Motortuning - O2 Sensoren

  • Üblicherweise wird dazu ein "Powercommander" eingesetzt. Dazu gehört eine individuelle Abstimmung auf dem Prüfstand.


    Es gibt aber meines Wissens keine spezielle Version für die ST1300 - Kabelbaum muss individuell abgestimmt werden und es gibt auch kein fertiges Mapping.


    Betriebserlaubnis erloschen, da das Abgasverhalten verschlechtert wird.
    Nullmapping für die HU erforderlich


    Leistungsgewinn in der Spitze nahezu "Null"
    Abstimmung des Gemisches bei niedriger Last kann etwas besser werden, evtl. vorhandenes KFR kann abgestellt werden.


    Kosten incl. individueller Abstimmung etwa 1000 €

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Da ich dieses Thema seiner Zeit bei meiner Suche nach Motor-Messdaten zur Optimierung des Tunings und Treibstoff-Experimenten angestossen habe, hier noch ergänzend der Hinweis, dass ich nun seither ca. 3 Jahren den "MAGNUM Dyno-Boost Boat Performance Chip" fahre.


    Kosten/Aufwand: Derzeit ca. 250Euro, kein Prüfstand, Anpassung von Hand mit Testfahrten


    Da mir ein Leistungsprüfstand und Sensorsignale nach wie vor fehlen, kann ich nur mitteilen, dass nach langer Einstellungsphase (wenn, dann unbedingt CHIP mit externer Einstellmöglichkeit verwenden) mein Fazit ist:


    - bessere Beschleunigung im tiefen und mittleren Drehzahlbereich
    - keine spürbare Steigerung der Endgeschwindigkeit


    Da ich normalerweise eher untertourig unterwegs bin, tat sich meine PAN beim beschleunigen ohne runterschalten oft etwas schwer (Vibrationen, zähes Beschleunigen). Das wurde durch den CHIP bei richtiger Einstellung eindeutig besser.
    Dies deckt sich mit den Erfahrungen eines RaceChip Tunings bei meinem Auto.


    Der CHIP ist unter der Sitzbank fest eingebaut. Für die Abgasmessung wird nur der Strom abgestellt und alles ist gut.
    Nach ca. 3 Jahren und ca. 40 Tkm kann ich sagen: Alles ok.


    Euch allen eine gute Fahrt!

    Viele Grüße von Cemiramis


    GOO "Unser Glaube erschafft Realität" - wurde mir erneut bewiesen:lol:


    Kreidler Florett / Kawasaki 350er 3Zyl. / BMW R100RT / BMW K100RS / Honda PAN ST1100 (8J.) / ST1300A (17J.), ST1300A2, e-bike 48V-20Ah-1500W, e-scooter
    Sprit: 5,6-.... je nachdem!

    3 Mal editiert, zuletzt von Cemiramis () aus folgendem Grund: Korrektur

  • OK, Deine Sig erklärt alles.


    Das zu kommentieren, erspar ich mir.0))((0

    Viele Grüße von Cemiramis


    GOO "Unser Glaube erschafft Realität" - wurde mir erneut bewiesen:lol:


    Kreidler Florett / Kawasaki 350er 3Zyl. / BMW R100RT / BMW K100RS / Honda PAN ST1100 (8J.) / ST1300A (17J.), ST1300A2, e-bike 48V-20Ah-1500W, e-scooter
    Sprit: 5,6-.... je nachdem!


  • Da ich normalerweise eher untertourig unterwegs bin, tat sich meine PAN beim beschleunigen ohne runterschalten oft etwas schwer (Vibrationen, zähes Beschleunigen). Das wurde durch den CHIP bei richtiger Einstellung eindeutig besser.


    Von allen Mopeds, die ich bisher bewegt habe (und das waren sehr viele) war die PAN das, welches untertouriges Fahren, am besten verdaut hat. Honda hat da einen äußerst guten Job gemacht, und ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand durch rumprobieren, mit so nem Racechip, da was verbessern könnte. :shock: Ich glaub, da wäre ein neuer Luftfilter, neue Zündkerzen, oder Ventile exakt einstellen, die bessere, und auch kostengünstigere Lösung gewesen.

  • Von allen Mopeds, die ich bisher bewegt habe (und das waren sehr viele) war die PAN das, welches untertouriges Fahren, am besten verdaut hat. Honda hat da einen äußerst guten Job gemacht, und ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand durch rumprobieren, mit so nem Racechip, da was verbessern könnte. :shock: Ich glaub, da wäre ein neuer Luftfilter, neue Zündkerzen, oder Ventile exakt einstellen, die bessere, und auch kostengünstigere Lösung gewesen.


    Kurz dazu:
    1. Nicht jede ST ist exakt gleich was das Motorverhalten angeht. Wie bei allen Verbrennungsmotoren gibt es Serientoleranzen die keiner von uns kennt.
    2. Natürlich achte ich auf Luftfilter, Zündkerzen und Ventileinstellung. Übrigens gerade gemacht und wieder einen leichten Unterschied zwischen mit und ohne Chip festgestellt.
    3. Jeder einigermaßen über das Thema Informierte weiß, das veränderte Sensorsignale die Motorsteuerung beeinflussen und dies zu einer Leistungssteigerung führen kann. Allerdings auch mit den von Manfred_K früher in diesem Thread genannten Kosequenzen.
    3. Racechip bietet keine CHIP-Lösungen für Motorräder an. Es ist eine Firma in Baden-Württemberg, die seit Jahren erfolgreich Chip-Tuning "von der Stange" verkauft. Erfolgreich, weltweit, nur eben auf Grund der Vorschriften und Kontrollen eingeschränkt in Deutchland. Bei meinem Pkw ist der Unterschied in der Beschleunigung jedenfalls deutlich spürbar.
    4. Ich wollte nur meine Erfahrungen zu dem Thema mitteilen. Mangels OBDII-Schnittstelle an der ST oder anderer Lösungen kann ich nur meine Erfahrungen subjektiv äußern und diese nicht mit Messwerten belegen.
    5. Alle Ungläubigen und Zweifler sowie alle Bedenkenträger haben natürlich für sich genau so recht wie ich für meine Sicht der Dinge. Ich wollte, da das Thema von mir angestossen wurde und es eine konkrete Frage dazu gab nur eine Antwort liefern.

    Viele Grüße von Cemiramis


    GOO "Unser Glaube erschafft Realität" - wurde mir erneut bewiesen:lol:


    Kreidler Florett / Kawasaki 350er 3Zyl. / BMW R100RT / BMW K100RS / Honda PAN ST1100 (8J.) / ST1300A (17J.), ST1300A2, e-bike 48V-20Ah-1500W, e-scooter
    Sprit: 5,6-.... je nachdem!

  • Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Power -Jet-Controller (von Götz-Motorsport) oder mit dem Boosterplug.
    Oder ist es ausreichend einen Magneten am Temperatursensor (sitzt im Luftfilter) anzubringen?
    Ich möchte das Ansprechverhalten des Motors etwas optimieren.


  • Ich möchte das Ansprechverhalten des Motors etwas optimieren.


    Bei welcher Last?
    Bei welcher Drehzahl?
    Bei welchem Liefergrad?
    Bei welchem Budget?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • - Drehzahl:
    Beim Übergang vom Leerlauf zum Fahrbetrieb, bei 1.500 - 2.000 U/Min,
    vor allem wenn es warm (über 25°C) draußen ist.
    - Last:
    Vom Schiebebetrieb in den Vollastbereich.
    - Buget:
    1. Maßnahme = Magnet zum kühlen des Temperatursensors,
    2. Maßnahme bis 200Euro.
    - Liefergrad?

  • Zur 1. Maßnahme


    Du willst durch eine vergrößerte metallische Masse die Temperaturänderung des NTV verzögern. Gilt dann von warm nach kalt und von kalt nach warm.... Tauscht also den Teufel mit dem Belzebub.


    Zur 2 Maßnahme: Lass deine Bypass-ventile synchronisieren, da könntest du mit 200 € auskommen


    Allgemein: Wenn du nicht bereit bist eine zylinderselektive Anpassung der Einspritzung zu bezahlen, würde ich das einfach vergessen. Alles was du mit irgendwelchen Einstellungen versuchst wird nicht den gewünschten Erfolg haben. Ohne dass du bereit bis 1000 € und mehr zu investieren ist jede Lösung nur "Fake". Betrifft auch den PC5 mit irgendwelchen Settings aus dem Netz. Entweder zylinderselektiv an deinem Motorrad oder gar nichts.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo,


    welchen "Zusatzchip" hast du für die Pan verwendet?
    Habe auch recht hohen Kraftstoffverbrauch, kaum unter 6,0 Ltr. bei ruhiger Fahrweise.