Danke für die wertvollen Informationen!
LG
Attila
Danke für die wertvollen Informationen!
LG
Attila
Ich habe meinen Gehörschutz (gegen die Windgeräusche am Helm) bei "Kind" anfertigen lassen. Dort verwendet man auch ein 2-Komponenten-Material für den Ohrabdruck. Dieser wird dann eingeschickt und es werden die Ohrstöpsel aus Silicon gefertigt. Hat 8 Tage gedauert und 140 € gekostet. Bin bisher sehr zufrieden damit.
Hi Tommy
Hast du den Link noch vom EBay, bin auf der Suche nach einem neuen Schild...
Oha....meinst Du nicht, dass bei einem eBay-Link aus dem Jahre 2002 mittlerweile das Haltbarkeitsdatum abgelaufen sein könnte....
Wenn Du bei Google nach "MRA Varioscreen ST1100" schaust, werden Dir glewich etliche Qullen ausgeworfen. Da findest Du Dich dann so irgendwo um die 150 Euronen wieder - für 'ne neue Scheibe.
Und wenn Du bei eBay selbst einfach mal "MRA ST1100" eingibst, dann gehtr es schon bei schlapp über 130 Euronen los.
Tipp: Ich würde die farblose Variante bevorzugen.
von der Schweiz aus ist es nicht weit bis MRA:
http://www.mra.de/kontakt/anfahrt
Da kannste hinfahren und Dir div. Scheiben Deiner Wahl montieren lassen
und den ganzen Tag mit herumfahren. Kostet nix. Habe ich seinerzeit auch
gemacht.
Habe auch die MRA Varioscreen Maxi auf ST 1100 montiert, ganz anderes Fahren, super Windschutz. Ab 120 km/h ensteht aber ein Düsenjet-ähnlicher Ton, denke, das ist normal, oder?
Schau mal was Jürgen hier in dem Fred geschrieben hat:
Falls Du mal das Pfeifen, welches am Anfang des Freds bemängelt wurde, hörst: Das kommt von einem kleinen Spalt zwischen Verkleidungsteil und Scheibe. Etwas Tesa Isolierband (dünnste Variante) wirkt Wunder.
Gruß, Jürgen
Ich hab auch die MRA drauf ( mit dem hohen Aufsatz ).
Bei mir pfeift, auch ohne ISO Band, nix
Gruß
Manfred
Sag mal, welcher MRA-Screen ist das denn? Bei meinem wird es bei 1,88m hinter dem Screen nur unwesentlich leiser.
Das ist natürlich so eine Sache....
1,88 sind ja nun nicht gleich 1,88. Kommt eben auch ein bisschen drauf an, wie diese 1,88 verteilt sind. Der Helm wird eine weitere Rolle spielen und selbst der Unstand, ob Du mehr oder weniger vorgebaugt unterwegs bist (lange oder kurze Arme) oder ob Du vielleicht (ganz unbewusst) nicht ganz mittig sitzt, wird Einfllüsse haben.
Eine universelle Lösung gibt es nicht. Denn schließßlich ist und sitzt jeder anders. Nennen wir es lieber einen "Grad der Wahrscheinlichkeit", mit dem eine Scheibe für mehr Ruhe sorgt. Und dieser Grad ist bei der großen MRA nun mal deutlich höher als bei denr kleineren Variante aus gleichem Hause oder von der Konkurrenz.
Nach meiner Erfahrung, die nach OEM, PUIG und MRA schließlich auch auf der Eskalationsstufe "Goldwing mit übergroßer Scheibe" basiert, ist das Mittel der Wahl am Ende die schiere Größe.
Nur sollte man so Ansagen wie "absolute Ruhe hinter der xy-Scheibe" doch etwas relatvieren. 100% Ruhe hatte ich nicht mal auf der Goldwing.
Irgendwann wird es auch der Letzte begreifen, dass die gemessene Körperhöhe kein kalkulierbarer Garant für Nachrüsten einer gleichen Scheibenkombination ist.
Trotzdem ist die Frage natürlich legitim, denn wenn einer relativ neu einsteigt, wird er nicht jeden Thread oder gar Post zum Thema mitbekommen haben.
Ich sage mal so: Bei der 1100er Pan hat die große MRA wohl das größte Potenzial. Wie sich das nun beim einzelnen Fahrer individuell auswirkt, muss man austesten. Manch einem ist vielleicht eher mit einer sehr kleinen Scheibe (OEM oder gar gekürzte OEM) und einem bestimmten Helm mehr geholfen als mit einer übergroßen Scheibe.
Ich teste gerade den MRA-Touring Spoiler (Zusatzscheibe zum Anbau an die Werksscheibe) auf der Goldwing. Sehr flexibel, grottenhässlich, aber extremst (!) wirkungsvoll, wenn man die passende Einstellung gefunden hat.