicher als meine VFR. Macht einfach nur Spaß.


    Leider bin ich eine bischen kurz geraten, weshalb ich die Sitzbank auf die unterste Stellung einstellen muß.
    Nach 250 km fing dann der Allerwerteste an zu meckern.


    Also muß eine andere Sitzbank her.
    Hatte auf der VFR eine Jungbluth Sitzbank ( http://www.alles-fuern-arsch.de) wegen der gleichen Probleme.


    Jetzt hab ich hier schon stundenlang gelesen und es kristallisiert sich eine Sitzbank von Topsellerie heraus.


    Allerdings gibts da so viele Möglichkeiten, daß ich nicht so recht weiß was ich brauche:
    kurze Bank, lange Bank, normale Bank, abgepolstert oder nicht, mit oder ohne Gel-Einlage?


    Vielleicht kann jemand, der etwa die gleichen Eckdaten hat, mir einen Tip geben.


    Bin 1,70 cm groß, normale Beinlänge, drücke 100 kg und bin als Handwerker nicht gerade im sitzen trainiert.


    Die zeite Frage betrifft die Staufächer in der Verkleidung.
    Vor allem das linke wird schon verdammt warm, trau mich kaum da was unterzubringen. Im rechten Staufach habe ich eine Steckdose. In den meisten Steckern ist aber Elektronik untergebracht, die auf Hitze auch nicht gerade wohlwollend reagiert.
    Gibt es eine Möglichkeit die irgenwie abzuschirmen? Wie habt Ihr das Problem gelöst?


    Freu mich auf Eure antworten!

  • Hallo im Forum.


    Zur Wärme, man kann zwar die Innenverkleidung ausbauen und beide Staufächer mit Hitzeschutzfolie bekleben, aber ich glaube, so richtig viel bringen wird das nicht. Ich habe mein Smartphone im rechten Staufach an der 12V-Strippe, bisher ohne Dämm-Maßnahmen keine Probleme. Bei den Fächern sitzten halt die Zylinderköpfe in unmittelbarer Nähe, also Schokoriegel sollte man da tunlichst weglassen :mrgreen:. Ich habe links Reservekerzen, Glühlampen, Bremsscheibenschloss und anderen Kleinkram drin, alles hitzeunempfindlich.


    Bei Sitzbank hilft nur Probesitzen, vielleicht wohnt jemand mit einer Sonderanfertigung in Deiner Nähe, aber Du schreibst nur "Hessen" als Wohnort, das ist sehr ungenau, Hessen ist recht gross, um da was rauszukriegen.


    Ich täte bei Neuanschaffung Corbin als erste Wahl ins Auge fassen, gleichwohl ich eine Baehr (ohne Gel) durchaus als besser als das Seriengestühl empfinde.


    Good luck ;-)


    PS. Nur 350 km in einer Woche Urlaub, das mache ich zuweilen an einem Tag :mrgreen:

  • Hallo Axel !


    Herzlich Willkommen hier im Forum und noch viel Spaß mit der Dicken .


    Wegen der Wärme in den Staufächern mach dir keine Sorgen das ist normal
    und deiner 12 V Steckdose macht das nichts aus ich habe sogar eine USB Dose verbaut . Und die Sitzbank da gibt es viele du must eben die Richtige für dich herausfinden ,ich hatte eine von Topsellerie ohne Gel und war voll Zufrieden .


    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

  • Hallo im Forum.


    Zur Wärme, man kann zwar die Innenverkleidung ausbauen und beide Staufächer mit Hitzeschutzfolie bekleben, aber ich glaube, so richtig viel bringen wird das nicht. Ich habe mein Smartphone im rechten Staufach an der 12V-Strippe, bisher ohne Dämm-Maßnahmen keine Probleme. Bei den Fächern sitzten halt die Zylinderköpfe in unmittelbarer Nähe, also Schokoriegel sollte man da tunlichst weglassen :mrgreen:. Ich habe links Reservekerzen, Glühlampen, Bremsscheibenschloss und anderen Kleinkram drin, alles hitzeunempfindlich.


    Bei Sitzbank hilft nur Probesitzen, vielleicht wohnt jemand mit einer Sonderanfertigung in Deiner Nähe, aber Du schreibst nur "Hessen" als Wohnort, das ist sehr ungenau, Hessen ist recht gross, um da was rauszukriegen.


    Komme aus Bad Endbach, Ecke Marburg, Gießen, Wetzlar, Herborn, Dillenburg



    Ich täte bei Neuanschaffung Corbin als erste Wahl ins Auge fassen, gleichwohl ich eine Baehr (ohne Gel) durchaus als besser als das Seriengestühl empfinde.


    Die liegen in einer Preisregion, die ich für etwas übertrieben halte.


    Good luck ;-)


    PS. Nur 350 km in einer Woche Urlaub, das mache ich zuweilen an einem Tag :mrgreen:

    -%- Ein Tour, natürlich:mrgreen:


  • Nach Frankreich zum testen, ist ein bischen weit0))((0

  • So meinte Heiko das auch nicht. Hier bei mir in Lippstadt hat Willi eine Top Sellerie drauf, wäre ja nur 1,5 Stunden Trip zum Testen, wer will denn immer zum Hersteller fahren, um zu testen, ich hab ne Baehr, da könntest Du schon zwei Bänke probesitzen ;-)

  • Hallo Olli,
    vielen Dank für das Angebot.
    Leider ist mein Urlaub vorbei. Mal schauen ob ich das irgendwann hinbekomme.
    Würde dann gerne auf Dein Angebot zurückkommen.
    Im Moment geht das leider nicht.
    Bin heute den ersten Tag in der Firma und hier brennt die Luft.


    Gruß
    Axel

  • Hallo Axel,


    Glückwunsch zur Pan in der (fast) schönsten Farbe, die es gibt ;-)
    Nur Scherz! Das Blau ist traumhaft!


    Zum Thema Sitzbank kann ich sehr den Sitzbankbezieher in Solingen empfehlen:
    http://www.sitzbankbezieher.de
    Ich selbst habe damals für meine Deauville eine Sitzbank von Niklas polstern lassen
    und bin in jeder Beziehung höchst zufrieden.
    Im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern kannst Du ihm bei seiner Arbeit zuschauen, wenn Du magst
    und im Verlauf der ca. 5 Stunden dauernden Aktion auch mehrfach Probesitzen.
    Du suchst vor Ort das Material aus und Kaffee und Getränke
    gibt es nebst netter Unterhaltung kostenlos dazu.
    Niklas hat ein offenes Ohr für Wünsche und steht bei den
    Sitzproben mit fachkundigem Rat zur Seite. Er fährt selbst Motorrad und
    weiss deshalb, worauf es ankommt.
    Auf meiner Pan ist eine Bagster vom Vorbesitzer drauf. Verarbeitet ist
    sie befriedigend, aber was Material und Sitzkomfort angeht, kann sie der Bank, die
    ich für die Deauville machen ließ, nicht das Wasser reichen.
    Mich wundert, dass Niklas hier im Forum fast unbekannt zu sein scheint.
    Im Deauville Forum ist "Sitzbank" geradezu synonym mit "Sitzbankbezieher".
    Ich überlege zur Zeit, mir von Niklas auch die Pan Bank polstern zu lassen.
    Und jetzt kommen wir zum m.E. einzigen Nachteil:
    Die Wartezeit für einen Termin ist ein knappes halbes Jahr(!)


    Wie man eine Sitzbank nach Katalog kaufen kann, erschließt sich mir gar nicht.
    Schuhe probiere ich doch auch vorher an.


    Und Nein - ich bekommen keine Provision oder Prozente.
    Ich bin lediglich ein höchst zufriedener Kunde, der der Meinung ist dass man
    gute Handwerksarbeit zu günstigen Preisen durchaus empfehlen darf.


    Lothar

  • Hallo Axel,


    herzlich willkommen hier im Forum.


    Zur Sitzbank kann ich leider nichts sagen. Ich habe die ganz normale.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Siehst du, hier ist selbst das Thema Sitzbank unendlich, aber positiv gemeint.
    Ich habe eine heizbare Baehr-Sitzbank auf der ST 1300. Seit dieser Sitzbank bin ich bei meiner Sozia der Prinz... .;-)
    Ist sicherlich etwas teurer, lohnt sich aber. Bei 2 Grad plus und Regen im Erzgebirge
    stieg leichter Dampf von meiner Sitzbank auf. Die blödsinnigen Kommentare der Freunde will ich gar nicht erwähnen, aber neidisch waren sie alle!
    Probesitzen, ausprobieren und nicht zwingend nach dem Preis entscheiden.


    Ach ja, viel Spaß mit deiner Dicken - ich meine das Motorrad - und mit uns!:lol:

  • zuerst einmal ein herzliches Grüezi aus Helvetien


    Ich habe "blind" eine Topsellerie - ohne Schnickschnack - gekauft.
    Mein Ar... hatte auch bei -20° noch nie kalt (im Gegensatz zu den Pfoten)


    Aber ich gebe zu, nach 10-12h Fahrt setze ich mich manchmal dann auch gerne in einen Biergartenstuhl ;-)



    Wenn du Gelegenheit hast, mal an ein PanTreffen zu gehen/kommen, wirst du sicher - auf nette Anfrage hin - mit jemandem seinen Sitz für eine Wegstrecke tauschen können.


    Sonst hätte ich da noch eine Alternative:lol:

    Dateien

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=