Da kommt noch was auf uns zu.
Nachdem die Service-Intervalle immer länger werden (in CH auch die Intervalle der "HU"), mussten die Garagisten wohl eine neue Einnahmequelle erschliessen.
...seit dem 01. November 2014 ist das Reifendruck-Kontrollsystem (kurz RDKS) in der EU für alle Neuwagen Pflicht. Diese Verordnung wird auch in der Schweiz angewendet. Doch was genau ist ein RDKS?
Ein Reifendruck-Kontrollsystem überwacht den Reifendruck und informiert den Fahrer über Druckverlust, was auf einen Schaden am Reifen hinweisen kann. Ein zu niedriger Reifendruck sorgt zudem für längere Bremswege, da der Reifen stärker einsinkt sowie Rollwiderstand und Erwärmung drastisch zunehmen. So trägt das RDKS zur Fahrersicherheit bei.
Ein optimaler Reifendruck minimiert nicht nur den Kraftstoffverbrauch, sondern führt auch zu geringerem Reifenverschleiß und damit zu erhöhter Laufleistung der Reifen.
So weit so gut
Aber jetzt kommt's
Was genau bedeutet dies nun für den Reifenwechsel?
Aufgrund der komplexen Technologie des RDKS können Fahrzeughalter nicht mehr ohne Weiteres selbst einen Reifenwechsel durchführen, besonders beim Einsatz direkter Systeme. Ein funktionsfähiges RDKS ist Bestandteil der Betriebsgenehmigung. Daher muss die Funktionalität nach jedem Eingriff durch eine Werkstatt sichergestellt sein.
Was heisst das jetzt im Klartext? Im Frühjahr und Herbst mit der Dose in die Werkstatt zum Reifenwechsel? Termin mindestens 4 Monate im Voraus sicherstellen, da beim 1. Schneefall die Garagen/Reifenhändler eh schon überlastet sind?
Ein Grund mehr, ganzjährig mit Winterreifen zu fahren