Hallo,
der Herbst ist gekommen, die dunkle Zeit wird länger... Nun denn, ich dachte diesen Sommer mal darüber nach wie schlecht, gerade bei düsterem Himmel, meine silbergraue PAN zu sehen ist. Speziell auch von der Seite beim Einbiegen. Auch nervte mich hin und wieder das Karten studieren auf nächtlicher Fahrt in gottverlassener Gegend (Übersicht, keine Navi geplante Route) sowie das stöbern in Topcase oder Koffern im Dunkeln.
Also habe ich mal ein bisschen gebastelt und möchte aufzeigen was dabei herausgekommen ist. Vielleicht ist ja für den Einen oder Anderen eine Idee dabei.
PS: Ich bin mir bewußt, das es viel Licht geworden ist, aber da alles in LED-Technik und abschaltbar ist, kein Stromproblem und letztlich will ich ja gesehen werden - auch im Düsteren. Alles Geschmackssache! Übrigens blenden die Scheinwerfer den Gegenverkehr nicht.
Und keiner von unseren Freunden und Helfern hat mich in dieser Saison deshalb aus dem Verkehr gezogen.
Zunächst Teil1:
1065a: Tagfahrlicht vorne - TFL unter den Blinkern, rel. schwach, wechseln mit Blinklicht ab. TFL unter dem Scheinwerfer (hell). Spots in den Stummeln (hell, 3Watt). Kette um unteren Teil des Scheinwerfers (schwach, Zierkram). Gabel und Schutzblech vorne: 3M Reflektorband.
1068a: Rote LED Kette an Heckkante als TFL. Rest: 3M Reflektorband.
1069a: Seitliche LED-Stripes, hell, gelb. Sehr gut von der Seite zu sehen. Ausserdem gutes "Coming Home"-Licht beim absteigen bei nassem Boden. Gekoppelt mit Funkalarm finde sogar ich mein Moped wieder und komme ohne in den Matsch zu treten da hin.
1070a: Bremsen - rote LED Kette am Topcase, seitlich halb herumgezogen. Hell, auch schräg deutlich zu sehen. "Augen" im Topcase zusätzlich (Kleinkram).
1071a: LED Birnen mit H4 Sockel. Sehr hell (3000lumen). TÜV-freie Zone, aber Licht satt. Diesmal mit guter Trennung Abblend- und Fermlicht. Einbau: Gebastel, Probleme mit der Gummitülle/Sperriegel. Aber lösbar.
So der Rest dann in Teil 2.
Allzeit gute Fahrt.