Verbrauch zu hoch?

  • Meine ST1100 ist jetzt vielleicht nicht der richtige Vergleich zur 1300er, will aber trotzdem mal anmerken dass ich mit dem letzten Tank 430km gefahren bin und die Reserveleuchte hat noch nicht gebrannt. Dabei waren da einige Autobahn-Vollgaskilometer dabei und ansonsten zügige Landstrassenfahrt. Macht 5,2 Liter im Schnitt. Für ein Motorrad mit dem Gewicht, dem Luftwiderstand und dann noch mit Vergaser ein fabelhafter wert. Das schaffe ich mit meinen anderen großen Motorrädern nicht obwohl die viel moderner sind und natürlich ne Einspritzung haben .

    Einmal editiert, zuletzt von andreas.rf ()

  • Hatte drei 1300ter und der Verbrauch lag im Schnitt immer bei 5,5 - 6 Litern.


    Ja denke so sollte das auch sein, über 8 Liter hatte ich zuletzt vor 29 Jahren mit ner alten 1000er CBX der ersten Serie. Aber das war damals noch Steinzeit und CW-Wert wie ein Einbauschrank :D

  • Moin
    Autobahn nach Brilon und zurück mit Dampf, heisst 140-160. Ab Laatzen / Hannover über Land und sonst meistens Bundesstrasse und fahre ich auch zügig.


    Verbrauch 6,7 l/100


    Damit bin ich zufrieden GOO

    Ich bin nur für das
    verantwortlich,
    was ich sage
    nicht dafür. was
    Du verstehst!
    :mrgreen:



    PAN there is no better Way to Fly GOO or you ride a Street

  • Hallo atomar,


    Du hast Recht. Ich meine natürlich den Kühlwasser-Thermostat. Für den gilt mein Hinweis. Kühler steht ständig offen, Motor wird nicht mehr warm und verbraucht entsprechend zu viel.


    Bei E10 haben Test übrigens auch einen Mehrverbrauch gezeigt, der den Preisvorteil nahezu oder ganz auffrisst. Der hohe Verbrauch des Inselfürsten lässt sich damit aber auch nicht erklären.


    Gruß, Ralf

  • ich habe noch nie ernsthaft meine Kilometer aufgeschrieben, so das sich ein vernünftiger Durchschnittswert daraus errechnen ließe....
    aber wenn ich der Verbrauchsanzeige im Display glauben schenken darf, so pendelt sich diese immer wieder auf 6.3Ltr ein....


    Ob der Hobel da wirklich liegt, oder nicht, vermag ich nicht zu sagen - müsste ich mal auslietern
    Auf UNTER 6 komme ich nie (oder es macht keinen Spass mehr zu fahren, weil ich nur noch langsam wie ein Eizeitgletscher beschleunige und nie über 80km/h fahre...)


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Dieter das ist Quatsch, ich bin auch nicht der langsamste und bin mit der Pan nur selten über 6 Liter gekommen.
    Verbrauchs-Histogramm über 54 TKm
    4,8 1x
    5,2 37x
    5,6 72x
    6,0 32x
    6,4 10x
    min 4,84 Ø 5,62 max 6,63

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Wie muß man fahren um nicht unter 6 Liter zu kommen? Mein Fahrprofil ist ca 120 max. Auf der Landstraße und bei Beschränkungen max 10-15 km drüber. Autobahn ist bei mir eher selten, und wenn, max 150 km/h. Seit ich die Pan habe, zeigt die Verbrauchsanzeige zwischen 5,5 und 5,8 l/100 km an, und ausgelitert sind das immer um 0,4 Liter weniger. Ich weiß nicht wie ihr fahrt, aber bei mir sind z.B. Drehzahlen über 5000 der absolute Ausnahmefall, und das reicht locker für eine flotte Beschleunigung. Ich denke auch, daß ich zu ca 90% im 5. Gang fahre, auch bei Ortsdurchfahrten schalte ich selten runter. Daß ich dabei schleichend unterwegs bin könnte ich wirklich nicht sagen, warum hält bei mir sonst ein Hinterreifen nur max. 6000km?

  • ..tzo, nu werd ich mir auchmal peinllich genau die Kilometer und Liter aufschreiben.... mal sehen was rauskommt-%-


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele