PAN-Tausch mit GTR 1400?


  • Doch habe beide gefahren und die K 1600 GT ist trotz Mehrgewicht handlicher.

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • BMW gibt das Leergewicht fahrfertig mit min.90% befüllten Tank incl. Koffer an.
    Und hier steht nunmal 332kg.


    Da bist du falsch informiert.


    Maße / Gewichte*2.324 mmBreite (über Spiegel)1.000 mmHöhe (ohne Spiegel)1.440 mmSitzhöhe bei Leergewicht810/830 mm (niedrige Sitzbank: 800/780 mm)Schrittbogenlänge bei Leergewicht1.830/1.870 mm (niedrige Sitzbank 1.775/1.810 mm)
    Leergewicht fahrfertig, vollgetankt*1)319 kg
    Trockengewicht*2)295 kg
    540 kgZuladung (bei Serienausstattung)209 kgnutzbares Tankvolumen24 ldavon Reserve4,0 lRelevante Maße beziehen sich auf DIN-Leerlage1)*Gemäß Richtlinie 93/93/EWG mit allen Betriebsmitteln, betankt mit mindest. 90% des nutzbaren Tankvolumens (GT ohne Koffer)2)*Leergewicht ohne Betriebsmittel (GT ohne Koffer)

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Bei BMW musst du immer das Kleingedruckte lesen.
    Die geben immer das Gewicht ohne Koffer an, obwohl diese zur Serienausstattung gehören.

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Weiß gar nicht was du hast.Ich spreche von 332kg mit Koffer.Du von 319kg ohne Koffer.Haut doch in etwa hin.Steht so im Prospekt,hab es jetzt aber nicht vor mir liegen.
    Das die von Andi 347kg wiegen soll,glaube ich schon.Vermutlich Vollaustattung,ESA,Radio,Lautsprecher,Navi und was weiß ich noch.Dazu richtig vollgetankt haut das schon hin.


    Und das die K1600 handlicher wie die ST1300 sein soll,kaufe ich dir nicht ab.
    Fahr mal die neue RT,das ist handlich!

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.

  • Mir reicht mein Boxer!;-)

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • ....
    Auf jeden Fall gibt es niemanden, der PAN und K1600 im direkten Vergleich bewegt hat und der Meinung ist, die PAN sei handlicher....


    Also ich hab beide an einem Tag nacheinander gefahren. Und die PAN hat gewonnen. Allerdings war mir die BMW einfach echt zu groß. Und für mich war die PAN schon etwas handlicher. Ich bin aber sicher, dass sich das mit Übung geben würde.
    PS: Das der Motor eine Granate ist, unterschreibe ich und der Geradeauslauf auf der Bahn war bis zum Anschlag mustergültig.

  • Hallo Hugo,


    wir sind mit einigen Pan´ern befreundet und deshalb auch ab und an bei einem Treffen oder Ausfahrten dabei.
    Ich fahre die GTR seit 2012. Da meine Frau und ich sehr groß sind bringen wir so netto die maximale Zuladung der meisten Moppeds zusammen.
    Auf Grund dessen stießen wir auf die Kawa und sie gefiel uns sofort.
    Die Kaufentscheidung brachten dann zwei Probefahrten.


    Negativ war der original montierte BT21 für diese Maschine. Der Angel ST/GT brachte eine deutliche Verbesserung. Im Vergleich fiel die Maschine fast von selbst in die Kurven.


    Die vorderen Bremsscheiben wurden oft auf Garantie ersetzt. Die Reibpaarung mit den Originalbelägen passte nicht. Hier hatte ich gleich zu Anfang Lucas Beläge montiert.


    Der Auspuff, intern als "Kartoffelkanone" benannt kann aus dm Zubehör ersetzt werden, bei mir durch BOS.


    Eine Navihalterung gibt es bei Kawa auch, bei mir ist das Garmin 660 montiert.


    Mit Staufächern ist die kawa nicht so gut wie die Pan bestückt, doch dies wiegt die höhere Zuladung (228 kg) sicher auf.


    Zu Kniewinkel /LWS: bin 1,95m, 61 Jahre, LWS operiert - Null Problemo.


    Betreffs Haltbarkeit braucht man sich keine Sorgen machen, einige Kawas haben bereits die 200.000 geknackt (siehe 1400GTR-Forum.de).


    Falls Du spezielle Fragen hast, melde Dich


    Gruß Willi

    Wir können zwar nicht verhindern, dass wir älter werde, aber wir können verhindern, dass wir uns dabei langweile :mrgreen:

    Einmal editiert, zuletzt von Climber ()

  • Hallo Willi,


    werde ich machen. Danke im Bestärken meiner "Richtungs-Änderung". Ein Radio soll auch gehen, bekomme nächste Woche von dem genialen Baehr-Dealer in Bückeburg Bilder vom Baehr-Radio an einer GTR.


    VG Hugo

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • Mal ehrlich Hugo ...


    Jetzt habe ich den Thread schon 4 x komplett durchgelesen und komme irgendwie nicht wirklich dahinter, warum Du wechseln willst.


    Du möchtest jetzt also endlich mal ein Upgrade für die Pan haben. Natürlich von Honda, wegen der Qualität. Kann jeder verstehen. Zumal Du schon solange Pan fährst.


    Aber glaubst Du im Ernst, dass Du DAS in einer GTR1400 findest?


    Nach all den Jahren spielt die Pan (trotz Vernachlässigung der Modellpflege) noch ganz oben in ihrer Klasse mit und bietet für den Tourenfahrer das beste Gesamtpaket. GOO


    Du scheinst Dir selbst sehr unsicher zu sein, ob ein Wechsel der richtige Schritt ist.


    Wenn schon ein Wechsel, dann bitte mit Elan, Begeisterung und Überzeugung. Aber doch bitte nicht aus Langeweile! Ja, das Beste zu haben, kann langweilig werden... :lol:

    ... always ride on the bright side of life ...

  • .......das Beste zu haben, kann langweilig werden... :lol:


    Es gibt nicht "Das beste". Auch nicht beim Motorrad. Und: Wenn Du ein "Manchmal" davor setzt...dann 100% ACK GOO

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Moin.


    Hier mal die Beweggründe oder auch nicht, die über einen Wechsel nachdenken lassen (Reihenfolge nach Wichtigkeit):
    Dafür spricht:
    - Schnelles zügiges Anfahren von Zielen.
    - Verliebt in dem Sound eines Reihenvier- oder Sechszylinders
    - Brauche nach 13 Jahren PAN mal was Neues vom Touren-Sektor
    - Sie ist mit TC ab 180 kmh nicht sicher zu fahren
    Gegen einen Tausch spricht:
    - Die legendäre HONDA-Qualität
    - Die Leichtigkeit des Fahrens der PAN
    - Sie passt immer noch in die Welt.

    Dateien

    • IMG_2402.JPG

      (44,3 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

    Einmal editiert, zuletzt von Hugo () aus folgendem Grund: Bild zu Beitrag von gestern.

  • Es kann alles langweilig werden aber die PAN ist leider, leider objektiv noch nie das Beste Gesamtpaket gewesen (und da gibt es seit 13 Jahren=Erscheinen der ST1300 keinen einzigen gegenteiligen Bericht). Warum nicht? Will und muss man hier sicherlich nicht zum 1000.sten Mal aufwärmen.