Was einem so durch den Kopf geht....

  • Hallo Leute,


    Also, vergangenen Samstag rief mich ein Kumpel an und sagte mir, dass er ne 1500er Goldwing rein gekriegt hätte, mit 35000 Km und ob ich mir das Ding mal ansehen könne, weil er ja eher auf Italiener spezialisiert sei.


    Denk ich, na gut und fahr mit meiner Holden auch gleich hin. Auf dem Hinweg hat mich dann auch gleich ein lieber türkischer Österreicher mit seinem Auto abgeschossen, bot mir aber anschließend ganze 50€ für den Schaden an Türe, Seitenwand und Stoßstange, meiner E- Klasse. -%-


    Na jedenfalls fuhren wir dann doch noch zu dem Goldwing Dingens hin....tja...und dann haben sich Mutti und ich auf das Trumm drauf gesetzt und ich fühlte mich wie in Abrahams Schoss, hatte aber natürlich sofort ein Gefühl der Undankbarkeit meiner, mittlerweile dritten, 1100er St (Goldpan) gegenüber.
    Trotzdem, mit dem breiten Lenker und dem tiefen Motor tut man sich wesentlich leichter, als mit den 68cm der Pan und sitzen .... im Auto sitz ich nicht so gut.


    Nach den diversen Rückenproblemen der vergangenen 2 Saisonen bin ich heuer ja erstmals wieder ein paar Tausend Km (nur Ausfahrten keine Zweckfahrten) gefahren und nach Änderung von Lenker und Sitzbank bei der Pan ging`s mir endlich auch wieder so gut, dass wir auch eine längere Tour in die Berge Tirols in Angriff nahmen.


    Ich hatte auch meine früheren sämtlichen Gedanken an K 1200Lt und eben die Goldwing ad Acta gelegt, bis eben.....am Samstag....


    Aufgrund des Umbaus von Haus und Wohnung und den immensen Kosten die damit verbunden waren, scheiden neue BMWs Goldwings etc. sowieso mindestens die nächsten 2 Jahre aus, aber für meine Goldpan würde ich noch einen ziemlich guten Preis erzielen..... und mit ein bischen gutem Willen ;-)


    Also das geht mir jetzt andauernd durch den Kopf und ich wollt`Euch fragen, wie ihr das seht?


    Pro und Kontra?


    Wünsche Euch noch einen schönen Nachmittag!


    Gruss Erwin :mrgreen:

  • Hallo Erwin,


    letztes Jahr bin ich von der K1200LT auf die Pan gewechselt. Ich wollte ein Motorrad zu fahren. Und um mal Vergleiche anzustellen:
    Die letzten zwei Jahre mit der LT fuhr ich 6000 und 7000 km, mit der Pan in diesem Jahr inzwischen gut 14.000 km.


    Endlich kann ich auch wieder Kurven fahren. Gut, das geht mit LT und GW bis zu einem gewissen Maß auch, zumindest wenn man alleine aktiv fährt. Zu zweit ist es am besten, man baut sich anderen Federbeine ein, z. B. Wilbers. Für Kaffeefahrten ist es natürlich sehr schön.


    Und mit dem Rücken? Nun, bei der LT fühlte sich alles bei einer 2-stündigen Probefahrt hervorragend an. Wenn man aber weite Touren fährt, fühlte man sich wie in den Sitz gemeißelt. Das Steißbein schmerzte gewaltig nach einer Tagestour. Der Kniewinkel (typisch BMW) ist einfach zu eng. Das gerade Sitzen täuscht oft. Die Sitzposition bei der Pan, leicht nach vorne gebeugt, ist wesentlich besser.


    Mein Vorschlag: Wenn du dich für einen Kauf reif fühlst, mache eine Probefahrt mindestens einen ganzen Tag. Dann weisst du es, ob sie für dich infrage kommt.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Hi Joachim,


    Ja das mit der mangelnden Schräglage bei der K hatte ich gehört, einer Wing bin ich mal nachgefahren, da war es gar nicht schlecht.
    Das Wilbers mit Gasdruck kann ich auch für die Pan nur empfehlen. Habe es selbst verbaut und es war die 650€ wert, jeden einzelnen davon.


    Besser für die Straßenlage, besser für`s Kreuz...alles top.


    Ja, mit dem Probefahren hast du 100% recht und mit dreimal um den Block ist es dabei nicht getan.
    Nach (mit 6 monatiger Unterbrechung)17 zufriedenen Jahren auf der St 1100 kommen einem halt so Ideen..


    Gruss Erwin

  • Tja Erwin,
    manchmal gereicht einem mal was zum Vorteil, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht.... Da schlagen zwei Herzen in einer Brust.
    ...und die, die diesen Schritt gegangen sind, oder schon immer eine GW fahren, die gehen erst wieder einen Schritt zurück, wenn es kräftemäßig nicht mehr geht..
    Aber wie schreibst Du, man sitzt in der Maschine "drinnen".
    Ich möchte jetzt nicht in Deiner Haut stecken.
    Für mich persönlich: Wenn meine Frau das abnicken würde, dann würde ich den Wechsel vollziehen . Denn dann ist es eine gemeinsam getroffene Entscheidung.
    Gruß
    Hendrijk

    hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders - IBA-Nr.: 59888

  • Ich kann nur sagen die 15er Goldwing lässt sich leicht bewegen hat einen super Klang und macht viel Spaß.

  • So ist es mir mit der PAN auch ergangen.
    Als ich schon scharrte und Mutti dann nickte, gabs kein Halten mehr.
    An deiner Stelle würde ich es tun, nach erfolgreicher Probefahrt.
    Du hattest die PAN's genug lang und warst zufrieden damit. Wieso nicht mal was neues probieren?
    Entweder es ist ein guter Entscheid oder nicht. Wenns ein schlechter war: verkaufen und wieder das beste Moped der Welt zulegen.
    Du lebst nur einmal!

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Schöne Bilder Erich!


    Ja eigentlich wahr....vielleicht sollte ich die Pan behalten und warten bis wieder mehr in der Kasse ist und noch eine Wing dazu nehmen. Platz hab ich ja in der Garage genug und meine Frau würde auch nix gegen mehrere Motorräder haben... ich mein, man gönnt sich sonst ja nix -%-


    Ich werd mal überlegen wie ich so einen Brummer dazu bringen kann bei mir zu wohnen.... ;-)


    Gruss Erwin

  • Ach Erwin, du möchtest doch nur ein GOO für Deine Bauchentscheidung. Höre auf Bauch Herz und Frau.
    Mein Gott, wenn's passt, Ihr beide es wollt. Warum nicht. Irgendwann ist es zu spät und man(n) sagt, 'hätte ich mal'.


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Erwin,


    es wurde vom Bauchgefühl gesprochen und ich mache es genauso: Immer das tun,
    was einem unter Berücksichtigung aller Aspekte (hier u.a. auch die Meinung
    der Holden) das für Dich das R(W)ichtige ist. Das schlimmste, was einem
    passieren kann, irgendwann mal, wenn´s nicht mehr geht, zu sagen:
    Hätte ich doch damals.
    Wenn ich genügend Geld in der Portokasse hätte würde ich mir auch noch eine GL
    zulegen - und zwar die 1500 SE.
    Mach hin hol´ sie Dir und hab´ Spass;-)


    Ist zwar ein anderer aber ähnlicher Entscheid: Nach meinem "tollen" Abflug habe ich wirklich überlegt, ob ich wieder
    fahren soll. Ich habe mein persönliches Umfeld überzeigen können, dass es für mich sehr wichtig ist, es zu tun und
    drum werde ich es auch wieder.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Mario, so ist`s!


    Herbert, schön, dass du weiter fährst....aus meiner Sicht die richtige Entscheidung.
    Ich hatte vor langer Zeit auch einmal einen ziemlich schweren Unfall.


    Bis heute hab ich es nicht bereut, dass ich hinterher weiter gefahren bin.....


    Also ich denke, ich werd mal damit beginnen, ganz beiläufig nach dem Tier Ausschau zu halten und was ich mit der Pan mache entscheide ich noch.


    Danke jedenfalls für eure tatkräftige Unterstützung!


    Gruss Erwin

  • :mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    ... jau, die BMW will mal eine PAN werden, wenn sie erwachsen ist, grins !

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":