Tacho spinnt

  • Danke Hannes, das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Dagegen spricht, daß der Fehler tatsächlich von der Motortemperatur abzuhängen scheint. Wenn es beim Tacho direkt wäre, würde wahrscheinlich die Umgebungstemperatur eine Rolle spielen, tut sie aber nicht. Wäre es ein Elko, dann wäre die Anzeige wohl vermutlich dauerhaft aus.

  • Dann würde ich doch einfach mal prüfen, ob bei entsprechender Motortemperatur am Instrument (pinkes Kabel) die Hallgeberspannung 5V bei drehendem Getriebe messbar ist.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ja, ist logisch. Scheitert allerdings an den (momentanen) Gegebenheiten. Werkstätte gibt es dann ab Herbst, im Winter kann ich mir dann die Sache hoffentlich einmal in Ruhe vornehmen.

  • Zitat von Georg

    Nun war ich dieser Tage in der Werkstätte, 96k- Service, da kommt ja alles runter. Sämtliche erreichbaren Stecker durchgearbeitet und gepflegt, Ausgangssignal des Gebers gemessen - das ist auch da, wenn der Tacho nicht anzeigt :shock:


    Hat der Freundliche das Signal mit passendem Messgerät gemessen oder nur ein Ohr drangehalten?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Du meinst, ob er auf den Hall der Sonde gehorcht hat? :lol:


    Nö, war schon ein Meßgerät - um so sonderbarer ist ja die ganze Angelegenheit. Wird aber wie gesagt wohl nur zu lösen sein, wenn ich selbst einmal daran gehen kann, in Ruhe den ganzen Pfad der Elektrönchen Stück für Stück durchzugehen...

  • Möchte auch noch eine mögliche Fehlerursache in die Runde werfen:
    Kalte Lötstelle beim Mäusekino?
    Das hatte ich mal bei meiner Dose, war fast nicht zu eruieren! Dank Zahnarzt-Besteck konnte ich die Lötstelle finden und somit viel Geld für ein neues Steuergerät sparen.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Moin, Leudde.
    Tja, als Anfänger in diesem Forum,.... heule ich auch mal ein wenig rum. 😂 Also, mein Tacho zuckt nun auch schon eine Weile rum. Dank dem guten Telefonb...., ähhh Werkstattbuch habe ich die Pan gut von Ihrem "Mantel" befreien können und und befinde mich bislang ergebnislos an der Station "Rechtes Schienbein". 😛 Das wäre dann wohl die zweite Steckverbindung. Mal schauen was dann passiert.
    Gruß, der Jeveraner

    [SIGPIC]Wie das Land, so kann jeder[/SIGPIC]

  • So, nochmals aufwärmen :roll:


    Inzwischen habe ich mich etwas schlauer gemacht und habe den Verdacht, daß der gute Mann in der Werkstätte (den habe ich das erste mal dort erlebt) womöglich Unfug gemessen hat. Soweit ich inzwischen weiß, braucht der Geber ja eine Versorgungsspannung und soll dann wohl Impulse zurückgeben. Womöglich hat der bloß die Versorgung gemessen. Womöglich.


    Irgendwie komme ich wieder auf einen Gebertausch. Ich habe mir auch ein Reparaturhandbuch zugelegt, da sieht der Austausch ja nicht allzu schwer aus. Es war nur der Hinweis in #21 auf den Ölwechsel - erschließe ich bei der Demontage womöglich eine sprudelnde Quelle oder ist der Fluß zu bändigen?

  • Mit 3 Händen einigermassen (2 die schrauben, 1 die den Stopffinger bereit hält). Ich kann dir nicht genau sagen, wie viel raus laufen und wie viel drinnen verbleiben würde.


    Also, ich würde Minimum 1 Öl-Wanne unterschieben. (ausser du machst es auf dem Rasen oder Vorplatz des verhassten Nachbarn :mrgreen: )

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Moin,....
    ich weiß nicht ob es helfen wird, aber ich gebe mal meine letzten "Beobachtungen" zum Besten. Ich habe mich durch den Tachofehler natürlich hinreißen lassen und den Stecker hinter dem Tacho angesehen (und ihm Kontaktspray gegönnt ) , danach den Stecker auf "halbem Wege", also Höhe rechtes Knie, auch inspiziert. Probefahrt,....und der Fehler war immer noch da. Dann,....ich weiß nicht warum,...aber ich betätigte den Lichtschalter! Und siehe da,...die Tachonadel reagiert. Den Lichtschalter fasse ich normalerweise nicht an, da er immer auf Flutlicht steht! Also,......NOCH werde ich den Geber nicht wechseln,...die Siche geht weiter.

    [SIGPIC]Wie das Land, so kann jeder[/SIGPIC]

  • Ja, danke für den Hinweis mit dem Lichtschalter. Ich hätte nichts dergleichen bemerkt, schalte bei Fahrt selten das Licht ab :lol: aber: beim Lesen hier ist mir in letzter Zeit sehr häufig das Thema "ordentlicher Massekontakt" untergekommen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich richtig beobachtet habe, daß der Geber mit zwei Drähten ausgestattet ist. Das würde dann bedeuten, der Masskontakt wird über das Gehäuse hergestellt. Stimmt das? Und wenn ja, gibt es da Erfahrungswerte in Richtung Unterbrechung durch Korrosion? Oder, falls es eine Masseleitung gibt, wie der mir vorliegende Stromlaufplan zeigen würde, wo mündet die? Der Stromlaufplan zeigt, daß da ein wichtiger Masseknoten wäre, nur nicht, wo der lokalisiert ist. Der Stromlaufplan zeigt auch, daß der Geber nicht nur den Tacho, sondern auch die Steuerelektronik versorgt. Die funktioniert aber offenbar, d.h. die Steckverbindung in Kniehöhe rechts dürfte ok sein. Wenn ich den Plan richtig lese, wäre die nächste kritische Stelle die "riesige" Steckverbindung links neben Tank/Lenkkopflager. Die hätten wir aber beim Service gepflegt. Was jetzt nichts bedeuten muß. Die wäre jedenfalls noch in einem Bereich, wo man sagen könnte, die Motortemperatur hat einen Einfluß.
    Weiß jemand, wo dieser Maße- Knotenpunkt lokalisiert ist und wie man dran kommt?
    Ach ja, auch wenn es vielleicht (-%-) nichts mit dem Tacho zu tun hat - mir ist dunkel in Erinnerung, daß jemand schrieb, die Schalteinheiten am Lenker hätten ein kleines Loch, durch das man sie mit Kontaktspray versorgen könne. War das bei der 1300er? Habe zwar kürzlich geschaut, nichts gesehen, aber da hatte ich die Brille nicht dabei :oops:

  • Hast du was falsch verfolgt. Der Sensor hat 3 Leitungen.

    Dateien

    • Drehzahl.png

      (76,45 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!