Deuville Kauf - worauf was sollte man achten?

  • Meine bessere Hälfte möchte in Ihrem Leben nochmal Motorradfahren - selber.
    Nachdem Sie auf dem Rad absolut fit ist und seit 2 Jahren bei mir auf der PAN mitfährt und im Frühjahr 2015 Ihren Führerschein fertig machen wird, suche ich ein Moped für Sie. Dabei bin ich relativ schnell auf eine Deuville gekommen, da diese ABS, CBS, Kardan, Scheibe und Koffer hat und irgendwie ja die kleine Schwester der PAN ist.
    Habt ihr mir Tipps auf was ich vor einem Kauf achten sollte?


    Wäre toll! Allzeit gute Fahrt!

    Viele Grüße von Cemiramis


    GOO "Unser Glaube erschafft Realität" - wurde mir erneut bewiesen:lol:


    Kreidler Florett / Kawasaki 350er 3Zyl. / BMW R100RT / BMW K100RS / Honda PAN ST1100 (8J.) / ST1300A (17J.), ST1300A2, e-bike 48V-20Ah-1500W, e-scooter
    Sprit: 5,6-.... je nachdem!

  • Cemiramis,


    schönen guten Morgen!


    Gute Entscheidung!
    Die Deauville ist ein sehr angenehmes Motorrad, bei dem man eigentlich
    nicht viel falsch machen kann.
    Welches Modell soll es denn werden? Die 650er, oder die modernere
    700er, die vom Design her etwas kantiger ist und an die ST1300 erinnert?
    Letztere hat dann auch ABS und eine Einspritzanlage.
    Ich selber habe die 650er gefahren und war sehr zufrieden. Gutmütig, ausreichend (aber nicht zu viel) Leistung und komfortabel.
    Wenn es eine 650er werden soll, versuche eine nach 2002(?) zu bekommen.
    Die hat dann das Combined Brake SYSTEM (CBS) das beim Betätigen der
    Fußbremse vorn mit bremst.
    Ansonsten rate ich Dir, Dich mal im Deauville Forum http://www.goes-to.com anzumelden und dort ein wenig zu lesen.


    Gute Fahrt!


    Lothar

  • Also wenn schon, dann die 700er ! Warum: Einspritzanlage (und die Einstellerei hat ein Ende)
    Ich habe selbst 2 x 700er Deuville gefahren, das einzige Manko (meiner Ansicht) ist das relativ laute Antriebsgeräusch zwischen 80-100 km/h. Das war bei meinen beiden Deauvilles gleich laut und hat mich oft gestört.
    Ansonsten ein unkaputtbares Motorrad mit ausreichend Leistung wenn man alleine damit fährt. GOO

    Lieber Wissende in der Nachbarschaft als Dumme in der Nähe


    Grüße aus der Wetterau
    Charly

  • Mein Sohn fährt die 650er. Er hat noch nie Probleme gehabt, es fährt und fährt. Was mich etwas (als verwöhnter Paner) stöhrt sind die deutlich stärkeren Vibrationen, auch an den Fußrasten (vor allem die Soziafußrasten).
    Ansonsten war es sowohl im gedrosselten als auch im nicht gedrosseltem Zustand extrem zuverlässig. Es gibt Leute (und anscheinend auch Tests) in behaupten das der Motor und die Gasannahme bei den älteren Modellen (also 650er) besser gelungen sei...

  • Bevor ich zur STX gekommen bin, habe ich auf der 700er Deauville in 14 Monaten 16.000 Km gefahren. Zwischen Nordseeküste, Alpen und Riviera. Ein wirklich gutes Motorrad. Sie ist in der Stadt genauso zuhause wie auf großer Fahrt. Ich würde auf jeden Fall die 700er empfehlen. Allein schon weil sie mit ABS zu haben ist (für mich ein KO Kriterium).
    Die Deauville ist ein sehr angenehmes Motorrad ohne wirkliche Schwächen. Für ihre Klasse kein Leichtgewicht, aber auch nicht zu schwer. Gepäcksystem und Wetterschutz sind gut. Der Verbrauch ist im Rahmen. Das Handling ist toll und man kann lange Tagesetappen mit ihr fahren. Im Gebirge fehlt mitunter etwas der Bumms. Allerdings bin ich auch ein Schwergewicht. Für Touren zu zweit wäre sie mir definitiv zu schwachbrüstig.
    Bei einer gebrauchten neben den üblichen Dingen auf die korrekte Funktion des Schließmechanismus der Koffer achten. Das ist eine bekannte Schwachstelle der 700er und von Honda eine - sagen wir mal - suboptimale Seilzugkonstruktion. Ich habe gelegentlich ein Problem beim Schließen der Koffer gehabt. Ansonsten habe ich keine Schwachstelle an dem Motorrad entdeckt.
    Alles in allem ist die Deauville eine gute Wahl denke ich. Wenn mir die STX mal zu schwer wird wäre die Deauville wieder was für mich.... Wenn es sie dann noch gibt. Leider wird sie ja seit geraumer Zeit nicht mehr gebaut.

  • Hallo aus Bonn, ich hatte eine schwarze 650 er. Alles ab BJ 2000 Ok nimm eine mit weniger 30. 000 km und zahle nicht mehr als 2000 Euro...
    herzlichst Hans


    ...wird auf Nachtrage auf der Köln/Motorradmesse seit 2 Jahren nicht mehr gebaut..

    ..und Bremsen macht die Felge dreckig..

    Einmal editiert, zuletzt von harobo ()