Nochmal: Kupplung

  • Ich würde erst mal beim Vorbesitzer rückfragen, ob er nicht teil- oder vollsynthetisches Öl hineingeschüttet hat. Das war bei meiner ersten so, dass ich die mit knapp 30Tsd und frisch ölgewechselt (Teilsynthetik) bekommen habe. Kupplung rutschte ab und zu, daran und nach eifrigem Nutzen der Suchfunktion habe ich es dann gemerkt. Ölwechsel mit mineralisch, der Zustand besserte sich mit der Zeit, sie lief dann bis 165Tsd, die Kupplung würde wahrscheinlich heute noch funktionieren.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • :?::?::?: ÖL verantwortlich für Kupplungsrutschen :?::?::?:


    Nochmal für die Spezialisten:
    Moped gebraucht übernommen.
    ca. 1500 km gefahren. Sicherheitstraing absolviert (Horror für die Kupplung!).
    KEINERLEI Probleme!


    Jetzt, nach mehr als 1500 Km rutscht die Kupplung durch.
    Ich habe zwischenzeitlich kein Öl gewechselt und keines nachgefüllt.


    KANN das wirklich am Öl liegen???
    Was ich nicht verstehe: Hättes es dann nicht von Anfang an auftreten müssen???


    Wenn mir das wer verständlich erklären kann, kippe ich am Wochenende sofort neues Öl rein. Ölfilter liegt schon bereit.


    KM-Stand > 140.000 !


    Vielen Dank im Voraus für Euer Gehirnschmalz! GOO


    Viele Grüße.
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan


  • KANN das wirklich am Öl liegen???
    Jan


    Jan die Frage lässt sich auch von Spezialisten und Profis nicht seriös beantworten.


    WENN die Kupplung bei 140.000 km incl. dem Stress durch das SHT "mechanisch" gelitten hat UND gleichzeitig auch ein Schmieröl mit besonders guten Schmiereigenschaften verwendet wird kann beides sich ergänzen und zum Rutschen der Kupplung führen.


    Gleichzeitig ist es auch möglich, dass falsches Öl eingefüllt wurde, das nicht die JASO MA oder MA2 Norm erfüllt und deswegen zum Rutschen führt.


    Es ist aber auch möglich, dass das Öl vollständig unschuldig ist und nur eine mechanisch verschlissene Kupplung vorliegt.


    Es kann, damit du jetzt vollständig verwirrt bist, aber auch im Betätigungssystem (Hydraulik) liegen, die nicht mehr vollständig in die "Nulllage" geht.


    So jetzt hast du die Wahl.....



    Ich würde meine Kupplung erneuern, einen Ölwechsel machen und die Kupplungshydraulik kontrollieren und einen Flüssigkeitswechsel durchführen.
    Danach sind garantiert alle Ursachen beseitigt.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.


  • Manfred,
    mittlerweile habe ich gelernt, wo ich Dich hinzustecken habe. :mrgreen:
    Ich gebe sehr viel auf Dein Urteil.
    Deine Aussage interpretiere ich wie folgt:


    Von billig nach teuer.
    Erst mal nen Ölwechsel (JASO MA oder MA2 habe ich aus einem Deiner früheren Posts sogar schon bei mir im Evernote notiert). Dann ein paar Hundert Kilometer fahren und schauen, ob das Phänomen schlimmer wird. Falls ja: Kupplung tauschen! Falls Nein: Ölsorte beibehalten


    Sehe ich das richtig?


    Viele Grüße.
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von PanHead ()

  • Nein - ich meinte das tatsächlich so wie ich es geschrieben habe.


    Ich als "Selbstschrauber" der keinen Lohn zu bezahlen hat, würde mir die Reibscheiben, Kupplungsfedern, Dichtung, Ölfilter und Motoröl sowie Bremsflüssigkeit besorgen, hätte dann 150 - 200 € weniger im Geldbeutel und 2 - 3h Arbeit.


    Wenn ich beim Öffnen der Kupplung keine unliebsame Überraschung erlebe, hätte ich dann für die nächsten 100.000+ km meine "Kupplungsruhe" und würde mir in 2 Jahren einen erneuten Flüssigkeitswechsel in den Kalender schreiben.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • hallo Jan,
    wenn du Interesse hast, kann ich dir meine Rechnung vom Jan. 2015 abfotografieren und per Mailanhang zu senden (oder hast du ein Fax?).


    BEi mir war der Kupplungskorb angerissen und die Teile, die nötig waren, wurden getauscht.
    Gesamtkosten bei einer freien Mo-Werkstatt
    (Besitzer war vorher Meister beim freundlichen)
    incl. Motor-öl und Filter -ist wohl nötig beim Kupplungswechsel, da von mir nicht beauftragt-
    und Austausch des Auspuffs (ist am Sammler ,da zu schwaches Material aufgrund von Rost, beim Abbau gerissen)


    lagen bei 461,89 Euro


    Reingefüllt wurde laut Rechnung 10W 40 Q8


    Gruss aus Ba-Wü
    Herby

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)


  • Hi Herby!
    Die Rechnung würde ich sehr gerne mal sehen!
    Ich schicke Dir meine E-Mail per PN.


    Viele Grüße.
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Aua! Ich habe mich eben mal mit dem Thema "Werkzeug" befasst.
    Laut WHB sind vier Spezialwerkzeuge erforderlich.


    • Kupplungsnabenhalter 07JMB-MN50300
    • Kupplungsnabehalterhülsen (3 Stück) 07LMB-MT30100
    • Sicherungsmutterschlüssel, 30 x 32 mm 07716-0020400
    • Verlängerungsstange 07716-0020500


    zu 1.
    Kupplungsnabenhalter: 07JMBMN50302 ca. 160-180 €
    Im OnlineShop des Forums nicht mehr verfügbar. Aber z.B. hier:
    http://zsf-motorrad.de/product…upplungsnarbenhalter.html


    Interessante Frage an die Berufenen: Geht auch dieses Teil?
    http://www.ebay.de/itm/Kupplun…in_77&hash=item3a69ceef85
    "Nicht für Naben mit Tellerfeder geeignet!" Habe im WHB keine "Tellerfeder" gefunden. :?:


    Zu 2.
    Diese Nummer findet My-Bikeshop gar nicht. Suche im Internet bringt nur Seiten außerhalb Deutschlands und das scheint irgendwie nicht zu passen.
    Der Name "Kupplungsnabenhalterhülsen" legt für mich den Schluß nahe, dass die vielleicht mit dem Kupplungsnabenhalter geliefert werden???


    Zu 3. und 4.
    Sicherungsmutterschlüssel, 30 x 32 mm 07716-0020400
    Wenn ich das richtig verstehe, sitzt da eine flache Mutter auf einer Welle und außen herum ist nicht genug Platz für eine normale Nuß. Richtig?


    Im My-Bikeshop 29,50 €


    Täte es nicht hier auch eine normale Nuß, die man außen herum runter schleift?


    Auch die Verlängerungsstange sieht für mich irgendwie so aus, als könne man sie aus Werkstattresten selber bauen...


    Bin ich da zu naiv oder hat das schon jemand gemacht?


    Das Problem bleibt dann Nr.1 - der Kupplungsnabenhalter (teuer!) und ggf. Nr.2, weil ich hierfür keine Quelle finden konnte.


    Wenn ich es richtig verstehe, braucht man das Teil, damit sich die Welle nicht dreht, wenn man die Mutter lösen will. Da die angekörnt ist, braucht es vermutlich etwas Gewalt dazu.
    Kann man die Welle nicht auch blockieren, indem man das Hinterrad blockiert, bei eingelegtem Gang?
    Oder gibt es noch eine bessere Lösung?
    War das vielleicht zufällig der Wink mit dem Pressluftschrauber???


    Viele Grüße.
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Hab so nen Kupplungskorbhalter vor 3 Jahren selber gebaut, ist kein Hexenwerk.
    Da dann mit der langen Verlängerung und Nuss dran durch, und offen ist das Ganze. Wennst willst kann ich am Abend ein Foto davon einstellen. Jetzt bin ich noch auf Maloche.
    Soweit noch in Erinnerung war es mehr Arbeit den Korb mit den Reib- und Metallscheiben wieder zusammenbauen.

  • Hi Toni,
    vielen Dank für das Angebot.
    Da sich der Händler, bei dem ich wegen einem Kostenvoranschlag angefragt habe, momentan tot stellt, bin ich für jeden zweckdienlichen Hinweis dankbar.


    Viel Grüße.
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Gewinne damit keinen Schönheitswettbewerb, aber hat funktioniert. Durch das Loch kannst dann mit Nuss und Verlängerung. Fürs Anziehen ist aber ein Drehmomentschlüssel erforderlich.

    Dateien

    • Kh5.jpg

      (33,12 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kh6.jpg

      (33,48 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kh7.jpg

      (32,17 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kh8.jpg

      (38,91 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG. aus Salzburg


    toni