Sommer kommt - Benzin verduftet

  • Der nächste Sommer kommt und damit auch Temperaturen über 25°C im Schatten.


    Nur ganz kurz als Hintergrundinfo:
    Meine Maschine ist dunkel lackiert. Wenn es wärmer als 25°C im Schatten, dann ist es meist weit über 30°C in der Sonne. Stelle ich meine Maschine auf einen sonnigen Parkplatz, dann fängt nach ca. 1 Stunde an das Benzin aus dem Tank Überlauf-Schlauch zu tropfen. Tropf ... Tropf ... Tropf im Sekundentakt.


    Erkenntnis:
    Wenn es draussen sehr heiss ist, verdampft mir das Benzin aus dem Tank weg.
    Sicher ist ein Überlauf- / Überdruckschlauch eine vernünftige Einrichtung am Fahrzeug. Wenn draussen über 30° sind, dann sind im dunklen Tank weit über 50°. Ab dieser Blech-Temperatur vom Tank, kann man diesen auch kaum noch anfassen oder die Hand drauf legen. Das heisst: Das Benzin im Tank heizt sich dermassen auf, dass es verdampft. Im Überlaufschlauch kühlt es sich wieder etwas ab und kondensiert und fällt als Benzintropfen auf die Strasse.


    Nicht nur der Benzinverlust ärgert mich, nein auch die hässlichen Flecken unterm Moto. Z.B. wenn man jeden Tag an der gleichen Stelle parkt, sammeln sich Unmengen Benzinrückstände am Boden. Auf Beton oder Asphalt ist das sehr störend. Mein Chef hat dagegen interveniert.
    Rauchen neben dieser tropfenden Bombe würde ich auch nicht empfehlen, allerdings hat man auf fremden Terrain keinen Einfluss, wer wann wo eine Kippe hinschmeisst.


    Ist das normal bei Pan1300? Oder nur bei dunklen Maschinen, wo sich die Hitze besonders auswirkt?


    Ich hab schon die Tankverschluss-Schlüsselklappe offen gelassen, in der Hoffnung, dass da mehr oben raus verdampft und nicht runterwärts auf die Strasse. Habe auch schon den Tank mit hellem Tuch abgedeckt. Das half allerdings gegen die Verdampfung. Das ist in der Firma ok. Aber wie sieht denn sowas auswärts aus?


    Aber mal ehrlich. Das kann es doch nicht sein,
    Ich bin schon viele Typen Motorräder gefahren, aber sowas sehe ich zum ersten mal.


    Bitte Kommentare und Erfahrungen. Evtl. Abhilfe-Vorschläge.

    Grüsse vom Bodensee


    Die Pandabären
    Hannes & Bärbel


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • #3 - Adi#99


    Ich kann das auch nur so machen.
    Halb voll tanken.


    Auf längeren Touren, wenn die Karre im Wind schaukelt, ist das alles ja auch kein Problem. Da kann man bis zur nächsten Tankstelle voll machen.

    Grüsse vom Bodensee


    Die Pandabären
    Hannes & Bärbel


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo gibt bei Ami Modellen nen Aktivkohlebehälter mit anschluss an den Luftfilter zumindest bei alten Californiamoppeds .Vielleicht hilft das .

  • Also mir wären solche Flecken bzw. solcher Überlauf in den mittlerweile 13 Jahren noch nie aufgefallen, obwohl ich mir über die Thematik sehr wohl Gedanken machte, wenn ich meine Pan in der prallen Sonne abstellen mußte. Liegt vielleicht auch daran, daß meine rot ist.


    Das mit dem "halbvoll" könnte natürlich eine gute Lösung sein, nachdem der Haupttank ja nicht im Tank ist ;-) und damit eher im Schatten liegt.

  • Das hatte ich noch nicht. Bei keiner meiner Pans

    Honda: Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Wenn es wärmer als 25°C im Schatten, dann ist es meist weit über 30°C in der Sonne. Stelle ich meine Maschine auf einen sonnigen Parkplatz, dann fängt nach ca. 1 Stunde an das Benzin aus dem Tank Überlauf-Schlauch zu tropfen. Tropf ... Tropf ... Tropf im Sekundentakt.


    Das muss andere Ursachen haben als der Volumenausdehnungskoeffizient von Benzin.


    Leider weiß ich nicht das Tankvolumen der 13-er. Ich gehe mal von 28 l aus.


    Volumenausdehnungskoeffizient von Benzin = 0,0011 (Y in 10 -³/K)


    Angenommene Wert bei Benzin:
    Ausgangstemperatur At = 20° C
    Endtemperatur Et = 70° C
    Temperaturdifferenz = + 50° K


    Y 0,0011 x 50 K x 28 l = 1,54 l -%- Bei 100 K :mrgreen: sind`s schon 3,08 l :shock:


    Füll(t) bei solchen Witterungsbedingungen, sofern ihr nach dem tanken nicht sofort mind. 50 km fahrt, einfach 5 l weniger als randvoll in`s Fass und alles ist gut.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Ich glaube, dass es nicht die Ausdehnung der Flüssigkeit ist, um die es geht, sondern die Tatsache dass Benzin in der Hitze verdunstet.
    Dabei vergrößert sich das Volumen um ein Vielfaches und der Benzindampf entweicht durch die Entlüftung.
    Dort kondensiert er wieder aufgrund der niedigeren Temperatur der Schläuche
    und wechselt wieder zum flüssigen Aggregatzustand.
    Das Mopped wird sozusagen zur Destille =sauf= oder zur Raffinerie - wie man will.


    Das sowas passiert steht außer Zweifel.
    Das es aber in dem Ausmaß passiert, dass sich Flecken unter dem Fahrzeug bilden, habe ich noch nicht gehört oder beobachtet.


    Bist Du sicher, dass die Tropfen aus dem Entlüftungsschlauch kommen und nicht z.B. aus dem Überlauf oder von ganz woanders her?
    Denn eigentlich macht reines Benzin auch keine Flecken auf dem Boden...


    Lothar

  • Ich kenne das mit der Ausdehnung eigentlich auch schon vom Auto. Da die Benzintanks der Tankstellen in der Regel im kühlen Erdreich liegen, ist der Temperaturunterschied an heißen Sommertagen nicht unerheblich.


    Dass sich aber durch "Verdunstung" Benzinlachen unter einem Fahrzeug bilden ist mir neu.

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Dass sich aber durch "Verdunstung" Benzinlachen unter einem Fahrzeug bilden ist mir neu.


    Mir auch. Konnte ich in meinem gesamten Mopedfahrerleben seit 1966 noch nie feststellen.
    Das beim öffnen des Tankdeckels schon mal so`n kleiner "Schwapp" rauskam ist passiert, aber mehr auch nicht.
    Und wenn der Sprit, für mich unbemerkt, doch durch den Tankdeckel über den Überlaufschlauch sein Heil in der Flucht gesucht hat, ist er eben auf den Weg in die Freiheit verdunstet. Aber nie tropf, tropf, tro....


    Man soll und muss ja auch nicht das Fass bis zum Stehkragen füllen.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Danke, liebe Freunde für die ersten Hinweise.
    Aber der Tatsachenbestand ist halt so, wie er ist. Wie gesagt, ich habe so etwas auch noch an keiner meiner anderen Maschinen gesehen.


    #8 Löti
    Danke für die Berechnung. Du hast recht mit der Flüssigkeitsausdehnung. Aber das ist nicht der Hauptgrund. Benzin verdampft einfach ab einer bestimmten Temperatur.


    #9 blue-v
    Ich denke genau so, wie blue-v. Es verdampft und kondensiert. Wie in einer Destille. Es ist genau so.
    Entlüftung oder Überlauf? Im Tank gibt's nur einen oberen Ablauf, der gleichzeitig als Entlüftung dient. Der Schlauch ist im oberen Tankdeckel verschlussring befestigt und geht runterwärts und endet in der Nähe vom Hauptständer-Scharnier. Wenn man sich tief bückt, kann man das Ende sehen.
    Test: Finger unter den Schlauch, Tropfen auf Finger, dran schnuppern. Es ist eindeutig Benzin.
    Kurze Bemerkung zu den Flecken: Benzin macht sehr wohl Flecken, denn es ist ein Öldestillat. Es sind allerdings nicht diese dunklen schmierigen Flecken, wie bei Erdöl oder Motoröl.


    Übrigens, wie oben erwähnt: Der Tank wird in der Sonne sooo heiss, dass man ihn mit blossen Händen nicht anfassen kann, d.h. weit über 50°C.
    Gott sei Dank, hab ich am Tank im Sitzbereich so ein Tankpad kleben, sonst gäbe es jedesmal "gekochtes Ei".


    Was soll ich sagen? Der Honda-Werkstattmann hat nur gesagt, das ist so und er kann da nix machen. Es ist ja auch gleichzeitig eine Sicherheitseinrichtung, gerade für solche Fälle. Ich werde damit leben müssen.

    Grüsse vom Bodensee


    Die Pandabären
    Hannes & Bärbel


    [SIGPIC][/SIGPIC]