Wunderhelm der Zukunft

  • Ein Kratzer im Visier und x00.- T€uronen futsch

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • und immer mit geschlossenem Helm fahren:?: nix für mich0))((0

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • und immer mit geschlossenem Helm fahren:?: nix für mich0))((0


    Auch das ist nicht korrekt.
    Schaut euch mal an wie das HUD des Skully arbeitet. Es arbeitet unabhängig vom Visier. Die Projektionsfläche des HUDs befindet sich in dem kleinen Würfel vor dem rechten Auge und ist natürlich transparent.
    Die anzeige der Informationen funktioniert also mit offenem und geschlossenen Visier. Und es braucht kein spezielles Visier da dieses ja nicht für die Projektion herhalten muss.

  • Unter Umständen wird das Gewicht des Helmes unfalltechnisch ein Problem, das Hud - eigentlich HID Helmet internal display könnte gut ablenken.


    - Wer pult denn den Würfel wieder aus dem Auge?

  • Exilant
    Das ist aber eine sehr theoretische Betrachtung und muss sich erst in der Praxis beweisen. Die HUDs, die ich bisher live gesehen habe, "lieben" homogenes Licht, besonders das auf das Auge gerichtete. Insofern ist Herberts Einwand durchaus berechtigt ... und ich seh`s genauso ;-)

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Ein Kratzer im Visier und x00.- T€uronen futsch


    Muss nicht sein, beim BMW1-Helm konnte man schon vor Jahrzehnten ein sogenanntes "selbstheilendes Visier mit Heizung" nachbestellen. Kleinere Kratzer die durch den normalen Gebrauch verursacht wurden, haben sich über Nacht selbst wieder geglättet. War einfach geil das Ding. Viel besser als die heutigen Pin-Logs. Aber leider werden diese nicht mehr gebaut. Mehrmalige Nachfragen bei Schuberth haben ergeben, dass diese Bauart heute angeblich nicht mehr erlaubt ist.:evil:
    Ich verstehe nicht, das das Pin-Log (das bei mir teilweise den Sichtbereich beeinträchtigt) zugelassen wird und die quasi "heizbare Helmscheibe" als gefährlich eingestuft wird. Sicherheitstechnisch gab es meines Erachtens nichts besseres!!!!

  • Senf II: Wie reagiert das Hud auf Kälte? -%-


    Sprachsteuerung: DER ist echt gut - Negativbeispiele sind letztes Modell Ford Mondeo 2010er Zulassung mit Zöni-Radio, Adressensuche mit Garmin Autonavi, Samsung Handys und weitere ... -%-


    Je nach Fahrtwind, Regenprasseln, Krawalltüten am Motorrad .... -%-

  • Exilant
    Das ist aber eine sehr theoretische Betrachtung und muss sich erst in der Praxis beweisen. Die HUDs, die ich bisher live gesehen habe, "lieben" homogenes Licht, besonders das auf das Auge gerichtete. Insofern ist Herberts Einwand durchaus berechtigt ... und ich seh`s genauso ;-)


    Absolut denkbar. Andererseits sind HUDs dieser Bauart nun wirklich keine neue Erfindung und haben sich im militärischen Bereich, der zivilen Luftfahrt und auch im Motorsport schon unter widrigsten Wetter - also auch Lichtbedingungen - bewährt. Das HUD wurde ja nicht von Skully für Skully entwickelt sondern wird mit Sicherheit zugekauft.


    Was die "Gefährdung" durch den kleinen Würfel angeht: Eine stinknormale Brille unter dem Helm dürfte da nicht weniger "Gefahrenpotential" aufweisen.


    Eher würde ich mich darum sorgen, ob der ständige Informationsfluss nicht zum Problem werden kann. Woher soll das System wissen wann es Navi-Informationen oder Telemetriedaten anzeigen soll und wann nicht. Wie clever funktioniert die angeblich vorhandene automatische Ausblendung von Infos "when not in use"....


    Achja: Ich habe keinen bestellt und ich werde nicht von Skully bezahlt.
    Aber sowie die Dinger in vernünftigen Preisregionen ankommen und ihre Kinderkrankheiten hinter sich haben wäre das durchaus was für mich.
    Ich "wage" die Prognose: In zwei Jahren wird es keinen "Premium"-Helmhersteller geben, der nicht ein ähnliches Modell im Programm hat.

  • Also technisch ist das ganze schon was spannendes. Preislich naturlich in der Startphase und noch teuer. Ich glaube, so etwas wird es bald bei Louise zu kaufen geben.
    Aber mir wären das echt zu viele Informationen auf 20*10 cm und so dicht ror den Augen.
    Für mich nicht.

  • Senf II: Wie reagiert das Hud auf Kälte? -%-


    Sprachsteuerung: DER ist echt gut - Negativbeispiele sind letztes Modell Ford Mondeo 2010er Zulassung mit Zöni-Radio, Adressensuche ...-%-


    Na das geht schon. Die Sprachsteuerung bei meinem A6 war zuverlässig und wenn ich vom Motorrad telefoniere, hört es keiner, dass ich nicht im Büro bin. So war bisher jedenfalls das Feedback.