Hatte nach 79 tkm alles neu gemacht, Wirth Federn Öl und Lenkkopflager.
Meine Mopete habe ich danach nicht wieder erkannt. Wie auf Schienen.
Denke mal das lohnt sich auf alle fälle und wird kein rausgeschmissenes Geld sein.
Axö, St 1100.
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@ Martin: Die Gabel einer STX kann man gut verspannen, dann bewegt sich eher schwer was.
Lösung: Achse lose, untere Gabelklemmung lösen, Kontrolle der Parallelität der oberen Klemmung. Handbremse ziehen und die Gabel 2-3 mal eintauchen. Dann untere Klemmung wieder feste und Achse wieder feste. Dann sollte sie wieder gescheit Federn.[/QUOTE]Hallo Andi,
hab deinen Tipp heute versucht.
Ergebnis war bei null..
Dafür hab ich heute jemanden zum messen für hinten gehabt.
Wenn ich drauf sitze federt sie hinten um 5 cm ein.
Vorne sinds vier.Dafür bring ich die Gabel vorn mit drücken nicht zum einfedern.
Wird wohl ein Gabelservice folgen.
Wenn ich genug hab mal vom fahren. ggg -
So, die letzten 2 Tage 700 km runtergedreht.
Das wars jetzt anscheinend endgültig mit der Gabel.
Ein kurzes Stück auf der A1 gefahren, schlechter Belag,
und die Dicke hat bei 130 fast schon zu "hüpfen" begonnen weil sie die Schläge einfach nicht mehr einfedern konnte.
Bevor ich auf der Pfeife liege oder noch das Steuerkopflager zerstöre bleibt sie mal in der Garage.Laut Karte sind wenig User aus dem Ösiland da,
aber fragen kostet ja nix. Habt ihr nen Werkstatt-Tipp unterhalb von Wien? -
Hallo Leutz,
ich muss mal den alten Fred wieder aufwärmen, da ich zum Thema eine Frage habe.
Bin momentan am Gabel überholen. Derzeit bin ich auf der suche nach der Länge der Gabelfeder im entspannten Zustand welche die Verschleißgrenze darstellt.
Es handelt sich um eine ST 1100 SC 26 ohne ABS BJ.94. Konnte im WHB keine Angaben zur Verschleißgrenze finden. Vielleicht weiß ja einer von Euch was.
Gruss Tim
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Haynesbuch sagt:Fork spring free lenght (min) Standard models= Standart 415,6 mm,
ServiceLimit= 407,3 mm
ABS/TCS models= Standard 474,2 ServiceLimit= 464,7
CBS/LBS-ABS/TCS = Standard 483,1 ServiceLimit= 473,4 mmund immer, wenn ausgewechselt werden musss, beide Seiten auswechseln.
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Einfach im WHB 1-11 schauen
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Danke zusammen,
habe das Kapitel glatt überlesen - sollte mich vielleicht doch mal mit auseinandersetzen.
Schönes Wochenende noch.
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So als Tipp: wechsel die Laufbuchsen gleich mit,
die sind fürs sauber arbeiten der Gabel und fürs Losbrechmoment verantwortlichich hatte meine (60000 km) gerade bei Franzracing.
es ist traumhaft damit im Regen Kurven zu fahren, da die Gabel endlich richtig fein arbeitet :-) -
Was darf denn so eine Gebelüberarbeitung inkl. Ölwechsel in der Werkstatt kosten?
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ich habe bei Franzracing mit Feinhonen, Anpassung an mich,
mit neuen Gleitbuchsen in allem 300,- bezahlt.das war jeden Cent wert!
Die Gabel habe ich hin gebracht (war eh in Düsseldorf)
zurück kam sie (sehr gut eingepackt) per PostIm April fahre ich hin und lasse mir ein YSS-Federbein anpassen :-)
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300...ok
und beim freundlichen HH?
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300...ok
und beim freundlichen HH?
Ich hatte damals nach einem Unfall die Gabel der Bolle getauscht.
Die neue Gabel wurde bei einem HH nach Hondavorschrift gewartet.etwa ein halbes Jahr später hatte ich diese Gabel bei Franzracing,
ein Unterschied wie Tag und Nacht.Seit diese Erfahrung mache ich an Gabeln nur noch der Ein- und Ausbau selbst.
Der Rest macht einer (in meinem Fall Franzracing) der Ahnung hat, die technischen Möglichkeiten für das Feinhonen und die Gabel für mich passend macht. Außerdem hat er die Möglichkeit anhand seiner Prüfgeräte seine Arbeit zu überprüfen.Meine Sozia war begeistert, wie flott und "rund" wir mit der Pan im Regen unterwegs waren. Alleine das ist es jeden Cent wert.
Was nützt der beste Reifen, wenn das Fahrwerk ihn nicht auf der Straße hält?;-)
Meist wird erst mal über den Schei$$-Reifen gemeckert, obwohl man nicht mal weiß, ob das Fahrwerk Mist ist, oder falsch eingestellt ist-%-