MRA Varioscreen montiert - Traumhaft !!!

  • Afaik wurde die SC 26 von Honda Europa entwickelt.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Ich lese immer nur von der kleinen oder großen MRA Vario Scheibe. Hat vielleicht jemand den MRA Varioaufsatz (zu schrauben oder klemmen) getestet?

  • Ja, hab ich. Allerdings an der Martini. Funktioniert gut - er hat dazu geführt, dass auf dem Sozius-Sitz keine Verwirbelungen mehr ankamen.
    Durch die Möglichkeit, den Spoiler zu kippen kann man den Luftzug in der Höhe steuern.


    Grüße


    michael

  • Ich hatte das Dingen seinerzeit an der Deauville. Erfolg war durchaus spürbar, aber auch keine Revolution. Die Wirkung insgesamt würde ich allerdings weniger auf aerodynamische Feinheiten schieben, sondern eher auf die schlichte Erhöhung der Scheibe.


    Bei der Deau hatte ich schon die größte Scheibe, die man bekommen kann - die hielt zwar insgesamt einiges an Winddruck vom Fahrer weg, aber ließ bei meiner Größe und meinen Proportionen die Wirbel vom oberen Rand direkt auf Höhe des Visiers einschlagen. Dieser MRA-Aufsatz verschob das Wirbeldrama dann eben um ein paar Zentimeter nach oben. Dedingt durch die Hintertrömung Vielleicht sogar ein paar Zentimeter mehr als die Zusatzscheibe eigentlich hoch ist. Aber nicht ausreichend, um gänzlich für Ruhe zu sorgen.


    Es war also besser als vorher, aber eben nicht das Gelbe vom Ei. OK, das betrifft nun ein ganz anderes, kleineres Motorrad und ist daher nicht wirklich auf die Pan übertragbar. Aber worauf ich raus will ist, dass es grundsätzlich schon mal von der verwendeten Basisscheibe abhängt. Wenn also die relativ kleine Serienscheibe der ST1100 als Pasis dient, dann könnte ich mir vorstellen, dass dieser Spoiler vielleicht sogar noch nachteilige Wirkung hat, weil er die Wirbel erst richtig in Richtung Helm führt.


    Für mich hat's das erst gebracht, als ich (bei der Pan nachher) die große MRA draufgezangelt und auf max. Höhe eingestellt habe. So dass man komplett durch die Scheibe schauen muss. Ein bisschen Lärm gab es dadurch zwar immer noch, aber der Erfolg war defintiv nicht nur marginal.


    Wesentlich ist auf jeden Fall schiere Größe in Höhe und Breite UND eine gute Hinterlüftung - wie auch immer man das darstellt. Die große MRA ist eines dieser Mittel zum Zweck. Jedenfalls eines, das ich kenne. Wie es mit der Clearview aussieht, wissen andere besser.


    Gestaunt habe ich übrigens bei meiner GL1500. Die hat praktisch keine Hinterlüftung (jedenfalls keine direkte), aber eine allmächtig große Scheibe. Und dahinter ist tatsächlich trotzdem relative Ruhe. Warum hier die Randwirbel in erträglichen Grenzen bleiben (Bis 120+ kann ich einwandfrei Radio hören und ich fahre auch nur noch einen Jet-Helm), weiß ich nicht. Ich werde aber auf jeden Fall noch - wenn es sich mal ergibt - ein Lüftungsgitter in der Scheibe nachlegen. Vielleicht wird es dadurch noch besser. Schaumerma.... Meine Experimente werden wohl nie ein Ende finden! Liegt wohl daran, dass mein Gehör berufsbedingt vorgeschädigt ist und Krach regelrecht weh tut. Für mich ist alles, was ich an Lärm ausblenden kann, ein echter Gewinn.

  • Ich lese immer nur von der kleinen oder großen MRA Vario Scheibe. Hat vielleicht jemand den MRA Varioaufsatz (zu schrauben oder klemmen) getestet?


    Ja habe ich ... und zwar zusätzlich auf der großen MRA geklemmt. Ich wollte es erstmal ausprobieren und bin zu faul jetzt Löcher zu bohren. Und ich schaue übrigens im Sitzen über die Scheiben.


    Der Erfahrungsverlauf lässt sich wie folgt beschreiben:
    - Honda Standard Windschild: ab 120 - Sozia wackelt ungewollt mit dem Kopf (ab 140 krieg ich Schläge)
    - MRA Vario Screen, die kleine (steilste Position): ab 140 - Sozia wackelt ungewollt mit dem Kopf (ab 160 krieg ich Schläge)
    - MRA Vario Screen, die große (flache Position): ab 160 - Sozia wackelt ungewollt mit dem Kopf (ab 180 krieg ich Schläge)
    - MRA Vario Screen, die große (steilste Position): ab 180 - Sozia wackelt ungewollt mit dem Kopf (ab 190 krieg ich Schläge)
    - MRA Vario Screen, die große (steilste Position) plus MRA X-Creen: Sozia fühlt sich bei jeder Geschwindigkeit wohl. Kein Unterschied ob 140 oder 200


    Ich fahre hauptsächlich so wie auf den Bildern (von letzter Woche) zu sehen.
    Nur im höchsten Hochsommer baue ich die kleine/kurze MRA (und ohne X-Creen) drauf. Umbau 3 Minuten Sache.


    Die genaue Einstellung, Höhe, Anstellwinkel, muss man probieren. Bei mir fängt es laut an zu pfeifen, wenn ich die X-Screen im Anstellwinkel verändere.


    Ach ja, ich hatte Befürchtung zwecks Winddruck. Diese sind weg. Bin Schnellfahrer und habe die Scheibe schon 3 Jahre.

    Dateien

    • P1060570.JPG

      (49,15 kB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1060581.JPG

      (82 kB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Pan-Hero#1265


    - doppelt hält besser-
    rot grün

  • Datt iss alles Stocherei im Nebel. Ich behaupte nach wie vor, es wird niemandem gelingen, eine definitive Empfehlung zu einer Scheibe zu geben. Ihr vergesst alle, dass jeder Jeck anders gebaut ist (längerer Oberkörper, kurze Schochen oder umgekehrt). Und da lässt sich auch mit der angegebenen Köpergrösse nix reissen, weil jeder anders gebaut ist. Ich hatte mal einen Kumpel zu Besuch, gleiche Grösse wie ich, der kuckte über eine Givi-Scheibe, wo ich mitten durchs Plexi glotzen musste. Entweder Probefahrt, wie Anomai das für MRA empfahl, oder "no risk, no fun" und auf verdächtige Empfehlungen kaufen.

  • Meine für mich perfekte Alternative zu Vario & Co. bei 1,74:
    Auf meiner ST 1100 sitzt die große Scheibe mit den beiden Augen.
    Hab alternativ sämtliche MRA Vario - Varianten - auch X - Screen - Tourenaufssatz - probiert und nichts war wirklich zufrieden stellend.
    Während der Probefahrten bin ich immer mal wieder im Stehen gefahren und... hatte dabei das angenehmste Fahrgefühl.
    So hab ich mich für eine radikale Lösung entschieden: Hab den Mut aufgebraucht die bisherige Schreibe mit den beiden Augen genau bis kurz über diesen zu kappen, Kante abgeschliffen, Gummi drauf und fertig.
    Und dann die Probefahrt: Einfach nur perfekt, sowohl in Sachen Windströmung und Geräusche - zumindest für mich. Schöner Nebeneffekt: Nicht hinter einer hohen Scheibe sitzend ist der Kontakt zur Straße und somit das Fahrgefühl für mich viel intensiver und hat fast schon Naked - Bike - Charakter, verbunden mit den Annehmlichkeiten die eine ST 1100 bringt.

  • Fahre seit vielen Jahren die kleine MRA ich sehe den Vorteil darin dass ich sie nach Bahnfahrten mit einem Griff nach unten schieben kann. Ein zwischenzeitlicher Versuch mit der X habe ich abgebrochen kam damit nicht klar dafür dürfte sich Olli mit seiner V Stream ärgern oder freuen.

  • Das kam ja an die V-Strom, passte schon. Iss ein anderes Kaliber, kein vollverschalter Tourer. War in dem Fall eine Verbesserung, aber gewiss für die Pan kein Maßstab.

  • Hi ADI#99,
    danke für Dein Angebot, bin aber wirklich top zufrieden!
    Nachbar? Bist du eventuell ein Eifel - Yeti? :lol: