Mitten im Urlaub. Geräusche klackern?

  • Jaja. Ich weiß. Ferndiagnosen gehen nicht. Aber ich frage nur, falls jemand das auch schon einmal erlebt hat.
    Da das Geräusch nicht von den Außenteilen kam, machte ich mir doch schon Sorgen.


    Die Frage: Hörst Du das auch wenn Du an einer Ampel stehst?
    Ja. Aber nur als es so heiß war. Vielleicht lag es ja wirklich an der Hitze.


    Ich habe irgendwie den Zahnriemen, Spanner, Rollen im Verdacht.
    Das hatte ich auch gedacht und sicherheitshalber bei euch gefragt.


    Manchmal höres ich dieses klackern auch morgens, kurz nach dem ersten Start. Aber nur ein paar mal.


    Da der Ölwechsel ohnehin anstand, habe ich ihn vorsorglich noch gestern im Urlaub gemacht. Wie dem auch sei. Gestern wieder auf der Piste. Lief wie geschmiert. Werde heute mal wieder eine Runde fahren und hören, ob da noch etwas zu hören ist.


    Aber wie immer: Topp Unterstützung, DANKE euch allen.\"Pokal\"


    Gruß Maik

    Ich wünsche dir, das Doppelte, von dem was du mir wünscht

  • Und wars mit dem Ölwechsel erledigt?


    "Klackern" tut meine ebenfalls seit sie jetzt ne längere Zeit meist nur auf 2 Zylindern gestartet ist. Hörbar aber nur bei geringer Geschwindigkeit. Da allerdings auch spürbar am Allerwertesten.
    Bei mir im Bereich der Fußraster. Entweder wie wenn man mit nen Hammer wo drauf haut oder auch so wie wenn eine "ausgezogene" Kette über ein Kettenblatt überspringen will. Das klingt auch so in der Art

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • Hi Martin.


    Zunächst auf der Rückfahrt war es nur noch vereinzelt zu hören. Im tiefen Drehzahbereich.


    Bin heute noch einmal größere Runde gefahren. Im Moment ist nichts mehr zu hören. Aber gruselig war es schon. Da gehen einem die blödesten Gedanken durch den Kopf.


    Gruß Maik

    Ich wünsche dir, das Doppelte, von dem was du mir wünscht

  • Genau, meist zwischen 2000 und 3000 Touren.
    Aber das heute auch warm. Muss mir mal ansehen was dort unten eigentlich ist.

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • Aber ihr wisst schon, das ihr nicht die gleichen Fahrzeuge habt?

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Jetzt schon GOO


    Aber anscheinend das selbe feine Gehör. :mrgreen:

    Gruß Martin


    Noch blutiger Anfänger... Übt Nachsicht auch wenn für euch das Thema so was von klar ist.. GOO

  • Hab ihr jetzt ne Idee was das sein könnte? Hab das gstern nämlich bei Meiner auch festgestellt, das ging los als ich bei brütender Hitze auf der Autobahn im Stau stand. Dachte ich mir was ich das für ein Geklappere aus dem Motor? Hab ich noch nie gehört, hört sich an wie ne schlagende Kette. Hab dann zu Hause das Moped ne Stunde lang abkühlen lassen und nochmal gehört, war im Leerlauf immer noch zu hören, unregelmäßig aber immer wieder. Kupplungskorb scheidet aus. Welche Ketten gibts da im Motor die Geräusche verursachen können?
    Gruß Andreas

  • Hab den Motor heute nochmal laufen lassen und hatte keine Geräusche. Vermute mal dass das wohl die Primärkette war, falls der Pan Motor überhaupt eine hat. Oder wird da Honda untypisch mit Stirnrädern gearbeitet? Und wenn da ne Primärkette drin ist, hat die nen Spanner oder läuft die ohne? Dann würde mich das Geklackere nicht wunden bei der gestrigen Hitze, wenn sich die Kette besonders weit ausdehnt und dann locker im Gehäuse hängt. Meine hat ja auch schon 92´runter.
    Gruß Andreas

  • Und wenn da ne Primärkette drin ist, hat die nen Spanner oder läuft die ohne? Dann würde mich das Geklackere nicht wunden bei der gestrigen Hitze...


    Mich schon! Da der Motor so oder so heiss wird, spielen die paar Grad Celsius keine große Rolle auf die Ausdehnung. Die Flüssigkeitskühlung ist ja dazu da, dass der Motor eine 'relativ' konstante Betriebstemperatur hat.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇