Wo Videos unterwegs speichern?

  • Also auf Bild geb ich nix und deinen 2. LINK hab ich weiter oben schon verlinkt. -%- ;-) ;-) :mrgreen:
    Aber trotzdem Danke.

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Ist vielleicht für die Begriffserklärung noch von Interesse


    Kann ich eine SDXC Speicherkarte in einem mit SDHC kompatiblen Gerät verwenden?
    SD/SDHC/SDXC Spezifikationen und Kompatibilitäten

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=


  • Kann ich eine SDXC Speicherkarte in ..


    Also nicht, aber jedes XC- lesenkönnende Gerät kommt mit den anderen Karten klar. ..

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)

  • Genau, 2 von diesen hier, dann kann man sich abends in der Pension das Umpacken sparen. ;-)


    In dem Kostenbereich hat mal mein erstes Microdrive mit 1GB gelegen. Das liegt noch aus historischen Gründen hier zu Hause und wird gehütet. :lol:


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Warum überhaupt dieses zwanghafte Verlangen, immer und überall alles filmen zu wollen?


    Allein die Riesenmenge Daten, die gefilmt, gesichert, gesichtet, geschnitten und auch noch angeschaut werden wollen.
    Schade um die ganze Zeit die dabei drauf geht.


    Auch ich habe eine Actioncam und manchmal fahre ich sie auch am Mopped spazieren.
    Aber ich filme nur kurze und besonders schöne oder interessante Streckenabschnitte.
    Nachdem Motto "Qualität statt Quantität".
    Die Fernbedienung am Lenker macht's möglich.
    Mir sind einfach eine Anzahl kurzer, abwechslungreicher Szenen lieber, als 20 Minuten am Stück immer die selbe Landstraße.


    Nur meinen Meinung. Es besteht kein Zwang, sie zu mögen oder zu teilen.


    Lothar

  • Und wie oft drehst du um weil du im Nachhinein merkst: "Mann waren das geile 4 km" ?

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Nie.


    Die nächsten geilen Kilometer kommen bestimmt.
    Und wichtig ist, dass ich sie gefahren habe GOO - nicht dass sie in der Kamera sind. :mrgreen:


    Lothar

  • Das hatte ich aber nicht gefragt. Nur meine Meinung.

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Leider ist die Bandbreite unterwegs meist so schlecht, dass ein Hochladen von Videos unrealistisch ist.


    Ich würde mir ein kleines, gebrauchtes Notebook zulegen. Hat auch den Vorteil, dass man unterwegs mal ins Internet kann und sogar mit Basecamp Routen planen und übertragen. (Mit Garantie bekommst Du ein gebrauchtes Core i5 Notebook mit Windows7/10 Prof. für ca. 250 Euro, bei Interesse bitte PN)

  • In der Tat ist ein kleines Notebook wirklich das Beste.


    Von WLAN Festplatten möchte ich abraten, da man immer noch ein weiteres Gerät (Notebook) braucht, um die Daten 'richtig' zu kopieren.
    Außerdem sind diese Dinger eher auf das Wiedergeben von Streams optimiert und weniger auf das Bespielen der Platte.
    Bei manchen Modellen ist das ausschließlich über den USB Port möglich.
    Selbst wenn die Kamera WLAN fähig ist, heißt das noch lange nicht, dass
    man auch die Bilder über die Luft-Schnittstelle sichern kann. Meist hat man
    nur eine Stream-Verbindung für das Livebild und eine Fernsteuerfunktion mit
    der passenden App.


    Die "Filecontainer", die mit den ersten Digfitalkameras aufkamen, sind auch nicht so toll.
    Im Prinzip bestehen die aus einer Festplatte mit einem kleinen Controller und Kartenlesegerät.
    Bei denen wird dann stumpf beim Einstecken einer Karte deren Inhalt in ein neues Verzeichnis auf der Platte kopiert.
    Ohne jegliche Intelligenz. Steckt man z.B. 2x die selbe Karte ein, legt das Ding 2 Ordner mit dem selben Inhalt auf der Platte ab.
    Darüber hinaus machen viele Modelle kein Verify und es werden oft auch nicht alle Daten übertragen. Manchmal z.B. nur .JPG Dateien.
    Hinzu kommt: Meist ist die Dateigröße auf 2GB beschränkt.
    Und man hat in der Regel (wenn überhaupt) nur eine sehr rudimentäre Rückmeldung, ob der Kopiervorgang erfolgreich war.


    Tablets fallen komplett raus, da sie keinen internen Massenspeicher haben und externe Festplatten nicht ohne zusätzliche Stromversorgung und OTG-Adapter betrieben werden können.
    Außerdem sind Tablets oft mit den Dateisystemen überfordert - insbesondere bei großen Dateien.


    Notebook oder ausreichend SD Karten!


    Wobei das Notebook, wie schon oben gesagt, noch weitere Vorteile bietet.
    Mail lesen, Routenplanung, Internetzugang, Telefonie über Skype & Co., Filme/Bilder Vorschau, ...
    Idealerweise hat so ein Notebook dann auch ein UMTS Modem eingebaut und man holt sich
    im jeweiligen Land eine billige Prepaid SIM Karte.


    Lothar

  • Bei ihm. Er ist selbstständig ---> IT-Firma. Ich habe mir bei ihm ein etwas grösseres leistungsfähigeres refurbished Siemens Liefebook mit CD-Laufwerk für 350 Euro inkl. 1 Jahr Garantie gekauft, bin sehr zufrieden. Deshalb schrieb er, bei Interesse PN ;-). Aber für die Datenmengen von einer Woche GoPro in den Alpen habe ich zusätzlich eine 1TB-externe Festplatte im Koffer.