Schweiz und Frankreich, was beachten ?

  • So, jetzt muss ich mal die Schweizer und Frankreichkenner unter Euch befragen.


    Dieses Jahr (Ende August) steht eine Tour vom Fränkischen durch die Schweiz bis nach La Verdiere (Nähe Verdon) an.
    Die Hinreise soll über die Route De Grand Alps (richtig so?) erfolgen.
    Dafür plane ich 5 - 7 Tage ein.
    In La Verdiere werde ich ein paar Tage bei Freunden verbringen (incl. Mopped fahren) und dann die Rückreise antreten.
    Die Rückreise geht auf schnellstem Wege in 2 Tagen.


    Dazu meine Fragen:


    1. Was muss ich dabei haben (um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten)?
    - Ersatzbrille?
    - Warnweste?
    - Ersatzglühlampen?
    -
    -
    -


    2. Wie schaut es auf dieser Route mit Übernachtungsmöglichkeiten ohne Vorbuchung aus?
    Ist es ratsam das Zelt mitzunehmen?

    3. Welches Kartenmaterial könnt ihr empfehlen (fahre mit Navi, brauche aber was zum täglichen Planen, was nicht nur Autobahnen zeigt)?


    4. Wohin mit der schweizer Vignette? Habe gelesen, dass es o.k. ist, die Vignette am Rahmen unter dem Sitz aufzukleben. Passt das?


    Und wenn ich eine Frage, welche beantwortet werden muss, nicht gestellt habe; Immer her damit.


    Gruß
    Thomas


    P.S.: Ich werde allein unterwegs sein. Meine bessere Hälfte und der Kleine wollen TGV fahren 0))((0.

  • Hallo Thomas,
    zu 2.: Übernachtungsmöglichkeiten gibt es fast in jedem größeren Ort, auch ohne Reservierung. Wir haben gute Erfahrungen gemacht mit Hotels mit dem Logo "Logis de France" (unterschiedliche *-Kategorien); und für 1 Person ohnehin kaum ein Problem. (Im Navi kannst Du ja nach Unterkünften suchen lassen.) Es gibt noch ein anderes Logo, dessen Namen mir aber entfallen ist.


    zu 3.: Ich habe mir Regionalkarten von Michelin besorgt (Maßstab 1:150 000), sind übersichtlich, sehr genau und zeigen auch schöne Sträßchen. Z.B. Nr. 333 Local (Französische Alpen Nord, etwa von Annecy bis la Mure) und 334 Local (Französische Alpen Süd, etwa von Briancon bis Castellane).

    Dateien

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Verschoben :-?

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hier ein Auszug aus dem Tourenfahrer:


    Frankreich-Spezial – Route des grandes Alpes
    Infos und Karte


    Streckenlänge: ca. 700 km
    Charakter: Hochalpine Pass-Straßen mit teils sehr engen Serpentinen und schmaler Fahrbahn
    Zeitaufwand: Drei Tage sollte man sich mindestens gönnen
    Reisezeit: Von Mitte Juni bis Mitte Oktober sind die Straßen meist – aber nicht immer – schneefrei
    Übernachten: In den größeren Orten entlang der Route finden sich auch relativ günstige Übernachtungsmöglichkeiten
    Nicht versäumen: Altstadtbummel in Briançon, Gipfelschleife um die Cime de la Bonette
    Karte: »Route des Grandes Alpes«, erhältlich bei örtlichen Fremdenverkehrsbüros
    Infos / Hotelbuchungen:
    de.franceguide.com


    ww.route-grandes-alpes.com


    TF-Reportage: 7/06 und 8/08
    _________________________________________________________________


    Wir haben damals Tagesetappen von 300 - 340 km geplant, was locker zu fahren ist incl. Pausen oder Besichtigungen. Zu Hause schon habe ich in den jeweiligen Zielgebieten nach Hotels recherchiert und aufgeschrieben. Hat auch gut funktioniert, oft findet man dann auch Unterkünfte, die nicht im Internet erscheinen, oder etwas abseits der Hauptroute liegen.


    Juli und August sind in ganz Frankreich Ferienmonate, d.h. alle sind unterwegs! Ende August kann es schon wieder etwas ruhiger werden. Also vorsichtshalber mehrere Unterkünfte zur Auswahl einplanen, falls ein Hotel "complet" ist. (Und es sind ja nicht alle Franzosen in den Alpen unterwegs.)


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei den Vorbereitungen und erst recht viel Spaß auf der Tour!


    P.S.: Noch zum Thema Tanken: oft haben Supermärkte eigene günstige Tankstellen. Am Sonntag haben viele Tankstellen geschlossen!!
    Meine Erfahrung: lieber mal zwischendurch wieder volltanken als drauf ankommen lassen...

    Dateien

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

    Einmal editiert, zuletzt von ha_motorrad ()

  • Die Vignette muss nicht sichtbar angebracht sein. Sie sollte aber an einem sicheren Ort kleben, wo sie niemand zerstören oder entfernen kann. Da gibt's am Töff mehrere Möglichkeiten, z.B. im Deckel des abschliessbaren Handschuhfaches oder im Deckel eines Seitenkoffers oder Topcase.


    PS1: Beim Parken oder Moto abstellen, vor allem in Städten, solltest du ein Auge auf die Beschilderung haben. Ein Moto wird wie ein Auto behandelt. Es ist also keineswegs überall Parken erlaubt. In den Blauen Kurzzeit Parkzonen lege unbedingt eine Parkscheibe ins Cockpit, auch wenn man Gefahr läuft, dass sie gestohlen wird. Einfach auf dem Fussweg Parken ist nur bedingt möglich. Dort muss ein Freiraum zwischen Bordstein und Moto von 1,5m eingehalten werden (Kinderwagen und Rollstuhl Durchlass freihalten).


    PS2: Tempolimits unbedingt einhalten. Hier sind Unmengen an stationären und mobilen Blitzern im Einsatz. Bei massiven Tempoüberschreitungen kann es bis zu Gerichtsverfahren, Führerscheinentzug und Moto-Beschlagnahmung kommen. Und absurd teuer wird's obendrein.

    Grüsse vom Bodensee


    Die Pandabären
    Hannes & Bärbel


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zu 2.


    Sollte für 1 Person eigentlich nirgendwo ein Problem sein, außer du stellst besondere Ansprüche an Ausstattung oder Preis (etwa immer 5 Sterne oder höchstens 25 € oder so etwas ;-)) Für die schnelle An- oder Abreise empfehlen sich Hotelketten wie Ibis, B&B, MotelOne o.ä. Finden sich in Frankreich entlang der Hauptverkehrswege fast überall, liegen oft in Gewerbegebieten und da findest du dann auch andere Infrastruktur wie Tankstelle oder Restaurant. Ansonsten findet dein Navi immer ein Hotel ;-)


    Zu Tankstellen:
    Nimm auf jeden Fall eine Kreditkarte mit PIN mit. Es kann dir sonst passieren, dass du Sonntags fast überall oder allgemein in entlegeneren Gegenden keine Tanke findest, die mit Personal besetzt ist. Da funktioniert's dann nur am Automaten! Grundsätzlich, wie Hartmut schon schreibt, sind Tanken an Supermärkten am günstigsten, machmal 10 Cent unter dem üblichen Preis. Aber da ist Personal zum Kassieren nur während der Geschäftszeiten. Danach: Auch nur noch Karte...


    Ach so, meine Ausführungen gelten nur für Frankreich.... Wenn wir nicht gerade Herbert besuchen, fahren wir um die Schweiz meistens drumrum -%- oder ganz zügig durch ;-)


    Mit dem Parken eines Moppeds hatten wir in Frankreich noch nie Probleme, wenn du nicht gerade mitten auf dem Bürgersteig stehst, stört sich da in der Regel keiner dran. Oft gibt es auch ausgewiesene Zweiradparkplätze, allerdings kommt man sich mit einem richtigen Motorrad unter all dem Kleinvieh (Roller) oft merkwürdig vor ;-)

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

  • Vignette muss an einem Teil des Motorrads angebracht sein,das nicht entfernt werden kann [B]Seitenkoffer/Topcase also ungünstg

  • Schonmal vielen Dank für die tollen Tipps GOO!


    @Hartmuth, die genannten Karten sind schon bestellt (Amazon) und noch ein paar dazu für die Schweiz und Frankreich.


    Die schweizer Vignette klebe ich dann auf den Rahmen unterm SItz, das sollte also passen. Bei ner Kontrolle muss man dann eben den Sitz kurz hochheben.


    Hannes, Parkscheibe? Wäre ich nie auf die Idee gekommen sowas mitzunehmen. Danke schön!


    Die Tempolimits kenne ich und werde sie auch pingelig befolgen.


    Kreditkarten habe ich immer dabei und meistens fällt mir auch beim 2.Versuch die PIN ein :oops:.


    Aus Kostengründen würde ich die Schweiz natürlich auch gern meiden, aber die geplante Route geht nunmal dadurch und ruinieren wirds mich schon nicht ;-). Wenn Geld alles ware, dürften wir auch kein Mopped fahren.



    Viele Grüße
    Thomas

  • Vignette muss an einem Teil des Motorrads angebracht sein,das nicht entfernt werden kann [B]Seitenkoffer/Topcase also ungünstg


    Das gilt für Österreich, aber nicht für die Schweiz. Die Vignette kann man in CH auch nicht sichtbar in Seitenkoffer, TC oder abschliessbarem Seitenfach kleben. Da mir mal eine weggekommen ist, habe ich das polizeilich abklären lassen.

  • Zu 2.


    (etwa immer 5 Sterne oder höchstens 25 € oder so etwas ;-))


    ich suche immer noch nach 5 Sterne UND 25 €



    Zwischenzeitlich klappt an den meisten Tankstellen auch die EC Karte mit PIN

  • ich suche immer noch nach 5 Sterne UND 25 €


    :lol::lol:5 Sterne und 25€ würden mir auch gefallen:lol::lol:.


    Das ist bei mir aber alles kein Problem.
    Ich schlaf auch im Zelt, aber wenns mir irgendwo gefällt bin ich nicht wirklich knausrig.
    Ist schließlich Urlaub;-)!

  • Das gilt für Österreich, aber nicht für die Schweiz. Die Vignette kann man in CH auch nicht sichtbar in Seitenkoffer, TC oder abschliessbarem Seitenfach kleben. Da mir mal eine weggekommen ist, habe ich das polizeilich abklären lassen.


    nachzulesen unter Eidg.Zollverwaltung> Vignette>Anbringen...bei MOTORRÄDERN an einem NICHT AUSWECHSELBAREN,leicht zugänglichen Teil. Seitenkoffer/Topcase sind also nicht auswechselbar ?:shock:;-)-%-