MRA Varioscreen montiert - Traumhaft !!!

  • Ich fahre jetzt seit über 20 Jahren, da gewinnt man schon eine gewisse Erfahrung. :-)


    Wenn ich schon mal ein paar Erfahrungswerte habe wird die Auswahl etwas leichter. Dazu wäre schon die Info, ob diese komischen Seitenschlitze etwas bringen hilfreich ...

  • Irgendwann wird es auch der Letzte begreifen, dass die gemessene Körperhöhe kein kalkulierbarer Garant für Nachrüsten einer gleichen Scheibenkombination ist.


    Entscheidend ist die "Sitzhöhe". Sie wird gemessen: Körpergröße - Schrittlänge.
    Dann passt's. :lol:GOO

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Ich habe meinen Gehörschutz (gegen die Windgeräusche am Helm) bei "Kind" anfertigen lassen. Dort verwendet man auch ein 2-Komponenten-Material für den Ohrabdruck. Dieser wird dann eingeschickt und es werden die Ohrstöpsel aus Silicon gefertigt. Hat 8 Tage gedauert und 140 € gekostet. Bin bisher sehr zufrieden damit.


    Habe mir meinen gerade beim Hörgeräteakkustiker über "Hörluchs" machen lassen. Die haben gleich noch zusätzlich(!) passende Einsätze für meine Lieblingskopfhörer integriert, die sich sonst mit extra Stöpseln verschließen lassen. Ist für langweilige Autobahnetappen sicher eine Idee. Hat allerdings auch rund 240€ gekostet.

  • Entscheidend ist die "Sitzhöhe". Sie wird gemessen: Körpergröße - Schrittlänge.
    Dann passt's. :lol:GOO


    Stimmt schon. Trotzdem würde mich immer noch interessieren, ob diese komischen schrägen Seitenschlitze etwas bringen oder nur hässlich aussehen. :-/

  • Ich hab bei Kollegen gelesen, durch die Löcher wird der Unterdruck (Sog-Effekt vom Fahrer nach vorn) minimiert. Wundert mich, dass man Dir das nicht mitteilt, ich bin sozusagen die Info aus zweiter Hand (stille Post;-) ).

  • Das war genau der Punkt, der mich interessiert. Die MRA-Scheibe müsste eigentlich hoch genug sein, trotzdem kommt es hinter ihr zu starken Verwirbelungen, die sich sehr unangenehm am Helm bemerkbar machen. Danke für die Info, es liest hier halt nicht jeder ständig mit. :-/


    Ich schwanke im Moment zwischen a) bei der MRA Vario Scheibe bleiben b) mir auf die andere Scheibe so einen Aufsatz von PUIG oder MRA draufzumachen, in der Hoffnung, den dann besser einstellen zu können c) mir eine Scheibe von SECDEM zu holen (mit den seitlichen Lufteinlässen und in der Höhe bestimmbar) oder d) mir die jeweils andere Scheibe von MRA zu holen, diesmal aber in klar, da die getönte Scheibe einfach Schw... ist


    .... wenn ich alles ausprobiere bin ich beim Preis eines weiteren Motorrades .... :-)

  • Stimmt schon. Trotzdem würde mich immer noch interessieren, ob diese komischen schrägen Seitenschlitze etwas bringen oder nur hässlich aussehen. :-/


    Bringt sogar extrem viel. Die STX hat deswegen auch die Ausbuchtung unten in der Mitte. Nennt sich "Scheiben-Hinterlüftung", wie mir mal ein :lol: nannte. Die Verwirbelungen werden dadurch in eine Richtung gelenkt. Die Luft fließt dadurch gleichmäßig und der Kopf wackelt nicht mehr...

    Gruß, Joachim


    Der Mutige lebt nicht ewig. Der Vorsichtige lebt aber überhaupt nicht

  • Die Version kenne ich noch von der VFR800 - da war die Hinterlüftung so geschickt gemacht, dass ich noch bei Tempo 200 auf der Autobahn nur leise den Motor und sonst nix gehört habe und das Visier offen lassen konnte. Irgendwie träume ich davon, das auch bei der ST1100 wieder hinzukriegen. Idealerweise vor dem nächsten Schottlandurlaub im Juli ...

  • Die MRA-Scheibe gibt es doch mit 2 unterschiedlich hohen Aufsätzen.
    Ich hatte den niedrigen und war damit extrem zufrieden auf der 11er.
    Konnte drüber schauen und hatte trotz offenem Helm nie Windgeräusche
    Bei Deiner Größe solltest Du aber lieber das hohe Oberteil verwenden.
    Du kannst es ja auch in der Neigung noch etwas verstellen.
    Bei mir war es stets in der steilsten Position fixiert.


    Die Scheibe hilft übrigens auch gegen tief fliegende Fasane :)


    Tommy

  • und zum Testen bekommst Du bei MRA die Scheiben auch gratis.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Bringt sogar extrem viel. Die STX hat deswegen auch die Ausbuchtung unten in der Mitte...


    Hat die 1100er auch so, zusätzlich die Cateye.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo,


    Ich war etwas verwundert, das mein Helm auf ner quasi unverkleideten Aprilia Pegaso deutlich leiser war als auf der Pan.
    Dank diesem Faden hab ich mir nun ne MRA Varioscreen Maxi in getönt bestellt und heute das erste Mal gefahren. Nur Kurzstrecke 100 km zum Brötchen holen. Aber das genügt für den ersten Eindruck.


    Ich bin begeistert, es ist deutlich leiser und ich höre den Motor. Die Tönung ist nur minimal und sollte auch Nachts nicht stören; zumal ich problemlos mit meinen 187cm drüber gucken kann.


    Einzigster Wermutstropfen: Mein Butterdosen - Navi passt nicht mehr unter die Scheibe. Mal sehen, was es da für eine Lösung gibt.

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat