Nach 22 Jahren Pan European ...

  • Mit der Pan habe ich so manche schlechte Straße weggebügelt seit dem war es für mich ein Sport - Crosstourer .


    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

  • So schwierig schaut das in dem Video gar nicht aus 0))((0
    Letztes Jahr bin ich noch mit der Pan den Col de Tende hoch. Und zwar die Südrampe (nicht asphaltiert) .
    Das war zwar ein ziemliches geeiere, hat aber trotzdem Spaß gemacht. ;-)

  • Das Video zeigt mal wieder dass so eine Groß-Enduro nichts richtig kann.


    Im Gelände zu schwer, auf der Straße kein richtiger Renner und als Langstrecken-Tourer taugt so ein Bock auch nichts. :roll:
    Kompromisse will ich beim Moped nicht eingehen!


    Deswegen werde ich mir nach und nach drei Mopeds zulegen, bzw. noch zwei erwerben. Fürs Gelände sicher eine KTM - evtl. wenn sich die Gelegenheit ergibt schon in der nächsten Saison. Über die Rennsemmel habe ich mir noch nicht richtig Gedanken gemacht. Ich brauch nur noch Platz in der Garage -%-

  • Olli,
    dafür fallen halt mal ein oder zwei Urlaube flach. Frau und ich müssen eh in nächster Zeit arbeiten. Und wenn man in einer Urlaubsregion wohnt hat man auch nicht den Drang unbedingt weg zu müssen.

  • Das Video zeigt mal wieder dass so eine Groß-Enduro nichts richtig kann.


    DIESES Video zeigt lediglich, dass da Stümper am Werk waren.


    Also meine Groß Enduro kann
    1. echt schnell fahren, hat
    2. einen sehr guten ( nicht mit der Pan vergleichbaren ) Wind- und Wetterschutz, hat
    3. ein extrem gutes Fahrwerk, welches sehr gute Schräglagen zuläßt ( da kann die Pan nicht mithalten ) und läßt sich auch
    4. recht entspannt im leichten Gelände bewegen.



    Was die Typen in dem Video da getrieben haben, ist mir nicht nachvollziehbar.

  • Das Video zeigt mal wieder dass so eine Groß-Enduro nichts richtig kann.


    Das Video zeigt, dass auch eine (Gross)-Enduro aus einer Lusche keinen Gaston Rahier machen kann....


    Sorry... der Weg ist GL-tauglich. In diesem Fall liegt es nicht an der Technik sondern an den Fahrern!

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Wollte niemand mit meiner Bemerkung auf die Füße treten.
    Soll jeder mit seinem Moped glücklich werden. Ich bin jedenfalls mit meiner früheren Enduro nicht so richtig warm geworden.

  • Also ich wollte mich ja erst zu dem Video nicht äussern, klemme mich aber direkt an Rudi´s Bemerkung. Wer so blöd ist und seine Fähigkeiten überschätzt, sollte auf Asphalt bleiben und seinem Umfeld selbst dort möglichst keinen Schaden zufügen.

  • Joachim, auf die KTM hatte ich auch geschielt. Die gefiel mir ausnehmend gut. GOO
    Das Manko aus meiner Sicht ist der fehlende Kardan :(


    Da hast du absolut recht. Nur wären die Kosten ob Kette oder Kardan bei der letzten BMW gleich gewesen: 67000 km Hinterachsgetriebe repariert, 567,- EUR. Entspricht 2 Kettensätzen. Solange BMW beim Hinterachsgetriebe aus Kostengründen bis zum dreifachen Spiel des üblichen seinen Zuliefern erlaubt, Ölaustritte an der Tagesordnung sind (also auch ist das Kettenschmieren auch mit integriert), macht für mich der BMW Kardan keinen Sinn. Im übrigen stammen die Daten außer der Reparatur nicht von mir, sondern von der größten Motorradzeitschrift Deutschlands.


    Ich habe dieses Jahr erneut seit Februar, als wir die Pan zugelassen haben, bis heute 16000 km gefahren. Deshalb auch der Blick auf die Explorer XC. Da habe ich dann auch keinen Schüttelhuber mehr. Und für meine Sozia formschöne Koffer (bis aufs Topcase).

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Der Scottoiler soll bei der Kette Wunder wirken und die Lebensdauer erheblich erhöhen.

  • Richtig - Kettenöler sind meiner Meinung ein "must" bei Ketten. Ich hatte früher mit dem http://www.mccoi.de/ Kettenöler gute Erfahrung gemacht.


    Läuft vollelektronisch, erhöht die Schmierung bei Regen und versabbert das Hinterrad nicht, wenn er mal richtig eingestellt ist. Der Scotty hält da nicht mehr mit. Der Kettensatz hielt so auf jeden Fall min. 30tsd km.


    Als Öl nahm ich immer Sägekettenöl aus dem Baumarkt. Außer mit der Aktion des Kettenwechsels hat man so mit dem Kettenantrieb kaum Arbeit.