Kupplung & 1.Gang

  • Hallo Leute,


    meine Pan geht beim einlegen des 1. Gangs im kalten Zustand aus, auch wenn ich sie schon vorher laufen lasse und ich mich dann dabei anziehe. Wenn ich dann fahre und beim nächsten Stop wieder den 1. Gang einlege ist alles normal. Kann mir jemand sagen was das sein könnte? Kupplung oder vielleicht der Seitenständerkontakt? Kupplung wurde letztes Jahr gewechselt, ist mir aber nie so doll aufgefallen. Liegts vielleicht am Öl?


    Danke für eure Antworten und Hilfe schon mal.


    Euer AndySan
    http://www.kanazuchi-andysan.de

  • Seitenständerkontakt sollte aber eine Anzeige kreieren ...!?



    EDIT sagt:\ ... ihr habt gar keine Seitenständeranzeige.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Ich würd' da eher auf das Öl oder einen Ölzusatz tippen. Wie is' n das? Wennn es so etwas wie der der Seitenständerschalter wäre, dann müsste der Motor beim Einlegen des Ganges sang- und klanglos einfach ausgehen. Wenn die Kupplung klebt, dann müsste die Maschine einen Ruck nach vorn tun - eben so, als würde man sie abwürgen.

  • Ich würd' da eher auf das Öl oder einen Ölzusatz tippen. Wiue is' n das? Wennn es so etwas wie der der Seitenständerschalter wäre, dann müsste der Motor beim Einlegen des Ganges sang- und klanglos einfach ausgehen. Wenn die Kupplung klebt, dann müsste die Maschine einen Ruck nach vorn tun - eben so, als würde man sie abwürgen.


    Ich glaube es ist wie abwürgen, als ob die Kupplung klebt.

  • Das spräche ja dafür, dass die Kupplung zusammenpappt, wenn man ihr die Zeit dazu lässt. Ist das scho seit dem Kupplungswechsel so? Wann war denn der letzte Ölwechsel und wenn der später war, ist es erst seitdem?

  • Das Procedere auf Hauptständer und was passiert dann? Wenn die Kupplung nicht trennt sollte das Hinterrad gleich voll mitlaufen obwohl die Kupplung noch gezogen ist. Geht natürlich nur, wenn sich eure 13er bei Hauptständer auf dem Vorderrad abstützt, wie die 11er.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Fangen wir doch mal ganz von vorne an ...


    - Maschine kalt, steht auf Hauptständer, Leerlauf eingelegt (grüne Kontolllampe)


    - dann aufsitzen und auf Räder stellen (oder umgekeht), Leerlauf immer noch drin


    ... was wird dann gemacht, was passiert dann? Im Detail!


    H.


    ... und was macht die Kiste, wenn der Motor bei eingelegtem Gang ( Kupplung gezogen, Seitenständer eingeklappt) gestartet wird.


    H.

  • ne ne, Pipus meint du sollst sie auch dem Ständer stehen lassen
    das Hinterrad ist dann in der Luft
    wenn du sie dann startest, dann die Kupplung ziehst und den Gang einlegst,
    sollte das Rad stehenbleiben.
    Wenn nicht, wäre die nächste Option dann die Bremse zu betätigen (immer noch Gang drin und Kupplungshebel gezogen) würgt sie dann ab, oder hat Mühe die Drehzahl zu behalten, pappen die Lamellen definitiv aneinander


    (PS: bei mir läuft das Rad im kalten zustand ohne Gang auf dem Hauptständer auch ein wenig mit, aber es dreht gaaanz langsam)


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

    2 Mal editiert, zuletzt von mavisto ()

  • Hallo Leute,


    habe nun schon seit längerem ein Problem mit meiner ST1300. Da ich am Samstag mal wieder in einer Werkstatt vorsprechen will, habe ich sie heute mal warm laufen lassen und dann folgende Videos gedreht, damit ihr mal seht was ich meine mit meinem Problem. Dies ging vorletztes Jahr im Sommer los. Im letzten Jahr bin ich keinen Meter gefahren, zum einen aus Zeitmangel und zum anderen wegen dem Problem. Das Problem ist, immer wenn die Pan gestanden hat, eine Woche oder zwei, aber auch schon nach einer Kaffeepause auf nem Ausflug, ging der Gang rein obwohl ich die Kupplung gezogen habe. Sie kuppelt auch, aber der Gang geht rein und Pan will gleich los. Muss immer die Handbremse festhalten. Im Sommer brauche ich manchmal nur einen Versuch und heute waren es vier. Wenn ich es dann geschafft habe, dann läuft sie so wie es sein soll. Schaut mal die Videos. Vielleicht kennt ja jemand das Problem. Bisher hat es noch keine Werkstatt geschafft. Ich bin am Verzweifeln und verliere die Lust sie raus zu holen. Also Hilferuf an dieser Stelle. Ihr könnt mir schreiben oder auch gerne arufen. Pako hatte mir auch schon Tipps gegeben, leider hatte noch nix geholfen. Schon mal Danke, euer AndySan

  • Wie viele km hat die Pan?
    waren beim Kupplungswechsel Rattermarken am Kupplungskorb zu sehen?
    Ist das Hydrauliksystem richtig entlüftet?

  • nütz nur nix :roll:


    Zitat


    Leider ist dieser Inhalt derzeit nicht verfügbar
    .


    Der von dir angeklickte Link ist abgelaufen oder die Seite ist nur für eine Zielgruppe sichtbar, in der du nicht enthalten bist.