Ablaufdatum Holzofen

  • so ist es, nicht alles was dem Gesetzgeber einfällt ist mit Willkür oder Geldschneiderei zu begründen.
    Die meisten Beanstandungen in Bezug auf Feuerstätten kommen auch nicht aus heiterem Himmel. Da hat es meistens schon im Vorfeld Hinweise gegeben.

  • Wird die Abgasanlage nur durch die Decke senkrecht nach außen geführt oder in einer abgehängten Zwischendecke waagerecht zu einem Schornstein?


    An der WW-Therme selbst liegt`s ja offensichtlich nicht. Ohne die Örtlichkeiten zu kennen, bin ich zu 99% davon überzeugt, dass es bei der Abgasanlage entweder Brandschutzgründe- oder andere, sicherheitsrelevante Ursachen, wie unkontrollierter Austritt von Abgasen, sind.


    Löti: Das Abgasrohr geht senkrecht durch die Decke, dann 50 cm durch den Dachraum und dann durch das Dach nach draußen.
    Bemängeln tut er, Verbindungsstücke dürfen nicht durch Decken, Wänden oder unzugänglichen Hohlräumen angeordnet oder in andere Geschosse, Wohnungen oder andere vergleichbare Nutzungseinheiten geführt werden.
    Punkt 1: Die Bauart wurde seit dem das Haus steht, nicht geändert.
    Punkt 2: Die Betriebsgenehmigung für die neue Therme, die vor 15 Jahren installiert wurde, wurde erteilt.
    Punkt 3: Bei der Sanierung des Bades vor 10 Jahren, wurde an der Anlage nichts verändert.
    Punkt 4: Der Schornsteinfutzi ist nicht Korporativ. Diverse umbau Vorschläge von Klempnern lehnt er ab. Ich hatte mich auch bei anderen Schornstein bauern Sachkundig gemacht und die sagten das es möglich wäre!
    Punkt 5: Ich bin nicht Lebensmüde und möchte durch CO Sterben:mrgreen:


    Wir bekommen jetzt einen neuen Schornsteinfutzi und werde dann mit ihm nach einer für alle akzeptablen Lösung suchen. Wie gesagt, es kann nicht angehen, was vorher gut und in Ordnung war, jetzt auf einmal alles Scheiße ist.

    Mfg. Wombel


    Der Weg ist das Ziel ..:...
    Ein Leben ohne Motorradfahren ist möglich, aber sinnlos. GOO

  • ich auch.... \"popk\"


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Was ihr alle nur habt. Ich kenne das mein ganzes Leben nicht anders. Am besten, man besitzt in Deutschland nichts. Dann kann einem gar nichts passieren. Wenn ihr Eigentum schafft und etwas unternehmt, werdet ihr hier immer bestraft werden.

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Moin,
    für die betroffenen ist es ärgerlich. Es handelt sich hier um zwei Baustellen. Das Problem "Abgasrohr" erscheint mir grenzwertig. Da hat Löti,als Fachmann,schon einen Kommentar abgegeben.
    Die Sache mit dem Kamin beruht auf erhöhte Feinstaubbelastung.
    Es ist vielleicht schwer zu verstehen,aber bei der Belastung durch Feinstaub haben Kamine in den Monaten Oktober - März Platz 1.
    In Zukunft wird sich die Situation wahrscheinlich verstärken. Eventuell stagniert die Belastung aufgrund der günstigen Energiepreise. Viele "Hobbykaminbetreiber" sind wegen hoher Gas,Strom und Ölpreise zum "Dauerkaminbetreiber" geworden.
    Der Feinstaubeintrag hängt von verschiedenen Faktoren ab. Technischer Zustand,Bauart,Holzart,Holzqualität,geographische Lage usw. Es ist schon richtig das die Kaminkehrer da ein Auge drauf haben. Oli behandelt und betreibt seinen Ofen ordentlich. Machen das alle? Wie soll man differenzieren?
    Bis 2020 ist ja noch etwas hin. Diese Verordnung ist seit einem Jahr bekannt.

  • das Kreuzfahrschiff "Mein Schiff 2" (TUI) hat eine Schadstoffausstoß von 5.000.00 Autos.
    Der Schwefelausstoß ist allerdings 4500% höher.


    2012 wurden über 160 Liegezeiten von Kreuzfahrtschiffen verzeichnet, die 6.200 t CO2-Emissionen und 3,5 t Ruß- und Staubemissionen ausgestoßen haben. Die Schiffsabgase belasten ungefiltert die Nachbarschaft.


    da finde ich die Diskussionen über Kaminöfen ein wenig lächerlich


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • ..... und 3,5 t Ruß- und Staubemissionen ausgestoßen ...


    da finde ich die Diskussionen über Kaminöfen ein wenig lächerlich


    Feinstaubbelastung durch Holzheizungen: (2005) 25.000 to - Tendenz steigend.... müssten heute so um die 27.000 to sein


    Zum Vergleich:


    Alle Heizölheizungen verursachen ca. 2.000 to


    Der gesamte Straßenverkehr ca. 22.000 to - Tendenz fallend...


    Nach der WHO sterben jedes Jahr in Europa 279.000 Menschen an den Folgen von Feinstaub aus allen möglichen Belastungen.... so ganz "banane" sollte das Thema nicht aufgefasst werden.


    Wenn Fahrer alter Dieselfahrzeuge nicht mehr in Umweltzonen fahren dürfen ist das für den einzelnen ärgerlich, für die Gesamtheit meist nützlich.


    Das gilt übertragen auch auf Holzheizungen

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • hab ja nicht gesagt, das es Banane ist...



    Alle Heizölheizungen verursachen ca. 2.000 to
    Der gesamte Straßenverkehr ca. 22.000 to - Tendenz fallend...


    insgesamt verursacht der Verkehr: 64.000 t/Jahr Feinstaub (inkl, Bahn und Sonderfahrzeuge)
    (+14.500 t/Jahr für Reifen und Bremsenabrieb)



    Wenn Fahrer alter Dieselfahrzeuge nicht mehr in Umweltzonen fahren dürfen ist das für den einzelnen ärgerlich, für die Gesamtheit meist nützlich.


    wobei aber ja jeder mittlerweile weiß, dass die Umweltzonen nur einen geringen Erfolg bringen, weil die Autos maximal ein 1/4 der Belastung ausmachen. Und der Prozentsatz der "Stinker" davon wiederum nur einen minimalen Bruchteil ausmachen
    Würde man auf das Sylvesterfeuerwerk verzichten, wäre die paar alten "Stinker" gar kein Problem.... (Sylvester = 45x mehr Feinstaub)


    letztlich muss man immer sehen worüber man sich aufregt


    Ich nutze meinen Kamin nicht aus Jux und Dollerei, sondern weil ich versuche Geld einzusparen
    Egal was ich mache, die Energie in meinem Haushalt KOSTET mich Geld - verdienen tu ich damit nix
    Holz heizen? Damit Versuche ich das auszugleichen, was sich Inflation nennt - ich bekomme immer weniger für mein Geld
    Und nicht nur das: in den letzten 10 Jahren ist das Geld selber auch zusammengestrichen worden (Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld), was mal eben 12% meines alten Lohnes ausgemacht hat.
    Wenn ich in etwas in meinem Haus erneuere, bezahle ich es von meinem eigenen Geld. (je nach Projekt ggf. paar Prozent von der KFW)


    Die Leute die mit der Energie VERDIENEN, sollten zuerst herangezogen werden (Wirtschaft) - die können diese Investitionen sogar noch steuerlich geltend machen!
    Bahn, Industrie, Luft/Schifffahrt, Kraft/Heizwerke etc.pp. damit anfangen und den kleinen Mann mal in Ruhe lassen


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

    3 Mal editiert, zuletzt von mavisto ()

  • Hallo Manfred,



    Nach der WHO sterben jedes Jahr in Europa 279.000 Menschen an den Folgen von Feinstaub aus allen möglichen Belastungen.... so ganz "banane" sollte das Thema nicht aufgefasst werden.


    Und ? Es wird nie dagegen gestellt wieviele Leute eines natürlichen Todes sterben - den dann hätte man eine belastbare Aussage.


    279.000 Menschen auf etwas über 507,4 Millionen Einwohner in der EU (Quelle http://de.statista.com/statist…n-bevoelkerung-einwohner/) sind ungefähr 0,55 % der Bevölkerung...


    Lächerlich. Es sterben wesentlich mehr Leute an den Folgen von Falschernährung, Krebs und Rauchen oder kombinierten Krankheiten, die man mit wesentlich einfacheren Mittel in den Griff bekommen würde, als an sowas.


    Da geht es in aller erster Linie erst einmal darum Geld zu scheffeln. Am besten das Geld anderer Leute.


    Wenn man anfangen würde, Industrieabgase, Schiffsdiesel, und Kohlekraftwerke dementsprechend zu reinigen - das wäre vernüftig und würde effektiv, wenn es den EU-weit gemacht, wird auch was bringen...


    Nur das würde Geld kosten auf Seite der Habenden. Kein Wunder das da nichts geschieht.

  • ... Nur das würde Geld kosten auf Seite der Habenden. Kein Wunder das da nichts geschieht.


    Na, Jochen, das glaubst Du doch selbst nicht. Das würde und wird schlicht auf die Preise umgelegt.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen: