Verbrauch zu hoch?

  • Moin moin !


    Ich habe meine Lady ja noch nicht so lange, deshalb lerne ich jeden Tag, bei jeder Fahrt...


    Was mich aber stutzig macht, ist der anscheinend doch sehr hohe Verbrauch meiner Lady.
    Okay... ich musste mich erstmal wieder an Schaltung gewöhnen. Aber ich denke nach nunmehr 1800km hab ich den Dreh wieder raus.
    An meiner ungeübten Fahrweise kann es aus meiner Sicht also nicht liegen.


    Im Moment schaffe ich im ehrlichen Drittelmix (Stadt/Landstrasse/BAB) ungefähr 380km mit einer Tankfüllung.
    Ist das nicht zu wenig ?
    Welche Reichweiten habt ihr im Drittelmix?


    Klar, dass auf richtig langer Strecke (BAB) und gleichbleibender Geschwindigkeit auch der Verbrauc sinkt.
    Solche Angaben wie z.B. 5 Liter / 100km bei BAB-Fahrt helfen mir also nicht.


    Und gleich die Frage hinterher: wenn mein Verbrauch wirklich zu hoch ist...warum ?
    Und was kann ich / man dagegen machen ??



    ???

    "Solange ich hier fische, läufst du hier nicht über den See !!"
    Der Norden gibt Gas - denn norddeutsche Biker liegen härter am Wind !

  • Kuck mal hier, da siehst Du eine ordentliche Bandbreite der 1300er-Vebräuche ---> Spritmonitor Honda Pan European 1300 und mach Dir Deinen Reim daraus, ob es evt. nur durch die rechte Hand bestimmt wird. Ich liege mit meiner Dicken bei gleichen Verbräuchen, wie Du. Andere schaffen es unter 5 Liter :shock:, wahrscheinlich fahren die nur im Schiebebetrieb.

  • Vollzitat entfernt


    Ähhh... ich kann mir daraus keinen Reim machen...
    Alle Einträge dort liegen definitiv UNTER 7 l/100km.


    Ich rase nicht. Ich drehe nicht im 2.Gang bis 100km/h hoch. Ich schalte frühzeitig.
    Ich bin auf Landstrassen meist mit 100 -110km/h unterwegs.
    Auf der Autobahn habe ich mit 150-160km/h meine optimale Reisegeschwindigkeit gefunden.
    Sicherlich könnte ich noch weicher und ruhiger fahren. Aber wie du schon schreibst: ich will nicht schieben, sondern das Fahren auch erleben.
    Es darf also schon zügig sein, aber eben kein Rasen.


    Ich frage ja auch deshalb wegem dem Verbrauch, weil ich ansonsten so kurz nach dem Kauf gleich wieder zum Händler rolle.
    Hier, mach mal... der Verbrauch ist überdurchschnittlich und viel zu hoch.


    Vielleicht muss am Gemisch bzw. an der Motorsteuerung was besser eingestellt werden ?


    Ich weiß es nicht - also frage ich....


    .

    "Solange ich hier fische, läufst du hier nicht über den See !!"
    Der Norden gibt Gas - denn norddeutsche Biker liegen härter am Wind !

    Einmal editiert, zuletzt von Knobi#651 () aus folgendem Grund: Volzitat

  • Ich lag zu Anfangs mit meiner Gebrauchten (bei 53tkm gekauft) auch über 7l, habe dann den Verdacht Wachsventil gehabt, Tank und Luffi entfernt, das ganze bewegliche Einspritzgedöns geschmiert, seither liege ich bei rund 6,5l . Die Leerlaufabsenkung des Wachsventils funzte aber auch bei dem hohen Verbrauch. Ganz sicher, ob´s an meiner Schmiererei lag, bin ich nicht. Zu Anfangs habe ich nämlich vor Freude auch mächtig am Kabel gezogen, war dabei auch nicht unbedingt viel schneller, als Du, aber köstliche Beschleunigung mit 6,5 Zentner gibt´s nicht zum Nulltarif.


    Es werden gewiss noch andere Wortmeldungen dazu kommen, aber bezgl. Spritverbrauch kannst Du Dich hier im Board schwindelig lesen.

  • Vollzitat entfernt


    naja... oder es liegt vielleicht ja wirklich an der Motorsteuerung...?!
    hat damit hier schon jemand Erfahrungen ??


    Über 7-8 l/100km würde ich mich wirklich freuen.
    By-the-way: Super E10 ist doch freigegeben und okay, oder ?

    "Solange ich hier fische, läufst du hier nicht über den See !!"
    Der Norden gibt Gas - denn norddeutsche Biker liegen härter am Wind !

    Einmal editiert, zuletzt von Knobi#651 () aus folgendem Grund: Vollzitat

  • Vollzitat entfernt


    Wenn ich viel Kurzstrecke fahre (zur Arbeit und viel in der Stadt) liege ich bedauerlicherweise eher bei 10-11 ltr....


    :shock:

    "Solange ich hier fische, läufst du hier nicht über den See !!"
    Der Norden gibt Gas - denn norddeutsche Biker liegen härter am Wind !

    Einmal editiert, zuletzt von Knobi#651 () aus folgendem Grund: Vollzitat

  • 10-11 lt:shock:
    Sogar 7-8 lt finde ich eher grenzwertig. Das würde ich mal prüfen lassen.
    Ich habe einen ähnlichen Fahrstil wie Olli, also zügig und vorausschauend, und komme so auf 5,5-6 lt. Dürfte an der Motoreinstellung liegen. Aber ich bin nicht Techniker, da kann vielleicht der Manfred K noch was sagen dazu.

  • Diskussionen zum Verbrauch sind bei nicht definierter Fahrweise so nutzlos wie Diskussionen über das Wetter in 2 Wochen....


    Je nach Lust und Laune kann ich bei meiner CT den Verbrauch bei knappen 6 ltr oder bei reichlichen 10 ltr ablesen.


    Aus dem Verbrauch, ohne sonstiges Fehlverhalten einen möglichen Fehler in der Motorsteuerung abzuleiten halte ich für abwegig.


    Wenn "Inselfürst" das Gefühl hat, seine braucht zuviel, dann soll er sich einfach mit einem verabreden der wenig verbraucht, eine gemeinsame Tour machen und anschließend der Verbrauch vergleichen (Differenz von 1 ltr wäre bei ungleichen Schaltpunkten normal)


    Der Rest ist Kaffeesatzleserei......

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Wenn ich viel Kurzstrecke fahre (zur Arbeit und viel in der Stadt) liege ich bedauerlicherweise eher bei 10-11 ltr....


    :shock:


    Bring ich im reinen Stadtverkehr auch hin, vor allem im Winter. Wenn Mann dann noch länger steht als man fährt -%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Und wenn der Luftfilter zu ist und die Kerzen alt sind so wie beim Olli ist das kein Wunder .


    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

    2 Mal editiert, zuletzt von PAKO ()

  • Pako. Du sprichst von Inselfürst, oder :?:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

    Einmal editiert, zuletzt von atomar () aus folgendem Grund: von Inselfürst meinte ich, nicht mit