Schlagen im Schiebebetrieb

  • Hallo liebe Pan Gemeinde,


    gestern bin ich mit meiner Pan eine Tour mit mehreren Sporttourern gefahren. Das Tempo war recht flott und die Außentemperatur auch recht warm.
    Nach ca 150km Fahrstrecke bemerkte ich immer beim Abbremsen und/oder Ausrollen mit eingekuppeltem Motor (Schiebebetrieb) ein Schlagen aus dem Bereich des Hinterrades und/oder Antrieb.
    Wenn ich mit gezogener Kupplung an eine Kreuzung oder Ampel angehalten habe, war kein Schlagen zu hören.
    Ich war der Meinung das das Schlagen immer stärker wurde... Temperatur oder Defekt?
    Ich war dann froh als die Tour zu Ende ging.
    Beim augenscheinlichen Betrachten und Rütteln am Rad war nichts loses festzustellen.
    Beim eingelegten Gang war viel Spiel im Antriebsstrang, aber dazu fehlt mir der Vergleich zu einer Pan im "richtigen" Zustand.


    Meine Pan hat jetzt 28.000km und ist ein Model mit ABS/TCS.
    Was ist bei dem Modell im heißgefahren Zustand normal, weil bisher (ich habe die Pan erst seit 1500km) ist mir nichts Außergewöhnliches aufgefallen?
    Wie kann ich sinnvoller Weise vorgehen.


    Vielen Dank vorab..


    Gruß der Scholly

  • Ich kontrolliere erst mal die Rückdämpfer.
    @Tim Es schlägt im Schiebebetrieb, beim Anfahren schlägt nichts.....


    Danke euch,


    Gruß der
    Scholly

  • Ruckdämpfer bei 28000 km???
    Ich geh' mal davon aus, dass die km verbürgt sind.....


    Na ich hoffe doch :( zumindest aus 1. Hand mit Honda Checkheft gekauft. :oops:
    Ich werde nochmal eine Runde fahren, um dann nochmal versuchen ob ich das Geräusch irgendwie besser orten und beschreiben kann.


    Das Geräusch war die letzten 2000km (solange fahre ich sie erst) nicht aufgetreten.
    Allerdings war die Fahrt mit den Sportlern zusammen auch zügig bei hoher Aussentemperatur aber immer Gesetzeskonform. Die Pan ist ja jetzt nicht wirklich ein Kurvenräuber.


    Gruß der Scholly

  • Die Pan ist ja jetzt nicht wirklich ein Kurvenräuber. Gruß der Scholly


    Wie man es sieht.
    Ich weiß aber von vielen Begebenheiten, als Fahrer anderer Kräder Bauklötze gestaunt haben, wozu ein versierter Fahrer mit der PAN in der Lage ist -%-.


    Am Sonntagnachmittag war ich drauf und d ´ran, in einem kurvigen Waldstück bei Waldrennach im Schwarzwald an einem vor mir fahrenden Fahrer mit seiner BMW K 1200 RS, den ich auf kurzer Distanz eingeholt hatte, in der ersten Linkskurve innen vorbeizuziehen. Ich bin kein Rennfahrer, aber das wäre für mich eine Leichtigkeit gewesen.


    Da ich allerdings noch zwei PAN-Kameraden im Schlepp hatte und die Lücke zu meinem Nachfolger doch schon so groß war, dass er im Rückspiegel nur noch sehr klein zu erkennen war, habe ich es bleiben lassen. Ich wollte es nicht riskieren, dass der Sichtkontakt ganz abreißt -%-. Schließlich hatten wir die Absicht, gemeinsam zum "Kaffetrinken" (ich nix Kaffee) einzukehren und außer mir wusste keiner wo (Überraschung!).


    Als der Propellerfahrer mich im Rückspiegel registriert hatte, hat er sich auf den folgenden Geraden dann Mühe gegeben, vorneweg zu fahren - aber in den Kurven °`°`°

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • ...Die Pan ist ja jetzt nicht wirklich ein Kurvenräuber...


    Echt ? 0))((0


    Du brauchst noch 2-3 km Training, bis der Angstrand schwindet und die Angstnippel angeschliffen sind ;-)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Ok ok.. :mrgreen: ich fahre die Pan ja sehr gerne, und habe sie mir ja auch bewusst nach 15 Jahren CBR1000F gekauft.
    So ist halt die Truppe von den Mopedkollegen auch noch sehr sportlich ausgerüstet. Die Nippel der Fußrasten sind zwar noch nicht angeschliffen, da die Pan mit ihren 28.000km zur Zeit einen 6 und einen 7 jährigen profilmäßig fast neuwertige Reifen drauf hat. Die fahre ich erst mal gemütlich runter GOO bis ich dann mit neuen Reifen mal auf die Angstnippel komme :lol:
    Bisher bin ich ich eher gemütlich mit zwei Kollegen gefahren (einer mit ner CB Sevenfifty und der andere mit einer Street Bob) wo ich nie ein schlagendes Geräusch hatte.
    Erst als die lange Runde mit den Sportlern (ua. CBR 1000 neu, BMW 1000 RR) zu ende ging war das Schlagen da, aber wie gesagt nur im Schiebebetrieb bei Geschwindigkeiten 60 --> 0.


    Ich denke heute Abend fahre ich eine Runde mit Jet Helm und horche mal ob ich das Geräusch (falls noch da ;-) ) besser lokalisieren kann, als mit der Integralmütze. GOO


    Gruß und Danke für die aufmunternden Worte


    der Scholly -%-

  • .....da die Pan mit ihren 28.000km zur Zeit einen 6 und einen 7 jährigen profilmäßig fast neuwertige Reifen drauf hat. Die fahre ich erst mal gemütlich runter

    :shock: Alter Schwede, mutig...mutig! Das würde ich mir selbst bei gemütlicher Gangart mit so alten Gurken nicht antun.

  • Guten Morgen liebe Pan Gemeinde :lol:


    ich muss mich korrigieren. Der Vorderreifen ist 4 Jahre und der Hinterreifen 5 Jahre. Habe extra nochmal nachgeschaut. ;-)
    Jetzt bin ich zwei Abende hintereinander mit der Pan gefahren, einmal 45 km und einmal 35 km...... und kein schlagen im Antrieb. :shock:
    Es war vielleicht mich ganz so heiß wie bei der besagten Tour, und/oder das Tempo war moderater.... keine Ahnung.
    Habt ihr eine Idee was es sein könnte was nur bei Hitze und sportlicher Gangart auftreten könnte??? :oops::?::oops:


    Gruß der Scholly


    PS: Genießt den Sommer GOO