Timmelsjoch Schneeräumung beendet

  • ...
    Andermatt kann mit dem Motorrad über Furka(-pass), Oberalp(-pass) oder Gotthard(-pass) erreicht werden.
    ...


    Klugscheissermodus an: heute über Oberalp geplant weiter Furka-Grimsel. Aaber: Oberalp: iO, Furka: geschlossen, also Gottardo: Bilder, Nufenen: chiuso, also Gotthard-Tunnel: langweilig aber 32 °C !, Susten: geschlossen.
    Soweit die offenen Pässe diese WE

    Dateien

    Gruss Max
    __________aktuell_20'000km______________
    take it easy, but take it
    CB125:16 tkm, GT250:30 tkm, GL500:42 tkm, ST1100:43 tkm, ST1100:243 tkm, XT1200:94 tkm, XT1200:61 tkm, FJR

  • ...Ich mache Ende August meinen üblichen Adriatrip...


    Ich gehe mal davon aus, dass es im August höchstens Neuschnee hat :mrgreen:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • ... der sprichwörtliche Schnee vom letzten Jahr.


    Die italienische Rampe ist in Bestzustand und die österreichige Seite ist nicht nennenswert schlechter. Einzig, am Parkplatz steht noch ein wohl vergessenes Schild "Achtung Belags-Schäden", Schlaglöcher, Versetzungen, Abbrüche u.dgl. vergeblich gesucht. Sogar der Tunnel ist ok!


    Ich wünscht, alle bundesdeutschen Straßen wären auf diesem Niveau.


    H.
    gefahren am 3.6.2015 von Süd nach Nord

  • Ich gehe mal davon aus, dass es im August höchstens Neuschnee hat :mrgreen:


    Du hast natürlich recht-%- selbst ich glaube nicht, dass die Schweizer so lange brauchen, um die paar Felsbrocken da wegzuräumen.:mrgreen:


    Meine Idee war eher, noch ein paar Umfahrungsideen betreffend den Gottardo zu erfahren.
    Vor ein paar Jahren bin ich mal aufgrund eines 12 km Staus vor dem GTunnel über Luzern, Meiringen, Grimsel bis Airolo gefahren. Das dauerte aber mehrere Stunden und da ich mit dem Auto unterwegs war, ist der Zeitaufwand sehr hoch, gleichwohl es eine landschaftlich sehr reizvolle Strecke ist.


    Es gibt halt kaum zeitlich passende Alternativen, also werde ich dieses Jahr wie letztes jahr auch, nachts fahren.

  • Meine Idee war eher, noch ein paar Umfahrungsideen betreffend den Gottardo zu erfahren.


    Habe heute alle umligenden Pässe abgegrast.GOO
    Wenn du von Basel her kommst, hast du nicht wirkliche Alternativen ohne massiven Zeitverlust.
    Eine Alternative: San Bernardino Tunnel. Wobei hier die AB sehr lange einspurig ist und bloss Tempo 80/100 gilt. Inkl. Radarstation auf der Tessinerseite.


    Das Beste ist, wenn du nachts fährst und vor 4 Uhr am Gotthard bist, dann sollte kein oder ein wenig Stau sein.


    (Mit dem Mopped gibt es viele Alternativen mit schönen Strecken:
    Sustenpass, Grimselpass, Nuffenenpass, Furkapass, Oberalppass, Brünigpass, Lukmanierpass....)GOO

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Danke für die Hinweise.


    Das mit dem vor 400 am Gotthard habe ich auch schon ausprobiert, das passt dann einigermassen.
    In den Ferien taucht von Do auf Freitag das Problem auf, dass je nach Zeit in Mailand bzw Bologna noch rushour ist. Und Fr auf Sa geht die Luzi richtig ab, da meinste Du hättst den Gotthard überstanden, hast dann aber nicht mit den Einheimischen gerechnet, die wollen unverschämterweise am WE tatsächlich selbst an ihr mare nostrum. So ab Bologna dann ca 180 km fast stopp and go.
    Fazit: in den Ferien fahre ich an keinem WE mehr in der Nacht zum Samstag!
    Do auf Fr geht gerade so.

  • Noch ein guter Tip:
    Wenn der Stau vor Chiasso-Como >2km ist, solltet ihr bei Mendrisio (CH) raus und dann über Varese (IT) fahren.
    Bei 2km Stau ist man über Varese gleich schnell - aber man fährt ihne stop-n-go.
    Ab 2km Stau ist man dort schneller unterwegs.
    Diesen Tip erhielt ich von meinem Arbeitskollegen, der aus Como stammt.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇