Der nächste Sommer kommt und damit auch Temperaturen über 25°C im Schatten.
Nur ganz kurz als Hintergrundinfo:
Meine Maschine ist dunkel lackiert. Wenn es wärmer als 25°C im Schatten, dann ist es meist weit über 30°C in der Sonne. Stelle ich meine Maschine auf einen sonnigen Parkplatz, dann fängt nach ca. 1 Stunde an das Benzin aus dem Tank Überlauf-Schlauch zu tropfen. Tropf ... Tropf ... Tropf im Sekundentakt.
Erkenntnis:
Wenn es draussen sehr heiss ist, verdampft mir das Benzin aus dem Tank weg.
Sicher ist ein Überlauf- / Überdruckschlauch eine vernünftige Einrichtung am Fahrzeug. Wenn draussen über 30° sind, dann sind im dunklen Tank weit über 50°. Ab dieser Blech-Temperatur vom Tank, kann man diesen auch kaum noch anfassen oder die Hand drauf legen. Das heisst: Das Benzin im Tank heizt sich dermassen auf, dass es verdampft. Im Überlaufschlauch kühlt es sich wieder etwas ab und kondensiert und fällt als Benzintropfen auf die Strasse.
Nicht nur der Benzinverlust ärgert mich, nein auch die hässlichen Flecken unterm Moto. Z.B. wenn man jeden Tag an der gleichen Stelle parkt, sammeln sich Unmengen Benzinrückstände am Boden. Auf Beton oder Asphalt ist das sehr störend. Mein Chef hat dagegen interveniert.
Rauchen neben dieser tropfenden Bombe würde ich auch nicht empfehlen, allerdings hat man auf fremden Terrain keinen Einfluss, wer wann wo eine Kippe hinschmeisst.
Ist das normal bei Pan1300? Oder nur bei dunklen Maschinen, wo sich die Hitze besonders auswirkt?
Ich hab schon die Tankverschluss-Schlüsselklappe offen gelassen, in der Hoffnung, dass da mehr oben raus verdampft und nicht runterwärts auf die Strasse. Habe auch schon den Tank mit hellem Tuch abgedeckt. Das half allerdings gegen die Verdampfung. Das ist in der Firma ok. Aber wie sieht denn sowas auswärts aus?
Aber mal ehrlich. Das kann es doch nicht sein,
Ich bin schon viele Typen Motorräder gefahren, aber sowas sehe ich zum ersten mal.
Bitte Kommentare und Erfahrungen. Evtl. Abhilfe-Vorschläge.