• Hallo Leute!


    Endlich habe ich nun das passende Bike zu diesem Forum, in dem ich ja schon etwas länger Mitglied bin und aus dem ich mir auch die ein oder andere interessante und wichtige Info geholt habe! Soweit vorerst mal Danke an Euch alle!


    Meine Pan ist eine jubiläums-goldene 1100er, Bj. 1999 mit ABS mit knapp 52.000 km.


    Hab sie vergangenen Montag abgeholt und wollte bei Starkregen und Wind von Wien nach Salzburg gefahren - zumindest war das der Plan.


    Nach Amstetten hatte ich dann das Gefühl die Pan fängt an zu schwingen, wenn ich so über 140 komme. Dachte: 'komisch, davon hab ich nur im Zusammenhang mit der 1300er gelesen' und bin ein wenig runter vom Gas, da lief sie dann auch wieder wie auf Schienen. Kurz darauf begann das Schaukeln und Schwingen aber wieder zu kommen, obwohl ich wegen dem 'Luft-100er' nicht schnell unterwegs war. Das Schwingen wurde dann auch so schnell schlimmer, dass ich beschloss ranzufahren und stoppte die Maschine am Pannenstreifen bei Ansfelden. Und da wurd's mir dann gleich klar: der aufsteigende Rauch aus Richtung Hinterrad zeigte es an - keine Luft mehr im Reifen!


    Dank des Touring-Clubs wurde die Maschine zum nächsten Reifenhändler gebracht, ich trat meine Weiterreise mit dem Zug an und konnte die Pan am nächsten Tag wieder abholen. Schuld am Druckverlust war das Reifenventil. Die asymmetrische Bauart (abgeknickt) und Ausführung aus Metall führt lt. Reifenmann dazu, dass der Ventilansatz aus Gummi stark beansprucht wurde -weil durch die Fliehkraft das Ventil zur Seite gezogen wird. Also hatte ich praktisch ab Wien ständigen Druckverlust am Hinterreifen und bemerkte es erst nach über 150 km! Der Reifen war da natürlich komplett hinüber.


    Jetzt bin ich fleißig am Üben, denn ein wenig Umstellung bedeutet das Gewicht der Pan doch - bislang bin ich mit einer NX500 gefahren.


    Ich bin technisch nicht allzu sehr versiert und hoffe Euch mit meiner ein oder anderen eventuell etwas naiven Frage nicht zu sehr auf den Nerv zu gehen! ;-)


    Grüße,
    Christian

  • Herzliche Willkommensgrüße im besten Forum das ich kenne auch aus Bürmoos, bist ja nicht mal so weit von mir entfernt.

  • Aus Helvetien ein herzliches Grüezi

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Auch ein herzliches Willkommen von mir. Im Gegensatz zu mir bist Du die ST wenigstens bereits gefahren ;)


    groetjes,
    Charles

  • Schuld am Druckverlust war das Reifenventil. Die asymmetrische Bauart (abgeknickt) und Ausführung aus Metall führt lt. Reifenmann dazu, dass der Ventilansatz aus Gummi stark beansprucht wurde -weil durch die Fliehkraft das Ventil zur Seite gezogen wird. Also hatte ich praktisch ab Wien ständigen Druckverlust am Hinterreifen und bemerkte es erst nach über 150 km! Der Reifen war da natürlich komplett hinüber.



    Grüße,
    Christian

    Tach erstmal, viel Spaß mit der Dicken und auch hier im Forum. Ich habe auch Eckventile verbaut, aber ALU-Schraubventile aus Vollmetall, lediglich die erforderlichen Dichtungen am Felgenhorn und auf dem Felgenkranz sind Gummi, das Ventil sitzt granatenfest und bleibt dicht. Bei mir gibt´s solche Probleme nicht, also beim nächsten Reifenwechsel, wenn es denn ein Eckventil sein soll, auf die richtige Ausführung achten.