Rasiersteckdose kaputt - Elektrofrage

  • So, wenn Frag Mutti und frag Vati.de nix mehr hergeben, dann frag ich mal panforum.de - das klappt ja eigentlich immer.


    Da habe ich doch im Bad so ne Viereckige Rasiersteckdose, aus der kein Strom mehr rauskommt. Rein geht er aber.
    Ich vermute mal, dass der Trafo defekt sein wird. Ist mir eigentlich auch egal, ich brauche so eine Steckdose ja gar nicht. Strom an der Stelle aber eigentlich schon.
    Jetzt würde ich gerne in diese "riesiege" Viereckige Dose ne einigermaßen normale Steckdose einsetzen. Nattürlich kann ich die jetzige nicht rausreissen, habe ja keine passenden Fliesen mehr.
    Nächstes Problem: in der Dose kommt kein Schutzleiter an, habe also nur einmal braun und einmal blau - nix buntes da.


    Gibt es ne einfache Möglichkeit außer kaufen Sie wieder eine Rasiersteckdose, die Sie eigentlich ja gar nicht brauchen?

  • ... in der Dose kommt kein Schutzleiter an, habe also nur einmal braun und einmal blau ...


    Hmmm, braun (Phase) und blau (Null) liest sich ja schon mal nach "neueren" Leitungen und das dann ohne Schutzleiter (grün/gelb)?


    Für Feuchträume sind schon lange FI-Schalter mit 30mA vorgeschrieben.


    Existiert dort noch die sogen. klassische Nullung?


    Janz früher waren die schwarz und rot, danach schwarz und grau (wenn ich mich recht erinnere).


    Spätestens wenn Hannes das liest, wirst du es genau wissen.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Klarer Fall, wer Altinstallationen ändert, muss einen Nullleiter nachziehen (so für den Rechtsanwalt).
    Man kann sich selbst natürlich alles hinbasteln, wie man will. Ich habe auch eine alte Burg, in der ich nach und nach die Elektrik modernisieren musste. Meine Lösung ist heute, zumindest das Bad über FI-absichern, dann braucht man keinen Trenntrafo mehr zur Leistungsbegrenzung. Dann noch im Spritzbereich um Waschbecken, Dusche, Wanne Steckdosen mit Klappdeckeln verwenden (wegen der DIN-VDE 0100-701, ist hier schön dargestellt: http://de.wikipedia.org/wiki/Installationszone), dann ist alles gut.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

    Einmal editiert, zuletzt von RobertVF ()

  • ...in der Dose kommt kein Schutzleiter an, habe also nur einmal braun und einmal blau - nix buntes da...


    Welche Dose meinst du? Die Installationsdose in der Wand, also "nix buntes" in der 230V Zuleitung?
    Oder die Steckdose hinterm Trafo?


    Sind zwei verschiedene Sachen...

  • Das klingt ganz nach galvanischer Trennung. Gibt es nur 2 Möglichkeiten, neue baugleiche Steckdose oder neues Kabel ziehen mit grün/gelb und FI nachrüsten.

  • ... oder mal eine Sicherung auf der Sekundärseite (Fönseite ;-) ) suchen und nötigenfalls ersetzen...?? (falls ein Trenntrafo installiert sein sollte) Ist ja so, dass diese Steckdosen nur für kleine Leistung konzipiert werden aber wenn da doch der Fön reinpasst...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Gilt die DIN VDO EU weit, bzw. ist die mittlerweile von irgend einer EU-Norm abgewandelt?


    ist nämlich im Grachtenland

  • ... oder mal eine Sicherung auf der Sekundärseite suchen und nötigenfalls ersetzen...


    nur zur Erklärung Primärseite da wo die Spannung reinkommt, Sekundärseite da wo die Spannung raus kommt ( Föhnseite ) .
    Muss man schon sagen, oder Hannes?

  • Für eine Trafo sind doch diese Rasier-Dosen viel zu klein...und haben auch keinen Schutzleiter von Hause aus...

    Lieber Wissende in der Nachbarschaft als Dumme in der Nähe


    Grüße aus der Wetterau
    Charly

  • Gilt die DIN VDO EU weit, bzw. ist die mittlerweile von irgend einer EU-Norm abgewandelt?


    ist nämlich im Grachtenland


    DIN heißt "Deutsche" ... IN


    VDO ?? KA


    http://de.wikipedia.org/wiki/VDO


    Die europaweiten Normen heißen meines Wissens EN (ohne Garantie), ob eine DIN zur EN mutiert ist, weiß ich nicht.


    Da Du vermietest, würde ich mich durch Einschaltung eines holländischen Fachmanns "freizeichnen", weiß der Teufel :twisted:was die für Regeln haben, ist immerhin denkbar, dass das dort noch schlimmer ist als bei uns.

  • nur zur Erklärung Primärseite da wo die Spannung reinkommt, Sekundärseite da wo die Spannung raus kommt ( Föhnseite ) .
    Muss man schon sagen, oder Hannes?


    ... Hartmut, ich habe den Beitrag nachgebessert. :lol:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Grachtenland, unsere Freunde im Nordwesten, haben diese IEC-Norm auch zu befolgen.


    Die DIN-VDE 0100-701 ist die deutsche harmonisierte Version der IEC 60364-7-701
    Low-voltage electrical installations – Part 7-701:
    Requirements for special installations or locations – Locations containing a bath or shower


    Und wenn man ein wenig forscht, da gibt es doch tatsächlich eine Norm für diese Rasiererdingensbummens:
    IEC 61558-5-2: Safety of transformers, reactors, power supply units and combinations thereof - Part 2-5: Particular requirements and tests for transformators for shavers, power supply for shavers and shaver supply units
    :roll::mrgreen:-%-:lol:


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

    Einmal editiert, zuletzt von RobertVF ()