Bremse vorne zu fest - Rad schwergängig

  • Hallo,


    bin grad (zusammen mit meiner Werkstatt) etwas ratlos. Nach Einbau neuer Bremsbeläge (LUCAS) vorne, war das Vorderrad schwergängig. Ok - kann passieren - Bremskolben verschmutzt. Alle rausgemacht und gereinigt. Laufen jetzt alle einwandfrei.


    Wieder zusammengebaut - Rad läuft frei. Losgefahren und ein paarmal gebremst -Rad ist wieder schwergängig. Sättel einzeln runtergemacht und festgestellt, dass es auf beiden Seiten "bremst". Die schwimmende Lagerung ist leichtgängig. Hmmm. Was kanns denn jetzt noch sein? Falls der Hauptbremszylinder ne Macke hätte, dann würde die Bremse doch deutlicher blockieren - das tut sie nicht. Das Rad ist einfach nur schwergängig.


    Werd nicht schlau draus - hat jemand ne Idee?


    Grüße


    Michael

  • Hi,
    hatte ich an meiner ST 1100 auch gehabt.
    Danach Kolben und Dichtungsringe gesäubert und neu rein gemacht,
    war dann immer noch Schwergängig.
    Bin danach mal 50 km Vorsichtig gefahren und siehe da, danach lief alles einwandfrei.
    Wie es bei der STX mit der schwimmenden Lagerung aus sieht kann ich dir leider nicht sagen.

    Mfg. Wombel


    Der Weg ist das Ziel ..:...
    Ein Leben ohne Motorradfahren ist möglich, aber sinnlos. GOO

  • Die Bremsleitungen sind erst 12 Jahre alt .. :-)


    Aber im Ernst - zuquellen? Spröde und rissig werden - das kenn ich - aber zuquellen? Hatte das hier schon jemand bei der STX1300?


    Grüße


    Michael

  • Ja, die Beläge nutzen den zur Verfügung stehenden Platz ziemlich aus - die Kolben sind völlig eingefahren. Was den Kolben (da sie jetzt sauber sind) aber eigentlich nichts machen dürfte.


    Es sind die von TWR-LUCAS empfohlenen vorderen Beläge MCB704 SV

  • Wenn die Beläge passen, das Rad richtig eingebaut ist, die schwimmende Lagerung ok ist, die Kolben wirklich gängig sind, kann evtl. der Kolben im Hautpbremszylinder nicht vollständig in Ruhelage gehen und daher einen Restdruck im System belassen.


    Du hast naütrlich auch gecheckt ob es nur von der Vorderradbremse kommt (freigängiges Rad, stehendes Fahrzeug, Handbremse betätigt; Rad schwergängig) oder ob möglicherweise das CBS System Ursache ist.


    Restdruck im System könntest du dadurch feststellen, dass du die Entlüfterschrauben des jeweiligen Bremskreises kurz öffnest. Wenn jetzt das vorher schwergängige Rad läuft hast du entweder ein Problem mit den Rechteckringen (die du natürlich erneuert hast?), der mechanischen Gängigkeit der Kolben oder der Hydraulik des jeweiligen Kreises.


    Um mehr sagen zu können braucht es mehr Infos

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Du hast naütrlich auch gecheckt ob es nur von der Vorderradbremse kommt (freigängiges Rad, stehendes Fahrzeug, Handbremse betätigt; Rad schwergängig) oder ob möglicherweise das CBS System Ursache ist.


    Meinst Du damit, ob es sich nur aufs Vorderrad auswirkt und nur durch die Vorderbremse entsteht? Dann: Ja - das ist so. Hinterrad ist frei und das Betätigen des Fußpedals bremst zwar auch vorne wie es sein soll aber es bewirkt kein "Festgehen". Und das Hinterrad ist sofort wieder frei - das ist ja auch ein Hinweis dass kein Restdruck im hinteren System ist.


    Ja - Restdruck im vorderen System - das hatte ich auch vermutet. Ich probiers mit den Entlüftern und schreibe wieder.


    Vielen Dank!


    Grüße


    Michael

  • Restdruck im hinteren System und im sekündären vorderen System können 2 paar Stiefel sein (u.a. wegen des PCV Ventils)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Michael sind die Aufnahmen in den Bremssätteln sauber sind die Sicherungsstifte sauber ? So das sich der Bremsklotz auch im Sattel hin und her schieben lässt ?


    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

  • ... So das sich der Bremsklotz auch im Sattel hin und her schieben lässt ? ...


    Ob es etwas ausmacht, weiss ich nicht, habe aber schon "aufsitzende" Hitzeschutzbleche ( ... die Gelochten) gehabt. Da hat das Loch des Belages nicht 100% mit dem Loch in Blech übereingestimmt und der volle Auflagedruck lag dann auf der schmalen Kante des Blechs. Das wirkt wie so ein geschlitzter Sicherungsring, den man nur 1x drauf bekommt und nie wieder runter.
    Mit kleiner Rundfeile ausschleifen ...


    H.

  • Horst wenn man es in der Hand hat und vor Augen ist es einfacher den Fehler zu finden als wenn man Ferndiagnosen stellen muss .Wer viel und oft mit der Sache zu tun hat der weiß sofort wo dran es liegt .


    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

    Einmal editiert, zuletzt von Knobi#651 () aus folgendem Grund: Vollzitat