PAN-Tausch mit GTR 1400?

  • Moin Allemann.


    Ich gebe zu, es juckt in den Fingern. Ich möchte nach nun 13 Jahren gerne was anderes fahren, als die gute 1300er. Habe deshalb ersten Kontakt mit einem Kawa-Dealer in OL geknüpft. Am 29. werde ich eine 1400er zur Probe fahren. Ich bin sehr unsicher, ob man mit einer Kawa-Qualität zurecht kommt, wenn man jetzt fast 20 Jahre nur Honda gefahren hat. Egal, ich mache es. Würde es Hinweise auf einen Nachfolger im Hause HONDA geben, ich würde auch das Jahr noch warten. Aber ich warte nun schon das 2., nein 3. Jahr auf einen Hinweis.
    Ich weiß auch nicht, ob das richtig ist. Würde mir in den Ar... beißen, wenn diesen Herbst nach Markentausch erste Hinweise auf einen PAN-Nachfolger kommen würden. Honda ist Honda. Für mich woanders unerreichte Qualität.


    Schönen Abend allen.
    Hugo

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • STX-Werner fährt seit einigen Jahren die GTR, wenn er das liest, wird er Dir gewiss zur Qualität und Stadfestigkeit hinreichend Auskunft geben können. Soweit ich bis jetzt weiss, ist er nach wie vor zufrieden. Ich habe auch probegessen, mir war die Kniewinkel zu spitz, aber da spielt die persönliche Konstellation der Haxen wohl eine erhebliche Rolle. Was mir nicht passt, kann bei anderen perfekt sein.

  • Danke Olli. Der Kniewinkel ist ein entscheidender Faktor bei mir, habe ein Knie kaputt, nicht behandelbar und nur ein nicht in Frage kommender Austausch mit jetzt 54 würde Abhilfe schaffen.
    Das genau muss ich testen.


    VG Hugo

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • Zur Qualität der GTR kann ich nichts sagen.
    2010 hatte ich eine ausgiebige Probefahrt unternommen,
    im Vergleich zur Pan empfand ich es unhandlicher, eher ein
    Autobahnbolzen als zum Landstraßen räubern.
    Kommt von unten raus im Verglich zu den Leistungsdaten eher
    träge.
    Der Windschutz mit dem Originalwindschild kommt auch nicht an den
    der Pan.
    Bin mal gespannt wie Du Dich entscheidest.
    Hast Du mal die Triumph Trophy ausprobiert ?

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Hi


    Bin sie auch Probegefahren mit meiner Frau, kann mich Peter da anschliesen,dann lieber die 1300Yahama.Ist aber alles geschmacksache.:lol:


    Gruß Jüregen

  • Achtung; subjektive Empfindung:


    Mit der 1300 Yamaha war ich überhaupt nicht zufrieden (BJ 2004). Das erste Moped, was ich blind ohne Probefahrt aufgrund der Lobhudelei im Web kaufte, ein grosser Fehler...!!!! Die hat bei mir mehr gestanden, als ich sie fuhr. Der Motor ist gewiss ein Sahnetriebwerk. Aber beim Fahren, so ein störrisches Ding in Kurven, dagegen fährt die Pan mit Serienfahrwerk ohne Stress genau da hin, wo ich will, ohne dass ich maloochen muss. Und gross investieren in Wilbers und Co wollte ich nicht, entweder es passt, oder nicht. War mein Fehler, das DIng ohne Probefahrt zu kaufen, ich hab mich von der Lobhudelei aus dem FJR-Forum blenden lassen, aber das wird einem Zufallsleser im Pan-Forum auch passieren können, wenn er Autobahnbolzer ist und merkt, das seine Dicke ab 180 km/h wackelt, was ja nicht alle Dinger machen; meine geht auch wie auf Schienen.


    Nur aus Fahrwerksgründen wurde ich mit dem FJR-Ding nicht warm, mit viel Verlust wurde sie nach 6 Monaten in meinem Besitz und nur 3000 gefahrenen Kilometern verkauft, sonst haue ich das Doppelte runter. Juut, und der Windschutz kann mit den Pan auch nicht konkurrieren, aber das schreiben alle Bike-Printmedien, dass die Pan trotz ihrer gelegentlich auftauchenden Fahrwerkspendelei in Sachen Wind- und Wetterschutz saugut ist. Und dann bin ich auf die 13er Pan aufgestiegen und siehe da, alles passt.


    Klappohr hat seinerzeit geschrieben, dass die neueren FJR-Modelle ein besseres Fahrwerk haben, aber dafür reichte meine Kohle nicht. Ich bin mit der 13er Pan immer noch sehr zufrieden, fahre die 13er allerdings auch noch nicht so lange, wie der Fragesteller. Ich denke, eine BMW RT käme seinem Wunschdenken eher nah, vielleicht seine Abneigung gegen Propeller hinten anstellen und probefahren. Der Kniewinkel ist wesentlich entspannter, auch die GT-Modelle sind sehr bequem zum Sitzen, der Kniewinkel hat bei mir gestimmt, ich muss ja auch ein bisken drauf achten mit meinem Bandscheibenvorfall und das hat bei mir grosse Bedeutung, wie ich drauf hocke. Die PS und das Drumherum kommt bei mir erst nach der Sitzprobe als Kaufentscheid.


    Desweiteren bin ich, was Fremdprodukte anbelangt, sehr unbedarft, ich probiere alles aus. Was zum entspannten Sitzen passt, kommt in die engere Wahl, egal welche Marke. Auch meine Zeit mit der 1000er V-Strom war herrlich, mir hat letztlich nach 2 Jahren V-Strom bei viel Scheisswetter mehr Wetterschutz und ABS gefehlt, sonst stände das tolle Motorrad heute noch in meiner Garage. Und unter 240 kg mit 98 PS, Dunst genug für alle Lebenslagen.


    Die neue ABS V-Strom finde ich gut, auch die 1200er XTZ-Tenere First Edition meines Schwagers, aber da kommt dann der Gewohnheitsfaktor mit dem vollverkleideten Wohnzimmer bei Schieet-Wetter zum Tragen. Will ich mich vollpissen lassen oder es mir hinter meiner Vollverkleidung gemütlich machen ;-). Alles andere können die Mopeds genau so gut, wie meine Dicke, von Triumph will ich erst nicht anfangen, da könnte man die Story fortschreiben.


    Knobi, Axel, Josef und Harald/Lippstadt können sich ja nicht alle irren :mrgreen:

  • Hallo Hugo, wie Olli sagt Kniewinkel zu spitz. Hatte vor dem Kauf meiner Pan von einem befreundeten Kawahändler eine nagelneue GTR 1400 für 1300Km ausgeliehen. Taube Beine und Schmerzen in den Oberschenkeln waren die Folge. Hatte ich mit der Pan bis jetzt nicht. Standfest sind die Kawas auf jeden Fall.
    Und made in Japan zumindest bei den großen Modellen ist auch noch gegeben.
    Somit sollte die Qualität schon noch stimmen.
    Da gabs doch einen 100000Km Test der in nur 100Tagen abgespult wurde mit nur kleinsten Probs. Nichts was Sorge machen muss.
    Wenns dich juckt und die GTR passt, dann kauf sie. Auf Honda wirst du vergeblich warten. Mein Hondahändler sagte wort-wörtlich: kuck dir die neuen Modelle an, wer soll die kaufen? Sind die Designer zu nahe am Reaktor gewesen?
    Sagt wohl alles, oder.
    Gruß Alfred

    Die Welt ist für mich nach Corona eine komplett andere.:(:mrgreen:0))((0

  • Nahenden


    Betrifft der Test mit 100 Tagen und 100000 km mit Polizisten die den Bock nicht abkühlen ließen die Gtr 1000..-%-

  • Der Kniewinkel ist ein entscheidender Faktor


    Schon mal die F6B beäugt?Super leichter Aufstieg,echter 90 Grad Kniewinkel und is ne Honda.:lol:

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.

  • Nahenden


    Betrifft der Test mit 100 Tagen und 100000 km mit Polizisten die den Bock nicht abkühlen ließen die Gtr 1000..-%-


    Hallo, nein betrifft wirklich die GTR 1400, hat mich mein Kawahändler extra lesen lassen. Wollte mir die 1400er schmackhaft machen.
    GTR 1000 ist ja schon ein Ur-Saurier, war für mich mal zur Auswahl zwischen K100LT und GTR. Damals war ich ca. 22 Jahre jung.
    Ist nun schon 30 Jahre her. Hätte ich doch damals die GTR genommen wäre mir viel Elektrogedöns erspart geblieben.
    (Steuergerätausfall in Alicante usw.)
    Gruß Alfred

    Die Welt ist für mich nach Corona eine komplett andere.:(:mrgreen:0))((0

    Einmal editiert, zuletzt von Moorbiker ()

  • Danke für die vielen Tipps von euch!


    Ich werde morgen mal den Start einleuten und den Kawa-Dealer besuchen. Nächsten Monat will ich dann die Probefahrt machen, wenn ich morgen im "Trockenem" drauf sitzen kann....
    Die Ablagen prüfen, sehen, ob an der "einfachen GTR" auch das TC passt und ob ein Radio verbaut werden kann. Dann muss noch der Beahr-Krams rein usw.


    VG Hugo

    Alles Gute von der friesischen Nordsee