Gabelfedern/Federbein erneuern - wann ?

  • Lass mal das AFAIK weg, dann findest du es auch.-%- ;-)
    KLICK MICH

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • As far as I know = AFAIK
    Soweit ich weiss
    Mungg

    2000 bis 2014 ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau (154'000 km)
    2014 bis ???? ST 1300 A9 rot
    Zumo XT mit BaseCamp, Cardo G4, Galaxy s 10 plus

    kein WhatsApp, dafür Threema

  • Meine 1300er Pan hat jetzt 70 000 runter.
    Hab sie jetzt ein Jahr und lass am Montag mal ein Service machen weil es mich Punkt eins interessiert was so alles gemacht gehört und Punkt 2 weil ich auch wissen will in welchen Zustand sich die Dicke wirklich befindet.
    Was mir aber seit dem Kauf aufgefallen ist, das sich im Gegensatz zu jeder bayrischen die ich gefahren bin, die Gabel bei normaler Fahrt, also kein verzögern oder beschleunigen, nie bewegt. Bei meiner alten GS war da immer Bewegung drin wenn du auf die Dämpfer geguckt hast.
    Ich nehme mal an das sollte auch bei der Dicken so sein, oder?

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • Bist Du Dir da sicher, ob es sinnvoll ist, da Vergleiche anzustellen? Tele- und Duolever kann man doch nicht mit den Fakten unserer Dicken gegenüberstellen. Ich hatte ne BMW RT, mir fiele im Traum nicht ein, da das Dämpfungsverhalten mit meiner STX zu vergleichen. Dazwischen liegen Welten, BMW hat in meinen Augen das bessere System, gleichwohl ich mit dem Fahrwerk meiner Pan auch sehr zufrieden bin.

  • Ok,
    da ich auf Gebiet a technisches "Nackapatzl" bin kann ich ja nicht mitreden.
    Aber sollte die Honda nicht auch etwas "sichtbarer" federn?

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • Mein Fahrwerk... das unbekannte Wesen.


    Es wir gemutmaßt, es wird gemunkelt, es wird getan.... warum macht denn keiner eine Messung?


    Es gibt so wunderbare werte die auch noch jeder zu Hause selbst messen kann um z.B. den Verschleiß einer Feder bzw. die Abstimmung einer Feder feststellen zu können.


    Motorrad ohne Belastung durch den Fahrer sollte ca. 10% des Federweges nutzen
    Motorrad mit Belastung durch den Fahrer sollte ca. 30% des Federweges nutzen
    Motorrad mit Belastung durch den Fahrer und Sozius sollte ca. 40 - 45% des Federweges nutzen. (Alle Angaben statisch ohne Fahrbetrieb)


    Vorne mit einem Kabelbinder am Innenrohr auch solo perfekt zu messen, hinten hilft ein Zollstock. Zur Stabilisierung des Fahrzeuges helfen haltende Hände...


    Wenn die Federrate passt, ist die Voraussetzung für eine vernünftige Dämpfereinstellung gegeben. Passt die Federrate nicht, kann das mit der Dämpfereinstellug auch nichts werden.


    Ein Mehrbereichsöl für die Gabel ist so ziemlich das letzte was man sich und seinem Motorrad antun sollte. Viskositätsunterschiede (Temperatur) sollten besser durch 2, 3 unterschiedliche "Klicks" an der Dämpfereinstellung ausgeglichen werden. (Ist für uns Normalfahrer ohnhin nur wenigemal im Jahr notwendig)


    Die Vsikosität des Gabelöles hat übrigens relativ wenig mit den Aufdrucken der Verpackung zu tun. Es lohnt ein Gabelöl mit den richtigen technischen Werten herauszusuchen. Für die Gabel ist der Cst Wert bei 40° C wichtig. Der Wert bei der ST 1300 sollte um 35 cST liegen (+/- 5 cSt wenn es etwas weicher bzw. härter sein soll). Auf freier Strecke mal testen ob das ABS vorne noch funktioniert - die Gabel darf bei dieser Vollbremsung nur 80 - 90% des Federweges nutzen und darf nicht auf den hydraulischen Endanschlag gehen.


    Ein zerlegen der Gabel, reinigen aller Bauteile und wechsel des Öles dürften für die meisten von uns alle 50.000 - 70.000 km notwendig sein. Wer nach 20.000 km tatsächlich im Fahrbetrieb etwas merken sollte, darf auch auf die Rennstrecke... :-)


    Wer sich nicht zutraut das ganze selbst zu erledigen, der möge doch bitte zu einem der mittlerweile recht zahlreichen Spezialisten gehen und dort das KnowHow gegen Geld kaufen. Ob das nötigt ist kann aber jeder selbst mit Kabelbinder und Zollstock herausbekommen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.


  • Ein Mehrbereichsöl für die Gabel ist so ziemlich das letzte was man sich und seinem Motorrad antun sollte. Viskositätsunterschiede (Temperatur) sollten besser durch 2, 3 unterschiedliche "Klicks" an der Dämpfereinstellung ausgeglichen werden. (Ist für uns Normalfahrer ohnhin nur wenigemal im Jahr notwendig)


    Ist klar Manfred. Vor allem für alle die, deren Gabel sich nicht verstellen lässt:roll:


    Das selbe gilt für die Federvorspannung. Echt klassisch deine Vorschläge ;-)


    Und: Glaub einfach mal Leuten, die etliche km auf der STX gefahren haben und sehr wohl einen Wartungsunterschied nach 20.000km erkennen......(Auch wenn Du es nicht war haben willst)


    @ Martin: Die Gabel einer STX kann man gut verspannen, dann bewegt sich eher schwer was.
    Lösung: Achse lose, untere Gabelklemmung lösen, Kontrolle der Parallelität der oberen Klemmung. Handbremse ziehen und die Gabel 2-3 mal eintauchen. Dann untere Klemmung wieder feste und Achse wieder feste. Dann sollte sie wieder gescheit Federn.

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

    Einmal editiert, zuletzt von Andi#87 ()

  • ...deren Gabel sich nicht verstellen lässt:roll:


    Das selbe gilt für die Federvorspannung. Echt klassisch deine Vorschläge ;-)


    ....und sehr wohl einen Wartungsunterschied nach 20.000km erkennen......(Auch wenn Du es nicht war haben willst)


    Zu 1: lässt sich Abhilfe schaffen http://racetech.com/page/title…0Cap%20Gold%20Valve%20Kit


    Zu 2: Wie sonst als über den Negativfederweg willst du die korrekte Federrate bestimmen?


    Zu 3: Ohne Wechsel der Gabelölsorte (also gleicher Typ/Viskosität usw.).... na dann darfst du auch auf die Rennstrecke :mrgreen: obwohl so in der Blindverkostung.... na lassen wir das.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo Manfred,
    hab zumindest mal Teil eins deiner Anleitung umgesetzt und an der Gabel nen Kabelbinder zum messen verwendet.
    Wenn ich mich draufsetze federt sie vorne vier Zentimeter ein.
    Das sollte ja schon mal passen.
    Für hinten war niemand verfügbar. Aber das hol ich nach.


    Hab auf der österreichischen Pan-Club Seite auch einen Link gefunden über die Federeinstellung:
    http://www.pan-european.at/technik/Einstellung_Federbein.pdf


    War ebenfalls interessant zu lesen.
    Dort steht, wenn das Bike vom Hauptständer runter ist, und man am Tank nahe der Sitzbank ordentlich runter drückt sollte das Bike vorne und hinten einigermaßen gleich ein federn.
    Also da tut sich bei mir genau gar nix. Hinten ja. Vorne nichts. Ebenfalls mit Kabelbinder getestet.
    Wenn ich die Handbremse ziehe und versuch das Bike mit Wucht zum ein federn zu zwingen komm ich auf 8 Zentimeter die das Bike ein federt.


    Ich will das jetzt auch selber gar nicht versuchen zum reparieren.
    Es wäre nur interessant von euch zu wissen ob es hier was zu verbessern gebe oder eh alles Ok ist.
    Danke für die tollen Ratschläge von Manfred, Olli, atomar, uvm.
    Ich finde es super wie ihr euch immer wieder die Zeit nehmt um uns technisch weniger begabten alles zu erklären. GOO

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • MArtin:


    Hast du PN

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)