Gabel kippelt

  • Bei der SuFu bin ich nicht fündig geworden.


    Das Problem meiner Dicken:
    Wenn ich vorne Bremse, habe ich das Gefühl, dass die Gabel kippelt. Ich beobachte das nun seit ca. 3000km und ich meine, das Kippeln nimmt zu.:shock:
    Auch auf der AB dünkt sie mich schwammiger als früher.
    Was ich vorne weg nehmen kann, ist, dass es nicht am Lenkkopflager liegt.
    Aufgebockt und hinten runter gedrückt ist null Spiel zu fühlen. Weder Anschlag links, Mitte, rechts noch dazwischen.
    Das Rad ist fix und genügend Luft drin (3,2 bar vo. & hi., wie immerGOO).
    Gefühlsmäßig kommts von den Gabelholmen.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegt?:?:


    Ich werde noch folgendes prüfen/nochmals prüfen:
    Festsitz der Bremsen, Holmen, Rad, Gabelkopflager

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Hi Victor


    beim runterdrücken mal achten ob während das Vorderrad abhebt Spiel in Längsrichtung vorhanden ist.
    Wenn das rad abgehoben hat, hängt die ganze Chose und du spürst kein Längsspiel mehr.
    Ergo: Lenkkopf.

    Gruss Max
    __________aktuell_20'000km______________
    take it easy, but take it
    CB125:16 tkm, GT250:30 tkm, GL500:42 tkm, ST1100:43 tkm, ST1100:243 tkm, XT1200:94 tkm, XT1200:61 tkm, FJR

  • Prüf doch mal wie sich die Tauchrohre gegenüber den Standrohren verhalten.
    Sollte hier Spiel sein,dürften die Gabelgleitringe verschlissen sein.

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.

  • Danke für die Tips.
    Habe alles getestet und doch nichts gefunden.:(
    Da ist nichts spürbar!:-?


    Ich glaube, ich muss eine Vergleichsfahrt mit einer anderen machen, um ein abschließendes Urteil zu haben.


    Zudem liebäugle ich dem Wilbers Fahrwerk. Das werde ich der Dicken vor nächsten Saison gönnen. Dann werden prophylaktisch die Gabelkopflager auch gleich gewechselt und alle Rahmen-/Motorenschrauben nachgezogen.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇


  • Zudem liebäugle ich dem Wilbers Fahrwerk. Das werde ich der Dicken vor nächsten Saison gönnen. Dann werden prophylaktisch die Gabelkopflager auch gleich gewechselt


    Hatte die Saison, von Wirth neue Gabelfedern, Öl und neues Lenkkopflager gemacht.
    Habe nach der ersten Fahrt gedacht, das ich ein neues Moped habe.:lol:

    Mfg. Wombel


    Der Weg ist das Ziel ..:...
    Ein Leben ohne Motorradfahren ist möglich, aber sinnlos. GOO

  • Hallo Viktor,


    dass ich auch auf progressive Gabelfedern von Wilbers und ein Kegelrollen-Lenkkopflager gekommen bin, weißt Du ja. Den Durchbruch an Stabilität brachte wie gesagt das Nachziehen der Rahmen/Motor-Verbindungsschrauben (große Imbus).


    Aus meiner Sicht könnte das gefühlte Kippeln auch an einem Stick Slip-Effekt liegen: Entweder Deiner Bremsen vorne oder an den Tauchrohren.


    Zum Letzteren (was man aber kaum spüren sollte) würde ich mal ein harmloses Gleitmittel (ich verwende immer Würth Kunststofftiefenpfleger) mit Silikon oberhalb der Dichtungen auf die Tauchrohre sprühen, um ein eventuelles "ruckeln" hier zu beseitigen. Nebenbei mach das seit Jahren bei allen Mopeds und habe das Gefühl es schadet auch den Simmeringen nicht. Alternativ wäre auch etwas Teflon aufzusprühen.


    Bei den Bremsscheiben wirds schwieriger. Entweder könnten die sich verzogen haben, was dann bei bestimmten Geschwindigkeiten so ein "Pumpen" = Vibrieren beim Bremsen bewirkt oder es ist tatsächlich die Wechselwirkung Bremsbeläge zu Bremsscheibenoberfläche. Dazu sage ich hier besser nichts, aber Du weißt ja wo Du mich erreichst.


    Allzeit gute Fahrt!

    Viele Grüße von Cemiramis


    GOO "Unser Glaube erschafft Realität" - wurde mir erneut bewiesen:lol:


    Kreidler Florett / Kawasaki 350er 3Zyl. / BMW R100RT / BMW K100RS / Honda PAN ST1100 (8J.) / ST1300A (17J.), ST1300A2, e-bike 48V-20Ah-1500W, e-scooter
    Sprit: 5,6-.... je nachdem!

  • Das Problem meiner Dicken:
    Wenn ich vorne Bremse, habe ich das Gefühl, dass die Gabel kippelt. Ich beobachte das nun seit ca. 3000km und ich meine, das Kippeln nimmt zu.r


    Ja das kenne ich.
    Das kommt häufig vor, wenn die obere Kontermutter des Lenkkopfes nicht fest genug angezogen ist.
    Prüfen mit 2 Personen, allein geht auch, aber nur mit Übung: Einen Person hat den Lenker in der Hand und wippt mit gezogener Bremse stark vor und zurück, die 2. Person legt die Hand an das hintere Ende des Lenkkopfes (zum Tank hin). Wenn der Lenkkopf lose sein sollte kann man jetzt spüren das sich der Lenkkopf vor und zurück bewegt, ganz wenig zwar aber es wackelt.


    Wenn ja, nachziehen

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Bremsen & -scheiben: i.O.
    Lenkkopfspiel: i.O. (Resp. Null)
    Zu zweit geprüft, nichts feststellbar.
    Ich tendiere zu Cemiramis Erläuterung.
    Ich werde mal sachte Telefonspray einsetzen und mal die Messuhr am Lenkkopf ansetzen.
    Melde mich wieder dazu.. Danke!GOO
    ...und natürlich die Bremsscheiben deftig ölen, damit da sicher nichts vibriert-%-:mrgreen:
    Duck und wech...

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇