Hallo Leute!
Endlich habe ich nun das passende Bike zu diesem Forum, in dem ich ja schon etwas länger Mitglied bin und aus dem ich mir auch die ein oder andere interessante und wichtige Info geholt habe! Soweit vorerst mal Danke an Euch alle!
Meine Pan ist eine jubiläums-goldene 1100er, Bj. 1999 mit ABS mit knapp 52.000 km.
Hab sie vergangenen Montag abgeholt und wollte bei Starkregen und Wind von Wien nach Salzburg gefahren - zumindest war das der Plan.
Nach Amstetten hatte ich dann das Gefühl die Pan fängt an zu schwingen, wenn ich so über 140 komme. Dachte: 'komisch, davon hab ich nur im Zusammenhang mit der 1300er gelesen' und bin ein wenig runter vom Gas, da lief sie dann auch wieder wie auf Schienen. Kurz darauf begann das Schaukeln und Schwingen aber wieder zu kommen, obwohl ich wegen dem 'Luft-100er' nicht schnell unterwegs war. Das Schwingen wurde dann auch so schnell schlimmer, dass ich beschloss ranzufahren und stoppte die Maschine am Pannenstreifen bei Ansfelden. Und da wurd's mir dann gleich klar: der aufsteigende Rauch aus Richtung Hinterrad zeigte es an - keine Luft mehr im Reifen!
Dank des Touring-Clubs wurde die Maschine zum nächsten Reifenhändler gebracht, ich trat meine Weiterreise mit dem Zug an und konnte die Pan am nächsten Tag wieder abholen. Schuld am Druckverlust war das Reifenventil. Die asymmetrische Bauart (abgeknickt) und Ausführung aus Metall führt lt. Reifenmann dazu, dass der Ventilansatz aus Gummi stark beansprucht wurde -weil durch die Fliehkraft das Ventil zur Seite gezogen wird. Also hatte ich praktisch ab Wien ständigen Druckverlust am Hinterreifen und bemerkte es erst nach über 150 km! Der Reifen war da natürlich komplett hinüber.
Jetzt bin ich fleißig am Üben, denn ein wenig Umstellung bedeutet das Gewicht der Pan doch - bislang bin ich mit einer NX500 gefahren.
Ich bin technisch nicht allzu sehr versiert und hoffe Euch mit meiner ein oder anderen eventuell etwas naiven Frage nicht zu sehr auf den Nerv zu gehen!
Grüße,
Christian