• Hallo Stammtischfreunde,


    bald ist es wieder soweit, die ersten sind bereits Aktiv bei ihrer Urlaubsplanung, Hotelreservierung und Check-Up vom Bike.


    In den meisten Fällen kommt die Aufmerksamkeit der eigenen Gesundheit zu kurz, so z.B. die Auffrischung und der generelle Impfschutz. Das Robert Koch-Institut in Berlin setzt die richtigen Empfehlungen. Aktuell wird die Auffrischung der folgenden Impfungen empfohlen, die übrigens in einem Impfstoff enthalten sind, also nur ein kleiner Picks ;).



    Tetanus


    Tetanus, auch Wundstarrkrampf genannt, ist eine häufig tödlich verlaufende Erkrankung des Nervensystems, die durch das Toxin des Tetanus-Bakteriums (Clostridium tetani) hervorgerufen wird. Es ist überall vorhanden und dringt über eine Wunde in den menschlichen Körper ein. Hier befällt es die muskelsteuernden Nervenzellen und verursacht Krämpfe und Lähmungen. Weltweit sterben rund 50 Prozent der Erkrankten.



    Diphtherie


    Diphtherie ist eine akute, manchmal lebensgefährliche Infektionskrankheit, die in den meisten Fällen die oberen Atemwege angreift. Sie wird durch das Diphtherie-Bakterium (Corynebaktrium diphtheriae) hervorgerufen. Es kommt zur Entzündung der Schleimhaut im Rachenraum, zusätzlich zur Bildung von Pseudomembranen und im Verlauf zu schwerer Atemnot bei Infizierten. Ohne rechtzeitige Behandlung verläuft die Diphtherie oft tödlich. Bei schwerem Erkrankungsverlauf drohen Schäden im Gehirn oder am Herzen.



    Keuchhusten


    Keuchhusten ist eine hochansteckende Infektionskrankheit der oberen Atemwege, die durch das Bordetella pertussis-Bakterium hervorgerufen wird. Bei Kindern unter sechs Monaten können plötzliche Atemstillstände lebensbedrohlich werden.



    Kinderlähmung (Polio)


    Die Poliomyelitis, kurz Polio, auch Kinderlähmung genannt, ist eine von Polio-Viren hervorgerufene Erkrankung. Sie befallen vor allem die muskelgesteuerten Nervenzellen im Rückenmark. In 90-95% der Fälle verläuft die Infektion inapparent. Etwa 5% der Infizierten zeigen grippeähnliche Symptome und Durchfall. Bei weniger als 1% der Fälle bleiben jedoch Lähmungen der Arme, Beine, Atmung oder Gehirnschäden zurück.




    Warum impfen?


    Impfstoffe schützen den Einzelnen und die Allgemeinheit. Ein sicherer Schutz für die Allgemeinheit kann nur dann wirklich effektiv sein, wenn die Impfrate auf einem durchgehend hohen Niveau liegt.



    Was geschieht bei einer Impfung?


    Der Mensch besitzt ein ausgeklügeltes Abwehrsystem – das Immunsystem. Damit kann sich unser Körper gegen unerwünschte Eindringlinge wie Viren oder Bakterien wehren. Die körpereigene Abwehr ist in der Lage, Krankheitserreger zu erkennen und Abwehrmaßnahmen zu ergreifen. Dabei werden Antikörper gebildet, die jeweils gegen einen bestimmten Erreger gerichtet sind. Nachdem sie die Krankheitserreger erfolgreich bekämpft haben, bleiben einige Antikörper im Blut, und ein körpereigenes „Abwehrgedächtnis“ wird gebildet. Gelangt der Erreger nochmals in den Körper, „erinnert“ sich das Immunsystem und produziert sehr viel schneller die passenden Antikörper. Die Erreger werden unschädlich gemacht, bevor die Krankheit ausbrechen kann. Die Impfung ahmt den Kontakt mit dem Krankheitserreger in kontrollierter Weise nach. Im Gegensatz zu einer echten Infektion werden dem Körper aber nur abgeschwächte oder abgetötete Erreger beziehungsweise Erregerbestandteile verabreicht. Dies genügt, um das Immungedächtnis und die Antikörperbildung anzuregen, ohne dass es zur Erkrankung kommt.



    Was sind Impfempfehlungen?


    Die Ständige Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut in Berlin empfiehlt, welche Impfungen von hohem Wert für den Gesundheitsschutz des Einzelnen und der Allgemeinheit sind, um übertragbaren Krankheiten vorzubeugen. Die STIKO ist ein unabhängiges Expertengremium und wird vom Bundesgesundheitsministerium berufen. Die Impfempfehlungen werden regelmäßig aktualisiert. Anhand dieser Impfempfehlungen kann der Arzt seine Patienten beraten, wie, wann und gegen was sie geimpft sein sollten.



    Alles weitere ist hier zu finden:


    Impfkalender – Erfahren Sie mehr über empfohlene Impfungen – impfenaktuell.de



    Wünsche Euche eine gesunde Zeit!
    Herbert

    Köln (CCAA, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, im Mittelalter auf Latein meist Colonia Agrippina genannt). ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert_s41 ()

  • Hallo Stammtischfreund;-)


    Ähm eine Frage, arbeitest du bei der Pharma?
    Ich persönlich erachte einige Impfungen als wichtig und sinnvoll, speziell wenn man sich in entsprechenden Ländern aufhält. Da hat unsere Chemie/Pharma-Forschung sicherlich viel Gutes geleistet, mal abgesehen von den unsäglichen Tierversuchen...:-?


    Auf der anderen Seite verdient sich die Industrie eine goldene Nase auf dem Buckel von Kranken und solchen, die's noch gar nicht sind.
    Beispielsweise halte ich nichts von Grippeimpfungen, die mittlerweile ja auch sehr umstritten sind. Hier ein Beispiel


    Besonders bei uns in der CH sind Medikamente zum Teil um das Doppelte und Dreifache teurer als im EU-Raum. Im Zusammenhang mit Tamiflu hat die Firma Hoffmann-La-Roche (Hauptsitz in Basel) seit 1999 insgesamt einen Reingewinn von 13 Milliarden erwirtschaftet...

  • Wobei der Nachweis dass Tamiflu etwas bringt nicht erbracht wurde.


    Impfung einer der wichtigsten Reisekrankheiten Malaria? Fehlanzeige!
    Von Dengue will ich gar nicht erst anfangen....-%-


    Anyway - ich habe nach langer, langer Beschäftigung mit dem Thema Gesundheit etc. meine eigenen Mittelchen die ich bei einer Reise dabei habe.

  • Eine der wichtigsten hast du vergessen:


    Hepatitis A + B


    Man kann dazu stehen wie man will, aber ich glaube, dass selbst die Impfung der gesamten Bevölkerung den Pharma-Unternehmen weniger Geld bringen würde als die Behandlung von 10 % der ungeimpften Erkrankten...


    Als ich Kind war, wurde noch nicht gegen Masern geimpft. Die hab ich mir dann mit Anfang 20 angelacht, und glaubt mir, das war kein Spaß! Da war ich das erste (und bisher gottseidank einzige) Mal in meinem Leben so richtig "todsterbenskrank".


    Alle von Herbert genannten Krankheiten kann man sich auch in Deutschland holen. Und nur weil es für manche Tropenkrankheiten (noch) keine Impfung gibt, heißt das ja nicht, dass man auf die anderen verzichten sollte. Die Frage ist immer, was passiert, wenn ich mir das Zeug einfange? Solange ich ansonsten gesund bin, werde ich eine Virusgrippe wahrscheinlich problemlos ohne bleibende Schäden überleben (dauert dann mit Medikamenten zwei Wochen und ohne 14 Tage). Ob ich allerdings Lust hätte, nach einer Polio-Infektion den Rest meines Lebens nicht mehr richtig laufen zu können, nur weil ich der Meinung bin, dass Hoffmann-LaRoche, Bayer oder CibaGeigy sonst zuviel Geld verdienen, lass ich mal dahingestellt. Ich wage es allerdings zu bezweifeln.

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

  • @Markus,


    nein ich stehe in keinem Zusammenhang zur Pharma/Chemie-Industrie.


    Mit meiner Erinnerung an das Thema wollte ich nicht nur an Reisen sondern auch an die Gefahren im täglichen Leben und direkten Umgebung erinnern. Ob die Viren oder Bakterien nun bei Bummel über den Wochenmarkt oder beim Gang durch ein Einkaufs-Center auf uns lauern. In unserem Alltag finden immer häufiger Menschenansammlungen statt, die einen Viren/Bakterien-Herd für uns darstellen, dabei können wir auch als reine Überträger in der Kette auftreten ;-).


    Die Impfung gegen Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten und Kinderlähmung wird in Deutschland ohne Zuzahlung zur Kassenleistung erbracht, wie es sich in andren Ländern verhält ist mir nicht bekannt. Grippeimpfungen standen auch nicht im Fokus meiner Gedanken zu diesem Thema.


    Ich möchte hier auch keine langwierige Diskussion für Pro oder Contra von Impfungen auslösen, sondern nur sensibilisieren, damit jeder für sich entscheidet, ob Handlungsbedarf besteht oder nicht :idea:.


    Das Unternehmen eine Gewinnmaximierung als Ziel anstreben entspricht sicherlich auch dem Grundgedanken warum viele Menschen einem Job nachgehen -%-.


    Dabei sind es auch diese Unternehmen die Menschen mit ihren Produkten vor Krankheit und den daraus resultierenden Folgen schützen.


    In der Schweiz sind nicht nur Medikament um ein vielfaches teurer als im EU-Raum, sondern auch die Strafgebühren im Straßenverkehr -%-.


    In der Hoffnung das wir alle Gesund bleiben.


    Gruß aus der Nacht
    Herbert

    Köln (CCAA, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, im Mittelalter auf Latein meist Colonia Agrippina genannt). ;-)

  • Hallo Herbert. Bei allen Für und Wider. Einer der nach-denklichsten Filme zum Thema Impfen.


    https://www.youtube.com/watch?v=7ra5Jv7JcaQ


    Passend dazu. Immer mehr meiner Ärzte im Nachtdienst, stehen dem Thema Impfen sehr kritische gegenüber. Meine Familie hat sich lange und sehr ausführlich mit dem Thema auseinander gesetzt und die Konsequenzen daraus gezogen. Und es es geht uns sehr gut dabei. Unseren noch nie geimpften 2 jährigen Enkelkind auch. Die Kleine ist nach Aussage des Arztes kerngesund. Der Entschluss dieses Nicht impfens haben die Kinder mit dem Kinderarzt gemeinsam beschlossen.


    Aber wie immer. Jeder trägt die Verantwortung über seine Gesundheit und die der Familie selber. Mit allen Folgen. Das nimmt uns auch kein Arzt ab.
    Viel Spaß beim Film schauen.


    Gruß Maik

    Ich wünsche dir, das Doppelte, von dem was du mir wünscht

  • Wobei der Nachweis dass Tamiflu etwas bringt nicht erbracht wurde...


    Oh doch. Ohne Tamiflu dauert eine Grippe 7 Tage. Mit Tamiflu nur 1 Woche -%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Zecken, Gelbfieber und Tollwut in der Aufzählung bitte nicht vergessen, gehört doch wohl zum heutigen Standard ;-) (zumindest bei mir)


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Zecken als Prophylaxe, wenn du in einem gefährdeten Gebiet wohnst, Gelbfieber wenn man in entsprechende Länder reist und Tollwut wenn du vom Affen äh Fuchs, Hund oder sonst einem Kläffer gebissen wirst;-)

  • Wie sagte mein Hausarzt einmal, als ich von einem Möchtegernhund (Dackel) gebissen wurde...
    "Besser vom Hund gebissen als vom wilden Affen"


    Das war übrigens meine letzte Tetanus-Spritze. Ich bin auch der Meinung, Prophylaxe dann evtl.!!!, wenn es in kritische Zonen geht. Kommt auf die Krankheit an. Ich wohne mein Leben lang in einem kritischen Zeckengebiet, wurde zweimal gebissen. Zum Glück ohne Folgen, soweit ich mich dabei selbst einschätzen kann-%-.


    Und im übrigen bin ich absolut bekenndender Hundefan (wegen meiner o. g. Bemerkung).

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Der Zusammenhang zwischen Impfen und Schutz vor der Krankheit ist sehr klar.


    Natürlich verdient die Industrie daran, aber das tut Honda an den Mopeds doch auch, oder?


    Vergichen mit den potentiellen Behandlungskosten sind die Impfungen günstig.


    Und ich wünsche keinem eine der impfbaren Krankheiten, die sind alle nicht nett.


    Dazu kommt noch, dass z.Bs. eine fehlende Masernimpfung asozial ist, weil Du dadurch mal eben schnell andere anstecken kannst.


    gruss kai
    P.S.: Tetanus ist Minimum.