Rasiersteckdose kaputt - Elektrofrage

  • Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Isolieren unn Deckel drauf, fertisch...

    Lieber Wissende in der Nachbarschaft als Dumme in der Nähe


    Grüße aus der Wetterau
    Charly

  • ..und Bremsen macht die Felge dreckig..

    2 Mal editiert, zuletzt von harobo ()

  • Bau eine Steckdose mit integriertem RCD (Fehlerstromschutzschalter) ein und schon hast Du den Vorschriften genüge getan. Siehe der unterste Link von Hans.


    Was mehrfach in den Vorgehenden Beiträgen zu lesen war aber nicht richtig ist,
    das Waschbecken zählt nicht zum Schutzbereich! Dieser betrifft nur Bade- und Duschwannen. Auch der Klappdeckel ist nicht vorgeschrieben da im Schutzbereich I und II gar keine Steckdose montiert werden darf, allenfalls Festanschlüsse.


    cu,
    Motte...

  • Jetzt wird es langsam bunt und gefährlich.
    Rudi erzählt von Leitung gewackelt und es raschelt hinter der GK-Platte. Somit sind die Leitungen ohne Trenntrafo von irgendwo herbeigeführt und dann ohne PE-Leiter. In dem Fall kann nur eine Sicherheitsdose SIDO mit 10mA Fi-Abschaltung und Sicherheitskragen installiert werden. Der Sicherheitskragen verhindert, dass dort normale Schukostecker eingesteckt werden können also nur Europastecker.
    Und ob nun hier ein Sicherheitsbereich besteht oder nicht, die Armatur des Waschbeckens hat definitiv das Potenzial des PE-Leiters (Verbindung Armatur; Kupferleitung oder Wassersäule [bei TECE-Verbundrohr]) Sollte hier jetzt ein leicht defekter Fön gestöpselt werden aber Mama steht auf dem Wannenplüschvorleger (wegen der sonst so kalten Füße) passiert noch nix - "... aaah, Mist, das Wasser tröpfelt ja noch" Da stehen dann nicht nur die Haare stramm vom Körper weg.
    10 mA ist nicht viel aber diese Fi-Schalter arbeiten ja ganz anders: Sie schalten bei einem Fehlerstrom von mindestens 10mA innerhalb 20msec. ab. Aber bis dahin fließt der volle, durch den Körperwiderstand mögliche Strom durch die Kohlenstoffeinheit. Das sind Werte von ca 1,5kOhm bei 230V bei normalem Typus. Hierzu verringert sich der Widerstand aber durch Körperfett noch weiter und frisch geduscht (warum sonst die Haare fönen...) tut ein weiteres.
    Mal eben bisschen rechnen: I=U/R = 230 : 1500=153,333mA
    2-20mA kribbelt im Daumen
    20-70mA verkrampft den Muskel und man kann nicht mehr loslassen
    70 und drüber über's Herz geleitet lässt den Sinusknoten (für den Herzrythmus zuständig) im Cosinus agieren und es flimmert. Hinzu kommt, dass sich das Elektrolyt Blut zersetzt und Eiweiße ausfällen. Diese wiederum können in den Kappilaren zu Verstopfungen führen und Thrombosen bzw. Embolien verursachen.
    Da es sich bei Rudis Kemenate um ein Mietobjekt mit Schöner-Urlaub-Wohlfühlambiente handelt, bleibt da kein Ermessensspielraum. Wenn Steckdose ohne mitgeführtem PE dann nur für Schutzisolierte Geräte also Europastecker. Und in diese SIDOS mit Schutzkragen gehen auch nur solche hinein weil eingesteckte Schukostecker zu kurze Kontaktstifte haben, als dass sie an die 230V kommen könnten.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Problem ( demnächst hoffentlich ) gelöst.
    Danke Hannes für das Telefonat, so konnte ich unserem Stromer erklären, was ich möchte.
    Der will Samstag ein neues Kabel ziehen ( das scheint problemlos möglich zu sein ) und dann ne Steckdose mit FI-Schalter einsetzen.
    Und schwupps - schon kann Mutti wieder ohne warme Matte anne Füße Haare föhnen.


    Danke euch allen für die hilfreichen Tipps.

  • Hannes, welchen cosφ hat eigentlich so eine Kohlenstoffeinheit? =:-))))=

  • GOO, so ist für alle zu Genüge und Holland ist wieder ein kleines Stück besser geworden.


    @ Hartmut


    das ist alterbedingt. In der Jugend kann man Energie reinschaufeln soviel man will und nimmt kein Gramm zu. Somit alles umgesetzt und ein cosφ von annähernd 1. Mit zunehmendem Alter verschlechtert er sich aber derart, dass man allein vom Bofrostkatalogschauen Speck auf die Rippen bekommt und da sollte das KosinusVieh irgendwo bei 0,3 ... 0,7 liegen (je nach Typus). :D

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • .... allein vom Bofrostkatalogschauen Speck auf die Rippen bekommt.........


    Der Würgungsgrad is bei den Kohlestoffeinheiten soooo mies???

    LG Frank
    _______________________________________________
    Vegetarier? werde ich erst wenn ich ins Gras beisse -%-ST1300
    Kann Pan Dora Sünde sein?-%-